Suchtprävention am Beispiel Rauchen - Regulationsstrategie emotionaler Suchtauslöser

Suchtprävention am Beispiel Rauchen

Mittlere Schulformen

Biologie

5. | 6. | 7. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Diese speziell für heterogene Lerngruppen konzipierte und erprobte Unterrichtseinheit ist in allen Schularten einsetzbar. Sie verbindet die Suchtprävention am Beispiel Rauchen mit der sozialen und emotionalen Kompetenz, die v. a. in inklusiven Settings eine große Rolle spielen. Die vorgestellten Unterrichtsstunden dienen der Erarbeitung von Zusammenhängen zwischen dem vermeintlichen Nutzen und den Gefahren des Tabakkonsums aus biologisch-medizinischer Sicht und der Erarbeitung emotionaler Auslöser für den Konsum von Tabak und deren Regulationsmöglichkeiten.
Leseprobe ansehen
# sucht
# suchtprävention
# genussmittel
# tabak
# rauchen
# genuss
# sucht

Kompetenzen

Klassenstufe:5-7
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Fachliche Kompetenzen:Die Schüler 1. begründen Nutzen und Gefahren von Genussmitteln aus biologisch-medizinischer Sicht, 2. stellen Argumente für und gegen den Tabakkonsum vor.
Emotionale Kompetenzen:Die Schüler 1. erarbeiten Formen sozialer Unterstützung als Regulationsstrategie für Belastungssituationen, 2. benennen und erläutern emotionale Gründe für und gegen den Tabakkonsum.
Thematische Bereiche:Genuss, Sucht, Suchtprävention, Genussmittel, Tabak, Rauchen

Inhaltsangabe

Ab Arbeitsblatt, Bs Beispiel, FoV Folienvorlage, Hk Hilfekarte, LZK Lernzielkontrolle, Tx Text, Vo Vorlage

Übergeordnete Materialien zu der Reihe

1. Stunde

ThemaMein soziales Netz
M 1 (FoV)Standbilder zu verschiedenen Situationen
M 2 (Ab)Mein soziales Netz – mögliche Helferinnen und Helfer / Erstellung eines individuellen sozialen Netzes
Benötigt:
  • Gedankenschnur Bild Nr. 3 (Z 5)
  • Schere, Klebstoff

2.-3. Stunde

ThemaDie erste Zigarette
M 3a (FoV)„Willst du eine Zigarette?“ / Einstiegsbild
M 4a (Ab)Die erste Zigarette / Rollenspielsequenzen zu Situationserlebnissen nach dem Annehmen der ersten Zigarette
M 4b (Ab)Die erste Zigarette / Rollenspielsequenzen zu Situationserlebnissen nach dem Ablehnen der ersten Zigarette
Benötigt:
  • Gedankenschnur Bild Nr. 1 (Z 5)

4.-5. Stunde

ThemaAlle an einen Tisch - Podiumsdiskussion zum Thema „Rauchen“
M 5a (FoV)„Entsetzte Lehrkräfte/Eltern“ / Impulsbild
M 5b (FoV)Einladung zur Podiumsdiskussion
M 6 (Ab)Wir sammeln Argumente / Sammlung und Ordnung von Argumenten
M 6a (Hk)Hinweise zur Erstellung eines guten Plakates
M 7a (Ab, Tx)Argumente der Schülerinnen und Schüler zum „Rauchen“
M 7b (Ab, Tx)Argumente der Ärztinnen und Ärzte zum „Rauchen“
M 7c (Ab, Tx)Argumente der Zahnärztinnen und Zahnärzte zum Thema „Rauchen“
M 7d (Ab, Tx)Argumente der Eltern zum Thema „Rauchen“
M 7e (Ab, Tx)Argumente der Lehrkräfte zum „Rauchen“
Benötigt:
  • Gedankenschnur Bild Nr. 2 (Z 5)
Z 6 (Vo)Zettel zur Einteilung der Kleingruppen
Z 7 (FoV)Schema zum Ablauf des Gruppenpuzzles
Z 8 (Ab)Textversteher

6. Stunde

ThemaDas große Abschlussquiz
Z 9 (AI)Das große Quiz / Anleitung zum Quiz
Z 10 (LZK)Fragen und Antworten zum Quiz
Benötigt:
  • Gedankenschnur Bild Nr. 3 (Z 5)
  • Beamer oder Laptop/PC

Minimalplan

Das als Zusatzmaterial auf CD zu findende Abschlussquiz (Z 9) der sechsten Unterrichtsstunde bezieht sich nicht nur auf die hier vorliegende Unterrichtseinheit, sondern auch auf die bereits innerhalb dieser Reihen erschienenen Unterrichtseinheiten „Mein Körper, meine Gefühle und ich – Förderung emotionaler Kompetenz“, „Skelett, Muskulatur und Gelenke – Was Mimik und Haltung über unsere Gefühle aussagen“, „Unsere Atmung – Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie“ und „Das Herz – Unsere Vitalfunktionen“. Sollten Sie diese nicht vorliegen haben, können Sie das Quiz entsprechend kürzen oder wegfallen lassen.

Erklärung zu Differenzierungssymbolen

Tauchen diese Symbole auf, sind die Materialien differenziert.
Dieses Symbol taucht bei Materialien auf Normalniveau (M-Niveau) auf.
Dieses Symbol taucht bei Materialien auf einfacherem Niveau (G-Niveau) auf.
Dieses Symbol markiert Zusatzaufgaben.
Dieses Symbol markiert Hilfestellungen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.