Nachhaltigkeit - Wie können Unternehmen an einer zukunftsfähigen Ökonomie arbeiten?

Nachhaltigkeit

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

8. | 9. | 10. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Unser Wirtschaftssystem strebt nach dauerhaftem und nie endendem Wachstum. Nicht alle Ökonomen sind davon überzeugt, manche ziehen die Zukunftsträchtigkeit dieses Konstrukts in Zweifel. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das Donut-Modell von Kate Raworth als alternatives Wirtschaftsmodell kennen, das auf Nachhaltigkeit basiert. Sie setzen sich mit den verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit in Unternehmen auseinander und präsentieren Fallbeispiele im Sinne nachhaltiger Wirtschaftsmodelle.
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Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:die drei Säulen der Nachhaltigkeit und Beispiele für deren Umsetzung in Unternehmen erarbeiten; mit den Grundlagen der Donut-Ökonomie auseinandersetzen; Greenwashing diskutieren; Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften kennenlernen
Thematische Bereiche:nachhaltig Wirtschaften, Donut-Ökonomie, Säulen der Nachhaltigkeit
Medien:Erklärvideo, Texte, Bilder, Grafiken

Inhaltsangabe

1.–3. Stunde

Thema:Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften?
M 1Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim Einkaufen? – Eine Umfrage
M 2Ökonomie, Ökologie und Soziales – Die drei Säulen der Nachhaltigkeit
M 3Profitieren Unternehmen von sozialen Standards? – Die soziale Säule
M 4Unternehmen tragen Verantwortung – Die ökologische Säule
M 5Nehmen Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit ernst? – Die ökonomische Säule
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler lernen die drei Säulen der Nachhaltigkeit kennen und erarbeiten, wie man Ökologie, Ökonomie und Soziales in Unternehmen umsetzen kann.

4. Stunde

Thema:Die Donut-Ökonomie von Kate Raworth
M 6Was hat ein Donut mit Nachhaltigkeit zu tun? – Die Donut-Ökonomie
Inhalt:Die Lernenden diskutieren den Stellenwert von Wachstum im Wirtschaftssystem. Sie erarbeiten die Grundlagen der Donut-Ökonomie.

5./6. Stunde

Thema:Nachhaltig wirtschaften – Beispiele
M 7Eine experimentiert – Beispiel Amsterdam
M 8Textilindustrie – Armedangels
M 9Kommunikationstechnologie – Das Fairphone
M 10Energiewirtschaft – Ørsted
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Fallbeispiele nachhaltiger Modelle für Unternehmen und Städte.

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