„The Zone of Interest“ - Nationalsozialistische Tyrannei und der Holocaust in einem Spielfilm

„The Zone of Interest“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Film „The Zone of Interest“ entfaltet auf eindringliche Weise die schockierende Diskrepanz zwischen der scheinbaren Normalität des Lebens der Familie Höß und dem unvorstellbaren Grauen, das sich nur wenige Schritte entfernt in Auschwitz abspielt. In der Unterrichtseinheit erarbeiten die Lernenden, wie der Film mit historischen Kontexten des Holocausts verknüpft ist. Sie analysieren Ideologie und Antisemitismus des Nationalsozialismus, reflektieren ethische Fragestellungen, vergleichen fiktive und reale Darstellungen der Höß-Familie und bewerten die filmischen Mittel sowie deren Wirkung auf das Publikum.
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Kompetenzen

Klassenstufe:10, 11–13, Sek II
Dauer:12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Analysefähigkeit (Film/Sachtexte), ethische Reflexion, Diskussionskompetenz, Medienkompetenz
Thematische Bereiche:Holocaust, Judenverfolgung, NS-Gewaltherrschaft, Erinnerungskultur, Täterperspektive, filmische Mittel und ihre Wirkung
Medien:Texte, Bilder, PowerPoint-Präsentation, Youtube-Videos

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Die Ethik der Darstellung – Darf der Holocaust dargestellt werden?
M 1Warum sollte man „The Zone of Interest“ im Zusammenhang mit dem Holocaust verwenden?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, ob der Holocaust abbildbar ist und welche ethischen/moralischen Grenzen dabei zu beachten sind (Think-Pair-Share). Es wird erarbeitet, warum „The Zone of Interest“ einen Zugang wählt, der sich von anderen Filmen abgrenzt.

3./4. Stunde

Thema:Der historische Hintergrund
M 2Puzzle 1: Die Grundprinzipien der nationalsozialistischen Ideologie
M 3Puzzle 2: Antisemitismus (1933–1938)
M 4Puzzle 3: Völkermord an den europäischen Juden
M 5Puzzle 4: Die Außenpolitik der Nazis
M 6Der historische Hintergrund – Multiple-Choice-Quiz
Inhalt:In Form eines Gruppenpuzzles mit anschließendem Quiz erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die historischen Hintergründe des Films.

5./6. Stunde

Thema:Das Leben außerhalb der Mauern von Auschwitz
M 7Die Kulisse – Realität und Filmfiktion
M 8Hedwigs perfektes Leben als „Königin von Auschwitz“
M 9Störfaktoren
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler sehen die ersten Filmsequenzen. Durch das arbeitsteilige Vorgehen wird die Illusion des idyllischen Lebens der Familie Höß mit dem insbesondere durch die Tonspur vorstellbaren Geschehen auf der anderen Seite der Gartenmauer kontrastiert.

7./8. Stunde

Thema:Die Kameraarbeit
M 10Jonathan Glazers Einsatz filmischer Mittel
Inhalt:Die Lernenden lernen durch ein Panel mit der Filmcrew über die Gestaltungsmittel, die im Film verwendet wurden. Sie wenden ihr Wissen in der Analyse einer exemplarischen Filmszene an.

9./10. Stunde

Thema:Die „Endlösung der Judenfrage“ in Fiktion und Realität
M 11Rudolf und Hedwig Höß – Fiktion und Realität
Inhalt:Die Lernenden erkennen Gestaltungsmittel und analysieren ihre Wirkung. Sie erkennen Unterschiede zwischen Fiktion und historischer Realität.

11./12. Stunde

Thema:Kritische Reflexion
M 12Hannah Arendt – „The Banality of Evil”
M 13Die Rolle des Publikums
M 14Auschwitz-Birkenau Memorial and Museum
Inhalt:Bei der Reflektion des Filmes befassen sich die Lernenden sowohl mit der politischen Theorie Hannah Arendts, ihrer eigenen Verantwortung als Zuschauende und der Rolle von Gedenkstätten in der Geschichtskultur.

Zusatzmaterial

Eine unterrichtsbegleitende PowerPoint-Präsentation mit allen Aufgabenstellungen und Bildmaterialien finden Sie im Zusatzmaterial und in Ihrem persönlichen Online-Archiv unter

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