Umweltbewusst zur Schule - Kinder erforschen ihr Schulumfeld

Umweltbewusst zur Schule

Grundschule

Grundschule

2. | 3. | 4. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie kommen die Kinder zur Schule? Im „Elterntaxi“, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus? Gemeinsam erarbeitet die Klasse, welche Nachhaltigkeitsthemen im Zusammenhang mit dem Schulweg bzw. dem Schulumfeld verbunden sind. Die Kinder forschen im schulischen Umfeld zur Biodiversität, lernen das Konzept des ökologischen Handabdrucks kennen und erforschen, wie Schulen in anderen Lebensräumen in das ökologische Umfeld eingebunden sind. Gleichzeitig erleben sie, wie Engagement für Nachhaltigkeit konkret aussehen kann.
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# Sachunterricht
# Schulweg
# ökologischer Handabdruck

Kompetenzen

Klassenstufe:3 bis 4
Dauer:Projekt angelegt für 5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Lebens- und Arbeitsbedingungen anderer Menschen nachvollziehen; Kaufentscheidungen begründen und reflektieren; Möglichkeiten der Wiederverwertung von Materialien nachvollziehen
Thematische Bereiche:nachhaltige Stoffe, Arbeitsbedingungen, Transportwege, Klimawandel, soziale Gerechtigkeit
Medien:Arbeitsblätter, Kartenspiel, Steckbriefe, Bildkarten, Weltkarte, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
Fächerübergreifend:Deutsch: Leseverstehen

Inhaltsangabe

Erklärung zu den Symbolen

leichtes Niveau mittleres Niveau schwieriges Niveau

Einstieg

Aktivität 1: Gedankenreise zu Musik
Blatt 1
  • Gedankenreise zur Musik: Was ist passiert, nachdem du heute Morgen aus der Haustür getreten bist und dich auf den Weg zur Schule gemacht hast?
  • L gibt einige Impulse.
  • Die SuS erhalten Blatt 1 und schneiden zu ihrem Schulweg passende Bilder aus und kleben diese der Reihenfolge nach auf. Fehlende Aspekte ergänzen sie durch Zeichnungen.
  • Die SuS stellen sich in Kleingruppen gegenseitig ihren eigenen Schulweg vor und sammeln Gemeinsamkeiten und Unterschiede, über die berichtet wird.
Benötigte Materialien
  • Musik
  • Bildimpulse Blatt 1

Thema 1: Unser Schulumfeld

Aktivität 2: Der ökologische Handabdruck
Blatt 2–5
  • L informiert die SuS über den ökologischen Handabdruck und die Bedeutung von Biodiversität
  • L und die SuS (in kleine Gruppen aufgeteilt) erkunden das schulische Umfeld mit den Forscheraufträgen Blatt 2–5.
Benötigte Materialien
  • Kamera, Smartphone (ohne SIM-Karte), Tablet
  • Blatt 2–5: Forscheraufträge
Aktivität 3: Zurück in der Schule
Blatt 2Blatt 3Blatt 4Zurück in der Schule …
  • … erinnern die SuS gemeinsam den Weg anhand der Fotos, die an die Wand projiziert werden.
  • … werden die Strichlisten zu den Tieren ausgewertet, verglichen und besprochen.
  • … werden unbekannte Tiere und Pflanzen mit Hilfe von Bestimmungsbüchern benannt.
  • … werden Lebensbedingungen der Tiere im Schulumfeld besprochen.
Benötigte Materialien
  • Fotos der SuS (digital)
  • Beamer
Aktivität 4: Wie sieht das von oben aus?
  • L projiziert eine Satellitenaufnahme der Schulumgebung an eine freie Wand oder auf ein großes Plakat.
  • Die SuS versuchen, den zuvor gegangenen Weg nachzuvollziehen.
  • L projiziert die Route, die sie gemeinsam gegangen sind, als Straßenkarte und in der Satellitenansicht.
Benötigte Materialien
  • Beamer/Dokumentenkamera
  • Satellitenaufnahme der Schulumgebung (plus Route des gemeinsamen Spaziergangs)
  • Freie Wand oder großes Plakat
  • Alternativ: große Karte des Schulumfelds in A0
Aktivität 5: Ein Fotorundgang
  • L und SuS kleben die ausgedruckten Fotos des gemeinsamen Spaziergangs auf die projizierte Karte an der Wand / auf das Plakat.
  • Die SuS verbinden die Fotos mit einem Wollfaden. Mit Beenden der Projektion wird ein bebilderter Rundgang sichtbar.
  • L und SuS überlegen gemeinsam, wo es möglicherweise Verbesserungsbedarf gibt.
Benötigte Materialien
  • Fotos der SuS (ausgedruckt)
  • Malerkrepp oder Klebestreifen
  • Wolle
Aktivität 6: Verkehrsbeobachtung in der Stadt
Blatt 6Für Schulen im städtischen Raum:
  • L informiert die Kinder über die Bedeutung des CO2-Ausstoßes für den Klimawandel.
  • Die SuS erhalten den Auftrag zu einer Verkehrsbeobachtung.
  • L legt einen Zeitraum fest.
  • Anschließend stellen sich die SuS ihre Ergebnisse gegenseitig vor und vergleichen.
Benötigte Materialien
  • Blatt 6

