L’Adultera - Theodor Fontane und das Motiv der Dekadenz

L’Adultera

Gymnasium

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

16 - 20 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ehebruch im 19. Jahrhundert – ein Tabuthema. Doch nicht für Theodor Fontane, was er in dem ersten seiner Gesellschaftsromane "L'Adultera" künstlerisch zu verstehen gibt. In dem Beitrag erfassen die Schüler zentrale Aspekte des Romans, wie die Dekadenz, das Treibhaus oder die Vorausdeutungen in den Gemälden und Erzählungen. Sie decken auf, dass die Ehe Melanie van der Straatens mehr eine Kopie der Gesellschaft als wirklich gelebte Ehe ist. Mit einem Hauptaugenmerk auf der Analyse und Interpretation des Romans befassen sich die Lernenden intensiv mit dem Text und schulen Ihre Transfer-Kompetenz. Am Ende der Einheit können die Schüler eine detaillierte Kurve zur Entwicklung Melanies geben.
Leseprobe ansehen
# theodor fontane
# l'adultera
# ehebruch
# gesellschaftsroman
# dekadenz

Kompetenzen

Niveaustufe:Oberstufe
Methoden:Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Textanalyse- und -interpretation, Gedichtinterpretation, Bild analyse, kreative Arbeitsaufträge
Medien:Texte, Farbfolien, Bilder, Internet
Möglichkeiten der Einbettung bzw. Vertiefung:Fontanes Spätwerke, Dekadenz im „Stechlin“
Fachübergreifende Aspekte:Die Gesellschaft des Kaiserreichs (Geschichte), italienische Maler und ihre Werke (Kunst)

Inhaltsangabe

Medien:

TText
BBild(er) (s/w)
FFFarbfolie
IInternet

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.