Mythen - Verständigungsgeschichten über Grunderfahrungen des Menschen

Mythen

Gymnasium

Ethik / Philosophie

9. | 10. Klasse

8 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mythen reflektieren existenzielle Grundmuster: die Macht der Liebe, das Schuldigwerden an anderen, das Bemühen, Entscheidungen zu revidieren, den Umgang mit Leid, Entscheidungen in Dilemma-Situationen. Im Fokus dieser Reihe stehen der Prometheus- und der Pandora-Mythos, zwei für das Selbstverständnis des Menschen bedeutsame Mythen, deren Nachwirkungen bis in unsere Gegenwart reichen. Ihre Relevanz verdeutlichen anthropologische Überlegungen des Philosophen Arnold Gehlen. Die Reihe schließt mit einem Vergleich der beiden griechischen Mythen mit der ersten Schöpfungserzählung des Alten Testaments.
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Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:8 Unterrichtsstunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle
Kompetenzen:Texte und Bilder analysieren und interpretieren; eigenständig recherchieren; Grundsituationen menschlicher Existenz reflektieren; die eigene Position begründen und darlegen
Thematische Bereiche:Griechische Mythologie; Schöpfungserzählungen im Alten Testament; Anthropologie des 20. Jahrhunderts
Medien:Videosequenzen, Comic, Sachtexte, Bilder, Internet, LearningApp

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Welt in Geschichten – Der Mensch, das erzählende Tier
M 1Mythen und Fantasy – Mehr als Unterhaltung?
M 2Griechen, Römer, wir – Religiöse Vorstellungen im Vergleich
M 3Von Meeresgöttern, Zauberinnen und Schmieden – Warum Menschen sich Geschichten erzählen
M 4Die Elinais und die Götter auf dem Olymp – Wer glaubt so was?
Inhalt:Die Lernenden wiederholen ihre Kenntnisse zur antiken Mythologie. Sie reflektieren Funktion und Bedeutung von Mythen damals und heute. Abschließend erörtern sie, was es bedeutet, wenn Menschen heute wieder an antike Götter glauben.

3./4. Stunde

Thema:Was ist der Mensch? Warum existiert die Welt? – Antworten im Vergleich
M 5Prometheus – Bewundernswert oder zu verfluchen?
M 6Der Mythos des Prometheus und die erste Schöpfungserzählung im AT – Ein Vergleich
M 7Das Alte Testament – Ein lesenswertes Buch
Inhalt:Die Lernenden analysieren den Prometheus-Mythos und vergleichen ihn mit dem ersten alttestamentlichen Schöpfungsmythos. Die Lernenden formulieren ein erstes Fazit und reflektieren die Bedeutung von Mythen.

5./6. Stunde

Thema:Prometheus und Pandora gehen uns an! – Anfragen an alte Mythen
M 8Prometheus und der Philosoph – Sind wir nicht alle ein bisschen Prometheus?
M 9Büchse geschlossen und eine Frage offen: Bist du Optimist oder Realist?
Inhalt:Wie wirkten die beiden Mythen zu Prometheus und Pandora bis in unsere Gegenwart? Die Lernenden sind aufgefordert, zu beiden Modellsituationen Position zu beziehen.

7./8. Stunde

Thema:Originelle Gestaltung eines alttestamentarischen Mythos
M 10Ein letzter Blick auf Gottes Hintern – Michelangelo und die Sixtinische Kapelle
M 11Religion – Entzweiung des Menschen mit sich?
Inhalt:Die Jugendlichen vergleichen zwei Darstellungen der alttestamentarischen Schöpfungsmythen aus dem Mittelalter und der Renaissance. Sie lernen eine aktuelle Interpretation kennen, die zeigt, dass alte Texte bzw. alte Darstellungen in jeder Zeit Neuinterpretationen ermöglichen.

9. Stunde

Thema:Lernerfolgskontrolle
M 12UPS, DHL oder Hermes – Wo steckt ein griechischer Gott drin?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler wiederholen zuvor erworbenes Wissen anhand einer LearningApp.

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