Thema 2: Mein Schulweg

Aktivität 7: Mein Schulweg
Blatt 7
  • Die SuS erkunden ihren Schulweg in gleicher Weise, wie zuvor beim gemeinsamen Rundgang, über einen Zeitraum von einer Woche.
  • Ergänzend zu Blatt 2–5 erhalten die Kinder Blatt 7.
  • Im Anschluss an die Bearbeitung von Material 7 kann in der Klasse gemeinsam diskutiert werden, wie der CO2-Ausstoß reduziert werden kann (z. B. durch die Bildung von Fahrgemeinschaften ...).
Benötigte Materialien
  • Blatt 2–5, Blatt 7
Aktivität 8: Mein Schulwegporträt
  • Die SuS zeichnen ihren Schulweg aus der Erinnerung und kleben die eigenen, ausgedruckten Fotos oder eigenen Zeichnungen dazu. Sie stellen ihr Schulwegporträt in Kleingruppen vor und erzählen von ihrem Schulweg.
Benötigte Materialien
  • Ausgedruckte Fotos und Zeichnungen der SuS
  • Zeichenblock A3

Thema 3: Schulumfeld und -weg diskutieren und verbessern

Aktivität 9: Verbesserungsmöglichkeiten des Schulwegs
  • Die SuS diskutieren in KG anhand der Schulwegportraits über Verbesserungen ihrer Schulwege.
  • L thematisiert erneut das Konzept des ökologischen Handabdrucks.
  • Kinder überlegen gemeinsam, welche Handlungen aus den Beobachtungen abzuleiten sind.
Benötigte Materialien
Blatt 9
  • Schulwegporträts
  • Anschreiben Bürgermeisterin/Bürgermeister
Aktivität 10: Ein Klassenbild gestalten
Blatt 11
  • L regt Diskussion dazu an, was man sonst noch Gutes für die Umwelt tun kann (Müll trennen, Pfandflaschen nutzen, das Butterbrot in der Dose statt in einer Plastikfolie transportieren, Licht immer ausmachen …).
  • Jedes Kind darf einen bunten Handabdruck ans Fenster des Klassenraums setzen und hineinschreiben oder malen, an welcher Stelle es sich umweltfreundlich verhält.
  • Ergebnissicherung: SuS überlegen, wie der eigene Handabdruck weiterwachsen kann und erstellt einen persönlichen ökologischen Handabdruck.
Benötigte Materialien
  • PC/Tablet und E-Mail-Account
  • Fingerfarbe
  • Stifte, die auf Glas schreiben (abwaschbar!)
  • Blatt 11: ökologischer Handabdruck
Aktivität 11: Was können Kinder tun?
Blatt 10
  • L thematisiert noch einmal den bereits besprochenen eigenen Schulweg mit der Fragestellung: Wie könnte es anderswo sein? In der Großstadt bzw. auf dem Dorf? In den Bergen? Am Meer?
  • L schlägt vor, SuS an anderen Schulen zu befragen, wie biodivers das dortige Schulumfeld gestaltet ist.
  • SuS überlegen, in welchen Gegenden sie Kinder befragen möchten.
  • L wählt vorher einige Schulen aus und lässt die SuS gruppenweise wählen.
  • Die SuS versenden die vorbereiteten Emails.
  • L hält die Ergebnisse an der Tafel/Whiteboard fest und die SuS überlegen, wer bei der Umsetzung beteiligt werden kann bzw. muss.
  • L schlägt vor, an den Stadtrat/ den oder die Bürgermeister/in eine Email zu schreiben und die Ergebnisse zu schildern.
  • Über einen vorher definierten Zeitraum (ein bis zwei Wochen) kontrollieren die SuS regelmäßig ihre E-Mails.
  • Antworten werden in der Klasse vorgelesen und natürlich beantwortet.
  • L und SuS werten zum Abschluss alle E-Mails aus und überlegen, ob sie weitere Anregungen zur Vergrößerung des Klassen-Handabdrucks erhalten haben.
Benötigte Materialien
  • PC/Tablet und E-Mail-Account
  • Blatt 10: Anschreiben Schulen

Abschluss

Aktivität 12: Wir sammeln Müll
  • Die Klasse plant eine Müllsammelaktion, um den Umweltschutzaspekt stärker in den Fokus zu rücken. L teilt die SuS in KG ein und vergibt einen Sammelauftrag. So kommen sich die Kinder nicht in die Quere. L bespricht, wie mit gefährlichem Müll (Zigaretten, Spritzen etc.) umgegangen werden muss.
  • Die SuS gestalten ihre Müllsammelkärtchen, L laminiert diese im Anschluss, sodass die Kinder sie an ihre Kleidung pinnen können.
  • Vielleicht finden Sie eine Umweltschutzgruppe in Ihrer Nähe, die ohnehin solche Aktionen anbietet.
Benötigte Materialien
Blatt 12
  • (Arbeits-)Handschuhe für die Kinder, Müllsäcke, ggf. Werkzeug wie Greifer o. ä. (Tipp: Fragen Sie beim örtlichen Bauhof nach Unterstützung)
  • Kärtchen (Blatt zum Laminieren und an die Kleidung der SuS pinnen)
Aktivität 13: Unser XXL-Handabdruck
  • Auf der Grundlage der individuellen ökologischen Handabdrücke erstellt die Klasse ein großes Infoposter mit einem XXL-Klassen-Handabdruck.
  • Eltern, die beteiligten Schulen und Mitglieder des Stadtrates erhalten ein Foto vom XXL-Handabdruck als Dankeschön per E-Mail.
Benötigte Materialien
  • A0-Poster
  • PC/Tablet mit E-Mail-Account, um Dankeschön per E-Mail zu versenden

Weitere Aktivitäten:

Ergänzend zu unseren obigen Vorschlägen finden Sie hier eine Reihe Ideen zu weiteren Aktivitäten, die Sie mit Ihren SuS umsetzen können.

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