Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Künstliche Intelligenz

Gymnasium

Ethik / Philosophie

9. | 10. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Was versteht man unter künstlicher Intelligenz? Und wie wird sie unser Leben künftig beeinflussen? Diese Einheit lädt ein zu einem problemorientierten Diskurs. Anhand ausgewählter Beispiele aus dem Alltag der Lernenden werden Pro- und Kontra-Argumente reflektiert. Im Kugellager schulen die Jugendlichen ihre Argumentationsfähigkeit. Sie informieren sich über den Unterschied zwischen starker und schwacher KI und gewinnen Einblick in eine komplexe Thematik.
Leseprobe ansehen
# künstliche intelligenz
# risikoabschätzung
# utopie
# dystopie
# schwache ki
# starke ki
# chatgpt
# navigationssysteme
# gesichtserkennung
# filterblasen

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:8 Einzelstunden + 2 Stunden Leistungsüberprüfung
Kompetenzen:sich zu ethisch relevanten Fragen begründet positionieren; Pro- und Kontra-Argumente darlegen und abwägen; unterschiedliche Perspektiven im gesellschaftlichen und globalen Zusammenhang darstellen und begründet beurteilen; Begriffe und Beispiele aus theoretischen Texten unterscheiden und kategorisieren
Thematische Bereiche:Verantwortung, Freiheit, Utopien, Dystopien, Medien, Fortschritt
Medien:Bilder, informierende Sekundärtexte, Videos, Hörspiel
Methoden:Pro- und Kontradiskussion, Rollenspiel, Kugellager, Thesenpapier

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Was ist künstliche Intelligenz? – Eine Definition erarbeiten
M 1Was ist künstliche Intelligenz? – Ein erster Einblick
Inhalt:Nach einem Brainstorming zum Begriff „künstliche Intelligenz“ (KI) erschließen sich die Jugendlichen den Unterschied zwischen starker und schwacher KI. Vertiefend ordnen sie vorgegebene Beispiele den zuvor differenzierten KI-Arten begründet zu.

2. Stunde

Thema:Was bedeutet Intelligenz? – Einen Begriff definieren
M 2Was ist Intelligenz? – Starke und schwache KI unterscheiden
Inhalt:Die Jugendlichen benennen Eigenschaften, die sie mit dem Begriff „Intelligenz“ verbinden. Anschließend gleichen sie ihre Ideen mit wissenschaftlich formulierten Formen von Intelligenz ab. Sie beurteilen die Überlegenheit heutiger KI im Verhältnis zu den bisher differenzierten Intelligenzformen anhand konkreter Beispiele.

3. Stunde

Thema:KI-basierte Technologien – Vor- und Nachteile erörtern
M 3aKI-basierte Technologien – Beispiel 1: Navigationssysteme
M 3bKI-basierte Technologien – Beispiel 2: Gesichtserkennung
M 3cKI-basierte Technologien – Beispiel 3: Filterblasen
M 3dKI-basierte Technologien – Beispiel 4: Risikoabschätzung
M 3eKI-basierte Technologien – Beispiel 5: Chat GPT
M 3fImpulskarten
Inhalt:Die Lernenden erörtern in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Vor- und Nachteile aktueller KI-basierter Technologien.

4. Stunde

Thema:Wie sähe ein Leben mit starker KI aus? – Die Praxis überprüfen
M 4Schöne neue Welt – Wirklich?
M 5Wie sähe ein Leben mit starker KI aus? – Vier Beispiele
Inhalt:Nach einem Bildeinstieg skizzieren die Lernenden Zukunftsvisionen zu den verschiedenen Lebensbereichen „Arbeitswelt“, „Liebe und Partnerschaft“, „Bildung“ und „Pflege“. Sie präsentieren diese in der Gruppe und erörtern potenzielle Gefahren durch Superintelligenzen.

5. Stunde

Thema:Autonomes Fahren – Mobilität der Zukunft? (Teil I)
M 6Autonomes Fahren – Pro- und Kontra-Argumente sammeln
Inhalt:Die Lerngruppe bereitet eine Pro-Kontra-Diskussion vor. Leistungsstarke Lernende recherchieren Argumente eigenständig im Internet, leistungsschwächere bearbeiten arbeitsteilig einen der beiden Texte.

6. Stunde

Thema:Autonomes Fahren – Eine Diskussion führen (Teil II)
Inhalt:Aufbauend auf den zuvor anhand von M 6 erarbeiteten Argumenten führen die Lernenden eine Pro-Kontra-Diskussion mit verteilten Rollen.

7. Stunde

Thema:Harry Johns: Mensch oder Maschine? – Im Kugellager diskutieren (Teil I)
M 7Harry Johns – Mensch oder Maschine?
Inhalt:Harry Johns lässt sich Prothesen implantieren, bis er gänzlich aus künstlichem Material besteht. Die Frage „Mensch oder Maschine?“ erörtern die Lernenden in einem Thesenpapier, das sie dann im Kugellager diskutieren.

8. Stunde

Thema:Harry Johns: Mensch oder Maschine? – Ein Hörspiel analysieren (Teil II)
Inhalt:Die Argumente aus der vorherigen Stunde werden mit denen aus einem fiktiven Gerichtsprozess abgeglichen. Die Auswertung erfolgt an der Tafel.

9./10. Stunde (LEK)

Thema:Lernerfolgskontrolle
M 8Lernerfolgskontrolle
Inhalt:Wie sieht die Welt 2075 aus? Die Lernenden bewerten Beispiele für künstliche Intelligenz und erörtern deren Vor- und Nachteile.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.