Plusrechnen im Anfangsunterricht - Addition im Zahlenraum von 1 bis 10

Plusrechnen im Anfangsunterricht

Grundschule

Grundschule

1. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Hinzufügen, zusammenfügen, vergrößern, dazulegen – all diese Begriffe gebrauchen wir, um zu beschreiben, dass eine Menge größer wird. In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Grundschule lernen die Kinder, was das Dazulegen mathematisch bedeutet. Die Materialien sind für den Einstieg in die Rechenoperation Addition gedacht. Die Kinder begleiten die Zwerge Fritz und Frida auf einem Spaziergang und üben dabei das Plusrechnen Schritt für Schritt. Die Begleitgeschichte sowie die dazu passenden Illustrationen veranschaulichen die Rechenoperation und erleichtern den Schülerinnen und Schülern das Verständnis.
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# Mathematik
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Kompetenzen

Klassenstufe:1
Dauer:ca. 10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Zusammenhänge herstellen; sich im Zahlenraum bis 10 orientieren; Grundrechenarten verstehen und anwenden
Thematische Bereiche:Zahlenraum bis 10, Addition, Plusrechnen
Medien:Begleitgeschichte, Malvorlagen, Arbeitsblätter, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
Fächerübergreifend:Kunst: Bilder ausmalen

Inhaltsangabe

Legende der Abkürzungen:

AB: Arbeitsblatt; BD: Bilder/Bildkarten; SP: Spiel; TX: Text;

1. Stunde

Thema:Das Addieren +1
Einstieg:L stellt den Kindern mithilfe von M 1 die Zwerge Fritz und Frida vor und übt mit ihnen das Zählen bis 10 (UG)
M 1 (TX, BD)Fritz und Frida / L liest den Text vor und zeigt das Bild von Fritz und Frida (UG)
M 2 (TX, AB, BD)Addition +1 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +1 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA)
Vorbereitung:M 1 ggf. vergrößert kopieren und an der Tafel anbringen

2. Stunde

Thema:Das Addieren +2
M 3 (TX, AB, BD)Addition +2 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +2 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA)

3. Stunde

Thema:Das Addieren +3
M 4 (TX, AB, BD)Addition +3 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +3 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA)

4. Stunde

Thema:Das Addieren +4
M 5 (TX, AB, BD)Addition +4 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +4 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA
M 6 (AB)Addieren üben / SuS lösen Übungsaufgaben und festigen ihr Wissen zum bisher Gelernten (EA)

5. Stunde

Thema:Das Addieren + 5
M 7 (TX, AB, BD)Addition +5 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +5 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA)

6. Stunde

Thema:Das Addieren + 6
M 8 (TX, AB, BD)Addition +6 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +6 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA)

7. Stunde

Thema:Das Addieren + 7
M 9 (TX, AB, BD)Addition +7 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +7 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA)

8. Stunde

Thema:Das Addieren + 8
M 10 (TX, AB, BD)Addition +8 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +8 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA)

9./10. Stunde

Thema:Das Addieren + 9 und vertiefende Übungen
M 11 (TX, AB, BD)Addition +9 / L liest die Begleitgeschichte vor und bespricht das Prinzip der Addition +9 mit den SuS (UG); SuS rechnen und malen zum Thema (EA)
M 12 (SP)Puzzle-Spiel mit Plusaufgaben / SuS ordnen zu zweit Additionsaufgaben und Lösungen einander zu (PA)
M 13 (AB)Profis im Addieren / SuS lösen Aufgaben zum Addieren (EA)
Benötigt:
  • Für M 12: Scheren

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