Kombinatorik und Graphentheorie kreativ üben - Die Laplace-Maus im Gitterlabyrinth

Kombinatorik und Graphentheorie kreativ üben

Gymnasium

Mathematik

8. bis 11. Klasse

1 - 2 Unterrichtsstunden

25.03.2024

digitaler Beitrag

Beschreibung

Machen Sie den Lernenden Lust auf Mathematik mit motivierenden und problemorientierten Aufgaben. Anhand des anschaulichen Beispiels einer Maus im Gitterlabyrinth fordern Sie die Lernenden heraus, ihr Vorwissen zu aktivieren und geeignete mathematische Modelle zu finden und kennen zu lernen. Setzen Sie das Material zur Übung der Kombinatorik ein oder um einen ersten Einblick in die Graphentheorie zu geben. Sie können die PowerPoint-Präsentation nutzen, um im Plenum die Aufgaben zu besprechen und durch Ihren Unterricht zu leiten. Machen Sie den Lernenden Lust auf Mathematik mit motivierenden und problemorientierten Aufgaben. Anhand des anschaulichen Beispiels einer Maus im Gitterlabyrinth fordern Sie die Lernenden heraus, ihr Vorwissen zu aktivieren und geeignete mathematische Modelle zu finden und kennenzulernen. Setzen Sie das Material zur Übung der Kombinatorik ein oder um einen ersten Einblick in die Graphentheorie zu geben. Sie können die PowerPoint-Präsentation nutzen, um im Plenum die Aufgaben zu besprechen und durch Ihren Unterricht zu leiten.
Leseprobe ansehen
# Laplace-Experiment
# Kombinatorik
# Graphentheorie
# Binomialkoeffizient
# Wegzählverfahren

Für Ihr Fach ein RAAbits-Abo nutzen

Bis zu 800 Materialien pro Fach

– ständig erweitert um neue Inhalte

Qualitätsgeprüft und lehrplanorientiert

– für den direkten Einsatz im Unterricht

Spürbare Entlastung

– damit Sie auch in stressigen Phasen souverän bleiben

Kompetenzen

Klassenstufe:8–11
Dauer:1–2 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:mathematisch argumentieren (K1), mathematisch modellieren (K3), mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5), kommunizieren (K6)
Inhalt:Laplace-Experiment; Kombinatorik; Binomialkoeffizient; Graphentheorie; Wegzählverfahren
Zusatzmaterial:PowerPoint-Präsentation

Inhaltsangabe

Einstieg

Thema:Vorwissen aktivieren und Motivation schaffen
M 1Die Maus im Gitterlabyrinth

Erarbeitung

Thema:Graphentheorie und Wegzählverfahren kennenlernen
M 2Minimalwege im Koordinatengitter – Graphentheorie

Übung

Thema:Überprüfung des Verständnisses und Einübung des Modells
M 3Die Maus im Gitterlabyrinth – Minimalwege über einen Knoten und Knoten als Störstelle

Lösung

Die

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Dann planen Sie die Unterrichtseinheit mit den folgenden Materialien:

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.