Gymnasium | Mittlere Schulformen
Biologie
9. | 10. Klasse
9 Unterrichtsstunden
🎉 20 % Rabatt auf RAAbits Premium im 1. Jahr mit Code RA2025 – nur bis 05.12.2025

Gymnasium | Mittlere Schulformen
Biologie
9. | 10. Klasse
9 Unterrichtsstunden
| Klassenstufe: | 9, 10 |
| Dauer: | 9 Unterrichtsstunden |
| Kompetenzen: | Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz, Bewertungskompetenz |
| Inhalt: | Mutationen, Genetik, Erbkrankheiten, Chromosom, Mitose, Meiose, Trisomie 21, Mukoviszidose, Sichelzellenanämie, Genotyp, Phänotyp, DNA, Proteinsynthese, Erbgänge, Familienstammbäume. |
| Thema: | Der Zellkern enthält das genetische Material |
| M 1 | Wie entstehen Fellmerkmale bei Meerschweinchen? |
| M 2 | Lebewesen haben einen Bauplan |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Bau der Chromosomen und deren Verdopplung |
| M 3 | Neue Zellen erhalten Chromosomen mit Erbanlagen |
| Thema: | Mitose |
| M 4 | Der Zellteilung geht eine Kernteilung voraus |
| Benötigt: |
|
| Schülerversuch: Mikroskopie eines Fertigpräparats | |
| Dauer: | Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 15 min |
| Objekt: |
|
| Geräte: |
|
| Thema: | Karyogramm und Meiose des Menschen |
| M 5 | Der Chromosomensatz enthält Erbanlagen beider Eltern |
| Thema: | Proteinbiosynthese und Merkmalsausbildung |
| M 6 | DNA-Abschnitte auf Chromosomen führen zu Merkmalen |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Mutationen und deren Auswirkungen |
| M 7 | Es gibt verschiedene Formen von Mutationen |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Keimbahnmutationen und somatische Mutationen |
| M 8 | Mutationen in Körper- und Keimzellen wirken verschieden |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Stammbäume mit autosomaler Vererbung |
| M 9 | Stammbäume geben Aufschluss über die Vererbung |
| Thema: | Stammbäume mit gonosomaler Vererbung |
| M 10 | Manchmal hat das Geschlecht Einfluss auf die Vererbung |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Mendelsche Regeln – mono- und dihybrider Erbgang |
| M 11a/M 11b | Vererbung folgt Regeln |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Polyploidisierung und Gentransfer |
| M 12 | Mutationen können nützlich sein |
| Benötigt: |
|
Die Materialien sind so konzipiert, dass sie weder vollständig noch genau in dieser Reihenfolge bearbeitet werden müssen. Für die Planung der Unterrichtseinheit bietet es sich an, die Materialien in der gewünschten Reihung anzuschauen und gegebenenfalls ergänzende Informationen einzuplanen, wenn sie dadurch notwendig werden, dass das Material mit entsprechenden Informationen entfallen soll. Konkrete Möglichkeiten zur Kürzung bestehen im Auslassen der Themen somatische Mutationen und Mosaikformen und ggf. im Verzicht auf die Besprechung der Besonderheiten bei gonosomaler Vererbung.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testen*Im Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.