Krankheiten und Wahrscheinlichkeit - Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Krankheiten und Wahrscheinlichkeit

Berufliche Schulen | Gymnasium

Mathematik

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

1 - 2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Am Beispiel einer Krankheit bestimmen die Lernenden Wahrscheinlichkeit für die Erkrankung einzelner Personen. Sie machen sich Gedanken über die Wirksamkeit eines Impfstoffs und treffen aufgrund vorgegebener Daten Rückschlüsse auf die Impfrate. Mithilfe von Vierfeldertafeln bestimmen sie bedingte Wahrscheinlichkeiten. Die Untersuchung von Hypothesen rundet das Aufgabenangebot dieses Materials ab.
Leseprobe ansehen
# Binomialverteilung
# Wahrscheinlichkeit
# bedingte Wahrscheinlichkeit
# Baumdiagramme
# Pfadregeln
# Satz von Bayes
# Hypothese
# Vierfeldertafel

Kompetenzen

Klassenstufe:10/11/12/13
Dauer1 – 2 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Analysekompetenz, mathematisch argumentieren und beweisen, mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Textkompetenz
Methoden:Diskussion, Übung
MaterialtypDifferenzierungsmaterial, Textimpuls
Thematische Bereiche:Binomialverteilung, Wahrscheinlichkeit, bedingte Wahrscheinlichkeit, Baumdiagramme, Pfadregeln, Satz von Bayes, Hypothese, Vierfeldertafel

Inhaltsangabe

Krankheiten und Wahrscheinlichkeit – Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

M 1Krankheiten und Wahrscheinlichkeit

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.