Berufliche Schulen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
6 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
6 - 10 Unterrichtsstunden
Dauer: | 6–10 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Grafiken, Schaubilder und Statistiken verstehen und interpretieren; Sachtexte lesen und verstehen; 2. Sprechen: an einer Podiumsdiskussion teilnehmen; 3. Schreiben: Grafiken und Schaubilder erstellen |
Thematische Bereiche: | Vielfalt, Queerness, Diskriminierung, Inklusion |
Material: | Schaubilder und Grafiken, Videos |
Thema: | Über Vielfalt nachdenken – Einstieg |
M 1 | Über das Anderssein – Einen Animationsfilm anschauen / über die Botschaft eines Animationsfilms sprechen (UG) |
M 2 | Deutschland und ein Haufen Vögel – Ein Kugellager / über Vielfalt in Deutschland diskutieren (UG) |
M 3 | Die Ergebnisse zusammentragen – Ein Placemat ausfüllen / das Diskutierte zusammentragen (UG) |
Thema: | Vielfalt und Diskriminierung in Deutschland |
M 4 | Diskriminierungserfahrungen in Deutschland – Schaubilder analysieren und auswerten / aus Schaubildern Informationen entnehmen (GA) |
M 5 | Diskriminierungserfahrungen in der Klasse – Eine eigene Umfrage durchführen / aus selbst gesammelten Daten ähnliche Schaubilder erstellen (GA) |
Thema: | Vielfalt und Diskriminierung in der Schule |
M 6 | „fair@school“ – Was tut Schule gegen Diskriminierung? / einen Text lesen und ein Video über den Preisträger eines Wettbewerbs anschauen (GA, UG) |
M 7 | Und an Ihrer Schule? – Eine Befragung an der eigenen Schule durchführen / einen Fragebogen erstellen, Daten sammeln, auswerten und visuell als Schaubild darstellen (GA) |
Thema: | Inklusion in der Schule und in der Berufswelt |
M 8 | Inklusive Schule? – Eine Befragung an der eigenen Schule durchführen / mit einem Fragebogen Daten sammeln, auswerten und visuell als Schaubild darstellen (GA) |
M 9 | Alles ausbaufähig – Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in der Arbeitswelt / einem Text und einem Schaubild Informationen entnehmen (EA) |
Thema: | Das Gelernte in einen Zusammenhang bringen |
M 10 | Vielfalt leben in Deutschland: Geht das? – Eine Podiumsdiskussion vorbereiten / das Gelernte zusammenfassen und mit Rollenkarten in Verbindung bringen (GA) |
M 11 | Gastgeber/in sein – Eine Podiumsdiskussion durchführen / in der Rolle der/des Gastgebenden einen Fragenkatalog ausarbeiten (GA) |
M 12 | Die Podiumsdiskussion bewerten – Ein Kriterienraster / den Auftritt einzelner Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Diskussion bewerten (EA) |
M 13 | Die Inhalte zusammentragen – Eine Mindmap erstellen / das Diskutierte arbeitsteilig in einer Mindmap zusammentragen und die Ergebnisse fixieren (GA) |
Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:
Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.