Mit Kindern über Krieg sprechen - Wie viel Gewalt ist zumutbar?

Mit Kindern über Krieg sprechen

Mittlere Schulformen

Ethik / Philosophie

7. | 8. Klasse

1 - 2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Seit zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine und seit dem 7. Oktober auch im Nahen Osten. Die zahlreichen Kriege und Konflikte in der Welt belasten Kinder und Jugendliche in besonderem Maße, denn sie können die zahlreichen Informationen nicht immer richtig einordnen. Wie gelingt es also, das Thema „Krieg“ in den Unterricht zu integrieren? Wie unterstützt man Schülerinnen und Schülern dabei, mit den beunruhigenden Bildern im Fernsehen umzugehen? Wie fängt man Ängste auf? Die vorliegende Unterrichtsreihe zeigt, wie dies gelingen kann.
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Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:1–2 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Informationen recherchieren, aufbereiten und präsentieren; Pro- und Kontra-Argumente abwägen und in der Diskussion darlegen; reflektiert diskutieren; Empathie-Fähigkeit entwickeln
Thematische Bereiche:Friedensethik; mit Kindern über Krieg sprechen; die Resilienz von Kindern stärken; mit Medien sinnvoll umgehen; Bilder und Nachrichten verstehen, diese einordnen, damit umgehen lernen
Medien:Text, Lied, Rollenkarten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Mit dem Thema „Krieg” umgehen
M 1Maikäfer, flieg! – Ein altes Kinderlied über den Krieg
M 2Was mich beschäftigt – Eine Mindmap zum Thema „Krieg“ erstellen
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text eines alten Kinderliedes über den Krieg und tauschen sich untereinander aus. Mithilfe einer Mindmap strukturiere sie ihre Gedanken und ordnen ihre Äußerungen und Emotionen. In einem Standogramm positionieren sie sich zu der Frage, wie sehr sie das Thema „Krieg“ selbst betrifft.
Hausaufgabe:Je nach Wissensstand der Lerngruppe können Recherchethemen verteilt und das Thema zu Hause vertiefend nachbereitet werden. Die Recherche kann auch als Arbeitsphase in den Unterricht integriert werden, falls Zeit dafür ist. Diese Aufgabe ist fakultativ.
Benötigt:Dokumentenkamera; Liedbeispiel „Maikäfer, flieg!“ aus dem Internet; Tafel/Kreide oder Plakate/Stifte; Tablets; Handys oder Computerraum für die Recherche

2. Stunde

Thema:Ein Blick in die Zukunft – Wie wird es weitergehen?
M 3Rollenkarten – Krieg aus unterschiedlichen Perspektiven
M 4Meine Wünsche für die Zukunft
Inhalt:Im Rahmen eines stummen Schreibgesprächs tauschen sich die Lernenden über Fragestellungen rund um den Krieg aus. Die Plakate werden im Plenum gemeinsam ausgewertet. In einem abschließenden Rollenspiel erörtern die Lernenden, wer durch den Krieg wie betroffen ist. Zum Ende hin formulieren die Lernenden Wünsche für die Zukunft
Vorbereiten:Zettel mit Leitfragen für das stumme Schreibgespräch; Rollenkärtchen kopieren

0,00 €

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