Staatschulden - Das Schuldenpaket der GroKo 2025 bewerten

Staatschulden

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

12. | 13. Klasse

6 - 13 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Lernenden setzen sich mit dem Schuldenpaket der Großen Koalition von 2025 auseinander. Sie analysieren die politische Entstehung staatlicher Schulden und lernen zentrale Argumente dafür und dagegen kennen. Aufbauend darauf beschäftigen sie sich mit grundlegenden wirtschaftspolitischen Konzepten wie dem magischen Sechseck und dem Konjunkturzyklus. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen wirtschaftspolitische Grundhaltungen wie den Keynesianismus und den Monetarismus und diskutieren staatliche Eingriffe. Anschließend gestalten sie mithilfe des erworbenen Wissens eine Talkshow und reflektieren verschiedene Standpunkte.
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Kompetenzen

Klassenstufe:12/13
Dauer:6–13 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:staatliche Verschuldung bewerten; wirtschaftspolitische Ziele einordnen; Maßnahmen der Ordnungs-, Struktur- und Prozesspolitik beurteilen; fundierte Positionen vertreten
Thematische Bereiche:Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft, Staatverschuldung, Wirtschaftspolitik, magisches Sechseck, Konjunkturzyklus, Keynesianismus, Monetarismus

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Entstehung und Legitimität des Schuldenpakets
M 1Neue Schulden im alten Bundestag – Ist das legitim?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr Vorwissen zum Thema „Staatsschulden“, lernen die grundlegende Motivation für das Schuldenpaket der Großen Koalition im Jahr 2025 kennen und diskutieren dessen Legitimität.

2./3. Stunde

Thema:Einigung der schwarz-roten Koalition, Frühjahr 2025
M 2Ein Schuldenpaket – Verschiedene Reaktionen
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Inhalte und Begründungen des Schuldenpakets und arbeiten zentrale Pro- und Kontra-Argumente heraus. Anschließend diskutieren sie die Legitimität staatlicher Verschuldung.

4./5. Stunde

Thema:Die soziale Marktwirtschaft
M 3Ein neuer Anfang – Die soziale Marktwirtschaft neu denken
Inhalt:Die Lernenden lösen wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme anhand eines fiktiven Szenarios auf einem neuen Planeten. Auch die Frage der Staatschuldenaufnahme spielt eine Rolle.

6./7.Stunde

Thema:Magisches Viereck und Magisches Sechseck
M 4Grünes Wachstum – Vom magischen Viereck zum magischen Sechseck
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten die Ziele des magischen Sechsecks, analysieren Zielkonflikte und wenden ihr Wissen auf das Schuldenpaket an

8./9. Stunde

Thema:Konjunkturzyklus, wirtschaftspolitische Maßnahmen
M 5Wachstum verstehen – Konjunkturzyklen einordnen
M 6Ordnungs-, Prozess- und Strukturpolitik – Wie der Staat die Wirtschaft beeinflussen kann
Inhalt:Die Lernenden analysieren Konjunkturverläufe und erkennen Einflussfaktoren. Anschließend differenzieren sie Formen der Wirtschaftspolitik anhand aktueller Beispiele.

10./11. Stunde

Thema:Keynesianismus und Monetarismus
M 7Keynesianismus und Monetarismus – Ein Vergleich
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler vergleichen und diskutieren die grundsätzlichen wirtschaftspolitischen Ansätze des Keynesianismus und des Monetarismus. Anschließend beziehen sie das Wissen auf den Konjunkturzyklus und das Schuldenpaket der Bundesregierung.

12./13. Stunde

Thema:Diskussion über die Legitimität von Staatsverschuldung
M 8Das Schuldenpaket im politischen Diskurs – Eine Talkshow
Inhalt:Die Lernenden setzen sich mit unterschiedlichen Positionen zum Schuldenpaket auseinander und entwickeln in einer simulierten Talkshow fundierte eigene Standpunkte.

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