Grundschule
Grundschule
3. | 4. Klasse
5 Unterrichtsstunden
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Grundschule
Grundschule
3. | 4. Klasse
5 Unterrichtsstunden
Klassenstufen: | 3 und 4 |
Dauer: | ca. 5 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | Kunstwerke betrachten und beschreiben können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; malerische Verfahren kennen und anwenden; die Wirkung bildnerischer Mittel und Verfahren erfassen |
Thematische Bereiche: | Werkbetrachtung; Zeichnen; Malen; Collagieren |
Medien: | Bildbeispiele, Texte, Arbeitsblätter, Anleitungen, Vorlagen |
AB: Arbeitsblatt; AL: Anleitung; BD: Bild/er; TX: Text; VL: Vorlage L: Lehrperson; SuS: Schülerinnen und Schüler
Thema: | So isst die Kunst – Bildbeispiele zum Thema betrachten |
Vorbereitung: | M 1 als Folien für OHP oder für ein anderes Präsentationsmedium vorbereiten. Text M 2a im Klassensatz und zusätzlich nach Bedarf M 2b zur Differenzierung sowie alle oder einzelne Materialien M 3 bis M 5 kopieren (evtl. an einer Lern- theke bereitlegen). |
Einstieg: | L kündigt „Essen“ als Thema der Einheit an und stellt hinführende Fragen, z. B.:
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M 1 (BD) | Essen in der Kunst / L zeigt einzelne oder nach und nach alle Abbildungen aus M 1. SuS äußern sich zunächst spontan.Sie können sich auch auf eine der drei Kategorien beschränken: Kunst mit Lebensmitteln, Tische und Geschirr, Menschen beim Essen. |
M 2a (TX) | Vom Essen in der Kunst I / L verteilt Text. SuS lesen den Text oder L liest vor.Anstatt den Text in M 2 gemeinsam zu lesen, kann er der L bei der Bildbetrachtung als Leitfaden dienen. |
M 2b (TX) | Vom Essen in der Kunst II / Der zweite Text informiert über die Kunstrichtung „Eart Art“ und kann älteren bzw. besonders interessierten SuS angeboten werden. |
Hauptteil: | Im weiteren Verlauf gestalten die SuS zu den Bildbeispielen in M 1. Hierfür gibt es verschiedene Materialien und Aufgabenstellungen: |
M 3 (AB) | Mein Lieblingsbild / SuS betrachten und beschreiben ein selbst gewähltes Bild und schreiben eine Geschichte dazu. |
M 4 (AB) | Ein Fallenbild nach Daniel Spoerri gestalten / SuS gestalten einzeln oder in der Gruppe ein Fallenbild. |
M 5 (BD/TX) | Erst schauen, dann gestalten / SuS zeichnen, malen oder collagieren zu einzelnen Bildern aus M 1. |
Abschluss: | SuS präsentieren ihre Arbeitsergebnisse. Die entsprechenden Kunstwerke werden noch einmal dazu betrachtet. |
Benötigt: |
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Thema: | Essen Stück für Stück – eine Collage zum Thema gestalten |
Vorbereitung: | SuS rechtzeitig bitten, Collagematerial mitzubringen. M 6a und/oder M6b nach Bedarf kopieren. Zusätzliche Gestaltungsmaterialien bereitstellen M 6a und/oder M6b nach Bedarf kopieren. Zusätzliche Gestaltungsmaterialien bereitstellen. |
Einstieg: | L kündigt die Gestaltung einer Collage an und bespricht mit den SuS, worum es sich dabei handelt: Die Collage ist ein Klebebild (vom Französischen „coller“ = kleben). Für eine Collage werden Bilder ausgeschnitten und die Ausschnitte dann zu einem neuen Motiv zusammengestellt und aufgeklebt. |
Hauptteil: | L kündigt an, dass SuS einen Teller mit Essen collagieren werden. |
M 6a (AL/VL) | Essen Stück für Stück I / L verteilt Anleitung M 6. L bespricht mit SuS die Aufgabenstellung und verteilt ggf. zusätzliche Gestaltungsmaterialien.SuS bereiten ihren Arbeitsplatz vor und gestalten einen Teller mit Essen in der Collagetechnik. |
M 6b (AL/VL) | Essen Stück für Stück II / Die zweite Anleitung ist etwas einfacher gehalten, außerdem muss kein Collagematerial bereitgestellt werden. Man kann sie jüngeren SuS anbieten oder wenn man weniger Zeit zum vorherigen Sammeln hat. |
Abschluss: | SuS betrachten die Arbeitsergebnisse und besprechen, ob die Gestaltungskriterien (siehe Aufgabenstellung) berücksichtigt wurden, z. B.:
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Benötigt: |
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Thema: | Schauen, fühlen, schmecken, malen – mit allen Sinnen gestalten |
Vorbereitung: | SuS rechtzeitig bitten, ein Lebensmittel mitzubringen, das untersucht werden soll. Selbst ein Lebensmittel bereithalten. M 7 im Klassensatz kopieren. |
Einstieg: | L gibt ein bzw. mehrere (gleiche) Lebensmittel herum und bittet SuS es/sie genau zu beschreiben:
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Hauptteil: | L kündigt an, dass SuS selbst ein Lebensmittel genau untersuchen werden. |
M 7 (AB) | Essen erkunden mit allen Sinnen / L verteilt M 7 und ggf. Lebensmittel, falls SuS selbst keine mitgebracht haben. SuS untersuchen ihr Lebensmit- tel, erstellen einen Steckbrief und malen ggf. ein Bild zu ihren Eindrücken.Wenn Sie nicht mit realen Lebensmitteln arbeiten möchten, können sich die SuS auch eher assoziativ mit dem Thema auseinandersetzen.Die sinnlichen Eindrücke mit Farben in einem Bild darzustellen, ist eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Sie kann zur Differenzierung eingesetzt werden.Zusätzlich kann man an dieser Stelle noch einmal das Bild von Paul Klee aus M 1 betrachten und überlegen, um welche „Siebzehn Gewürze“ es sich handeln könnte und warum Klee sie mit genau diesen Farben und Formen dargestellt hat. |
Abschluss: | SuS stellen ihre Steckbriefe vor, vergleichen sie und besprechen, ob die Beschreibungen und Sinneseindrücke auch für andere nachvollziehbar sind.Falls Aufgabe 3 bearbeitet wurde, werden auch die Bilder vorgestellt und besprochen, inwiefern die eingesetzten Farben das Lebensmittel wiedergeben. |
Benötigt: |
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Das Thema „Essen“ bietet noch eine Vielzahl an Gestaltungsimpulsen, die im Anschluss an die Ein- heit umgesetzt werden können. Einige finden Sie in M 8
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