The Vienna Congress - Realignment of Europe

The Vienna Congress

Gymnasium

Geschichte

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Wiener Kongress (1814/15) war der Versuch der europäischen Großmächte, nach der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen Europas politische Ordnung zu stabilisieren. Unter der Leitung des österreichischen Außenministers Fürst Metternich versammelten sich Vertreter fast aller europäischen Staaten in Wien, um Grenzen neu zu ziehen, Monarchien zu restaurieren und ein Gleichgewicht der Kräfte herzustellen. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht eine von den Lernenden durchgeführte Simulation des Wiener Kongresses. Dabei rekonstruieren sie die Interessen der Großmächte, führen eine Debatte über deren Zielsetzungen und dokumentieren die Ergebnisse in einer gemeinsamen Schlusspublikation, die abschließend unter heutiger Perspektive kritisch reflektiert wird.
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# Deutscher Bund
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Kompetenzen

Klassenstufe:11–13, Sek II
Dauer:ca. 6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Umgang mit Kartenmaterial, Primär- und Sekundärquellen, Sozialkompetenz, Leseverstehen, Analysekompetenz, Evaluation
Thematische Bereiche:Wiener Kongress, Napoleonische Kriege, Deutscher Bund, europäische Monarchien/Großmächte/Dynastien
Medien:Texte, Karten

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Europe before and after Napoleon
M 1Change of the European landscape
M 2Napoleon’s legacy
M 3The Congress of Vienna – Who wanted what?
Inhalt:Zum Einstieg erhält die Lerngruppe eine Einführung oder Wiederholung zum politischen Status Quo in Europa vor dem Wiener Kongress. Ziel ist, dessen Ziele und Notwendigkeit überblicksweise zu erfassen.

3./4. Stunde

Thema:Discussions and negotiations between the monarchs and delegates
M 4Diplomatic briefing – A role play
M 5Vocabulary support
M 6Useful phrases for a debate
Inhalt:In dieser Kernstunde der Einheit schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Position der Teilnehmenden des Kongresses und verhandeln miteinander, um ihre Interessen durchzusetzen.

5./6. Stunde

Thema:Final Act and Evaluation
M 7Publication on the results of the Congress
M 8Discussion – Congress of Vienna vs. World Economic Forum Davos
Inhalt:Die Lerngruppe präsentiert die Ergebnisse ihrer Verhandlungen in einer Publikation. Im Sinne des Gegenwartsbezugs erfolgt zum Abschluss ein Vergleich des Wiener Kongresses mit dem Weltwirtschaftsforum in Davos.

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