Samenpflanzen - Von der Samenkeimung bis zur Blüte

Samenpflanzen

Gymnasium

Biologie

5. | 6. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Unter welchen Bedingungen kann ein Samen keimen? Wie ist eine Blüte aufgebaut? Warum gibt es unterschiedliche Fruchttypen? Um alle diese Fragen beantworten zu können, arbeiten Ihre Schüler mit Naturobjekten und lernen Vorgänge an Blütenpflanzen durch gezielte Beobachtungen und Experimente kennen. Darüber hinaus machen sie sich mit Grundgesetzen des Lebendigen vertraut und üben sich in naturwissenschaftliche Arbeitstechniken ein.
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Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:9 Unterrichtsstunden (Minimalplan: beliebig)
Kompetenzen:1. Entwicklung einer Samenpflanze beschreiben; 2. Aufbau einer Pflanze beschreiben, Blütendiagramm erstellen; 3. Verschiedene Verbreitungstypen von Samen nennen; 4. Naturwissenschaftliche Arbeitstechniken üben
Thematische Bereiche:Botanik, Samenpflanzen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg in das Thema durch Betrachtung einer Feuerbohne und Versuchskonzeption der Schüler zur Frage: „Was benötigt ein Samen zur Keimung?“
M 1Samen – Aufbau und Funktion
Benötigt:
  • Feuerbohnen (über Nacht in Wasser eingelegt)
  • Lupe
M 2Was benötigt ein Samen zur Keimung?
Benötigt:
  • 5 Pflanzgefäße
  • Anzuchterde
  • Samen der Gartenkresse
  • Wasser
  • Abdeckung
  • Blumendünger
M 3Was benötigt ein Samen zur Keimung? – Tippkarten und Zusatzaufgabe
Benötigt:
  • 1 Pflanzgefäß (Höhe und Bodendurchmesser: je 7 cm)
  • Anzuchterde
  • Tomatensamen
M 4Entwicklung einer Pflanze – vom Keimling zur Jungpflanze

3./4. Stunde

Thema:Der Aufbau einer Blüte wird durch die eigenständige Erstellung eines Legebilds und eines Blütendiagramms veranschaulicht.
M 5Wie ist eine Blüte aufgebaut?
Benötigt:
  • Tulpenblüte
  • Kirschblüte
  • Lupe
  • Schere
M 6Blütendiagramm einer Tulpe – Vorlagen

5./6. Stunde

Thema:Die Schüler erarbeiten sich die Begriffe „Bestäubung“ und „Befruchtung“ selbstständig und lernen neben der sexuellen auch die vegetative Vermehrung kennen.
M 7Auf die Bestäubung folgt die Befruchtung
M 8Vegetative Vermehrung – von Stecklingen, Ablegern und Brutzwiebeln

7./8. Stunde

Thema:Die Lernenden begreifen, dass nach der Blüte die Samenreifung beginnt, und lernen unterschiedliche Verbreitungsstrategien von Pflanzen kennen.
M 9Was passiert nach der Blüte?
Benötigt:
  • Klatschmohn (verblüht)
  • Tulpe (verblüht)
  • Küchenmesser
  • Lupe
M 10Warum müssen Samen verbreitet werden?

9. Stunde

Thema:Die Lernerfolgskontrolle in Form eines Tests schließt die Einheit ab und festigt das Wissen der Schüler.
M 11Von der Samenkeimung zur blühenden Pflanze – Test

Minimalplan

Sollten Sie nur wenig Zeit zur Verfügung haben, so können Sie auch einfach einzelne Materialien aus dem Beitrag herausnehmen, da diese nicht aufeinander aufbauen. So kann der Unterricht einfach der jeweiligen Jahreszeit angepasst werden.

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