Künstliche Intelligenz als Lernassistenz im Geschichtsunterricht - Praxis: Mit KI in die Aufklärung – Teil 2

Künstliche Intelligenz als Lernassistenz im Geschichtsunterricht

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

9. | 10. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Künstliche Intelligenz und generative KI-Systeme sind seit der Veröffentlichung des dialogorientierten Bots ChatGPT in aller Munde. Die Debatte um die fachspezifische und entsprechende fachmedienbezogene Integration hat allerdings erst begonnen. Der vorliegende Methodenbeitrag setzt die unterrichtspraktischen Überlegungen des ersten Teils fort: KI-Anwendungen werden als Medien und Werkzeuge des historischen Lernens in eine Reihe zum Zeitalter der Aufklärung fachbezogen integriert.
Leseprobe ansehen
# Künstliche Intelligenz
# Aufklärung
# LLM
# generative KI
# KI-Tools

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:10 Unterrichtsstunden (Teil 2)
Kompetenzen:Medien- und Methodenkompetenz, Urteilskompetenz
Thematische Bereiche:Text- und Bildgeneratoren, Quellenarbeit, Prompting
Medien:Texte, Bilder, PowerPoint, Videos

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Das Mittelalter – eine düstere Epoche?
M 1KI-generierte Bilder zu Lebensorten des Mittelalters
M 2KI-generierte Bilder zu Lebensorten des Mittelalters (mit Steuerung)
M 3Die Historikerin Eva-Maria Schnurr über das Mittelalter und seine Rezeption
M 4Bildgenerative KI kritisch hinterfragen
Inhalt:In dieser Lektion lernen die Schülerinnen und Schüler, den Output bildgenerierender KI-Modelle kritisch zu hinterfragen. Am Beispiel von generierten Bildern zu den mittelalterlichen Lebensorten Kloster, Burg, Land (Dorf) und Stadt erkennen die Lernenden, dass die KI tendenziell dunkle Bilder generiert, die der Vorstellung des „dunklen Mittelalters“ Vorschub leisten. Den Effekt von KI als Verstärker dominanter Inhalte aus den Trainingsdaten gilt es anschließend zu identifizieren, die möglichen Folgen zu untersuchen und letztlich die Validität vom Bild des „dunklen Mittelalters“ kritisch zu überprüfen.

3./4. Stunde

Thema:KI – Verstärker des Vorurteils des dunklen Mittelalters?
M 5Immanuel Kant über das Mittelalter – wie schildert es die KI?
M 6Immanuel Kant über das Mittelalter – wie schildert er es selbst?
M 7Der Philosoph Sebastian Rosengrün über KI
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie KI historische Epochen – hier das Mittelalter – darstellt und inwiefern sie dabei bestehende Vorurteile reproduziert. Im Zentrum steht der Vergleich zwischen einer KI-generierten Einschätzung und Kants tatsächlicher Sicht auf das Mittelalter. Darauf aufbauend reflektieren sie mit Sebastian Rosengrüns philosophischem Ansatz, ob der Einsatz von KI mit dem Ideal der Aufklärung vereinbar ist oder neue Formen von „Unmündigkeit“ hervorbringt. So verbinden die Materialien ethische, erkenntnistheoretische und medienkritische Fragestellungen zu einem aktuellen, fächerübergreifenden Thema.

5./6. Stunde

Thema:Bildquellen analysieren mit und ohne KI
M 8„Aufklärung“ von Chodowiecki (1721–1801)
M 9Was ein Lexikon, ein Schulbuch und KI zur Epoche der Aufklärung sagen
Inhalt:In dieser Lektion lernen die Schülerinnen und Schüler eine historische Bildquelle mithilfe eines KI-Systems zu erschließen. Hierzu wird die bekannte Abbildung von Daniel Chodowiecki herangezogen. Ihre einzelnen Elemente werden beschrieben, untersucht und gedeutet sowie in ihren historischen Kontext eingeordnet.

7./8. Stunde

Thema:Köpfe der Aufklärung
M 10Drei Aufklärer in Quellen
M 11Lernhilfen mit KI erstellen?
Inhalt:In dieser Lektion erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Textgenerators grundlegende Quellentexte zu verschiedenen Aufklärern. Anschließend gehen sie der Frage nach, wie Bildgeneratoren funktionieren. Sie fertigen mit einem KI-System Lernhilfen an und bewerten diese.

9./10. Stunde

Thema:Cartoons zur Aufklärung
M 12Sag es mit einem KI-Cartoon – die Bedeutung der Aufklärung in KI-Bildern
M 13Methode – Galeriegang in KI-Bildern
Inhalt:Die erworbenen Kenntnisse wenden die Lernenden an, um sich die Epoche der Aufklärung sowie ein komplexes Textbeispiel zu erschließen. In diesem Zusammenhang nutzen sie Textgeneratoren als Helfer für historische Lernprozesse im Geschichtsunterricht.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.