Meinungsfreiheit - Was darf man sagen und was nicht?

Meinungsfreiheit

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Laut Grundgesetz haben alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland das Recht, ihre Meinung frei zu äußern. Doch in letzter Zeit wird von mancher Seite angezweifelt, ob die Meinungsfreiheit hierzulande überhaupt noch gilt. In dieser Unterrichtsreihe gehen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Fragen nach, die sich im Zusammenhang mit diesem Thema stellen, z. B.: Welche Bedeutung hat Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft? Was darf man sagen? Wie sagt man das, was man denkt? Und wann kann es zulässig sein, das hohe Gut der Meinungsfreiheit gegenüber anderen Freiheiten einzuschränken?
Leseprobe ansehen
# meinungsfreiheit
# argumentation
# these
# behauptung
# tatsache
# beleidigung
# meinungsäußerung
# grundrecht
# grundgesetz

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:12 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Sachtexte lesen und verstehen; Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen unterscheiden; Meinungsäußerungen bewerten; 2. Schreiben: Meinungen sachlich zum Ausdruck bringen; 3. Sprechen und Zuhören: Argumente mit anderen austauschen
Thematische Bereiche:Meinungsfreiheit, Argumentation, das Recht auf Meinungsäußerung kennen, verstehen und angemessen nutzen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstellung zur Meinungsfreiheit in Deutschland
M 1So steht es um die Meinungsfreiheit in Deutschland – Ergebnisse einer Umfrage / Auswerten von zwei Grafiken, Zusammenfassen der Inhalte; Lesen eines Zeitungskommentars und Analysieren der darin vorgenommenen Darstellung; Verfassen einer Stellungnahme zu einem Zeitungskommentar (EA/PA)
Benötigt:Dokumentenkamera zur Präsentation der Grafiken

2. Stunde

Thema:Grenzen der Meinungsfreiheit
M 2Die Meinungsfreiheit – und ihre Grenzen / Lesen eines Textauszugs, Klären unbekannter Wörter; Unterscheiden zwischen einer Meinungsäußerung und einer Beleidigung; Recherchieren von Informationen zu einem Zitat, Zusammenfassen der Ergebnisse in Form eines Kurzvortrags (EA/PA)
Benötigt:internetfähige Endgeräte (Zusatzaufgabe)

3./4. Stunde

Thema:Meinungsaustausch als Voraussetzung für das Zusammenleben
M 3Meinungsfreiheit und ihre Bedeutung für die Demokratie / Lesen eines Textes, Bewerten und Interpretieren der Aussagen; Vergleichen der Inhalte eines Volksliedes mit den Aussagen des Textes (EA/PA)
M 4Meinungsfreiheit – in Diktaturen unerwünscht / Lesen eines Textes, Definieren der enthaltenen Fremdwörter; Analysieren des Textinhalts; Interpretieren einer Kurzgeschichte (EA/PA)

5. Stunde

Thema:Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen unterscheiden
M 5Tatsache oder Meinung – ein wichtiger Unterschied / Unterscheiden einer Tatsachenbehauptung von einer Meinungsäußerung, Identifizieren von Merkmalen; Abwägen von Reaktionen auf Meinungsäußerungen (EA/PA)

6. Stunde

Thema:Meinungen überzeugend vortragen
M 6Immer sachlich bleiben – Argumente vortragen / Lesen eines Textes, Bewerten und Überarbeiten von Internetposts; Verfassen einer Stellungnahme und eines Briefes (EA/PA)

7. Stunde

Thema:Geradeheraus oder „durch die Blume“ – Unterschiede in der Darstellung einer Meinung
M 7Seine Meinung äußern – direkt oder indirekt? / Unterscheiden zwischen einer direkten und indirekten Meinungsäußerung; Ergänzen eines Lückentextes, Identifizieren von wertenden Bezeichnungen in Zeitungsmeldungen; Bewerten von Argumentationen in Leserkommentaren (EA/PA)

8. Stunde

Thema:Den richtigen Ton in Internetkommentaren finden
M 8Netiquette – Verhaltensregeln im Netz / Lesen von Netiquette-Regeln, Analysieren von Leserkommentaren; Verfassen von zwei Kommentaren zu einer Streitfrage (EA/PA)

9./10. Stunde

Thema:Angriffe im Netz – Akteure und Reaktionen
M 9Trolle – Störenfriede im Internet / Lesen eines Textes, Beantworten von Fragen zum Text (EA/PA)
M 10Beleidigungen im Netz – ignorieren oder protestieren? / Lesen von Ratschlägen zum Umgang mit Hasskommentaren im Netz; Lesen und Analysieren von Hasskommentaren (EA/PA)

LEK

Thema:Zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung – Müssen Prominente mehr aushalten als „Normalbürger“?

Minimalplan

Die Unterrichtsreihe ist konzipiert für 10 Unterrichtsstunden, jeder Stunde liegt dabei ein Arbeitsblatt zugrunde (in den Doppelstunden 3/4 und 9/10 sind entsprechend je zwei Materialien vorgesehen). Den Kern der Reihe bilden die Materialien M 1 bis M 3 sowie M 5 bis M 7. Je nach didaktischer Schwerpunktsetzung und verfügbarer Zeit können die weiteren Materialien entfallen oder gekürzt eingesetzt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.