Vom Unterstreichen zum Verstehen - Methoden der Texterschließung

Vom Unterstreichen zum Verstehen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Welche Leseziele gibt es? Welche Lesestrategien eignen sich am besten, um die jeweiligen Leseziele zu erreichen? Wie erschließt man sich einen komplexen Aufsatz? Warum sollte man beim Lesen immer kritisch mitdenken? Antworten auf diese Fragen finden die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit. Sie lernen diverse Texterschließungsmethoden kennen und wenden sie selbst praktisch an.
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Kompetenzen

Klassenstufe:S II
Dauer:7 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden; Fähigkeit, sich einem komplexen Sachverhalt systematisch zu nähern; kritisches Denken; Lesestrategien auf Leseziele ausrichten; Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
Thematische Bereiche:Leseziele, SQ3R-Methode, PQ4R-Methode, Exzerpieren, Mindmapping

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Texterschließung – eine Annäherung
M 1Markieren, Unterstreichen, Kommentieren – wie gehen Sie an einen Text heran? / Beschreibung einer Farbfolie mit einem bearbeiteten Mustertext (UG); Plenumsdiskussion, was bei der Bearbeitung gut oder schlecht gemacht wurde (UG); Aufzählung weiterer Texterschließungsmethoden (PA)
M 2Schritt für Schritt zum Textverständnis – SQ3R- und PQ4R-Methode / Lesen eines Texts zu einer der beiden Methoden (EA); Erstellung eines Plakats zu den Methoden in Expertengruppen (GA) und Diskussion über Anwendungsmöglichkeiten der Methoden (UG); Anwendung der Methoden an einem Übungstext (EA)
Benötigt:OH-Projektor zum Betrachten der Folie in M 1; Plakate, Klebestreifen und Stifte für die Gestaltung der Plakate in M 2

3. Stunde

Thema:Leseziele und Lesestrategien im Überblick
M 3Gezielt Inhalte erarbeiten – Leseziele und Lesestrategien / Zusammenfassen der Hauptinformationen eines Impulstexts (EA); Benennung von Lesezielen im Plenum (UG); Analyse diverser Szenarien, Ableitung von Lesezielen und geeigneter Lesestrategien in Kleingruppen (GA)
M 4Viele Wege führen zum Verständnis – Texterschließungsstrategien im Überblick / Zuordnung je dreier „Puzzlestücke“ (Bezeichnung, Erklärung und Nutzen diverser Texterschließungsmethoden) zueinander (EA); Diskussion eigener Erfahrungen mit Texterschließungsstrategien (UG)

4.–7. Stunde

Thema:Texterschließung in der Praxis – Stationenarbeit
M 5Stationenarbeit Lesestrategien – eine Übersicht / Vorstellung des Vorgehens bei der Stationenarbeit (EA); Reflexion, was an den einzelnen Stationen gefallen oder missfallen hat (EA); Besprechung der einzelnen Lösungen im Plenum (UG); Rekapitulation der interessantesten Erkenntnisse der Stationenarbeit (UG)
M 6Station 1: Ganz schön schwierig – komplexe Texte erschließen / Durchlesen eines komplexen Übungstexts (EA); Zusammenfassung einzelner Absätze (EA); Vervollständigen einzelner Textanfänge (EA)
M 7Station 2: Eigene Worte finden – gekonnt exzerpieren / Herausarbeiten der Vorteile des Exzerpierens aus einem Impulstext (EA); Erstellung einer Dos-and-Don’ts-Liste zum Exzerpieren (EA); Erstellung eines Exzerpts zu einem Übungstext (EA); Rekapitulation der eigenen Erfahrung mit dem Exzerpieren (EA)
M 8Station 3: Vorsicht, Meinung! – Textabsichten hinterfragen / Zusammenfassung der Hauptaussage einer Checkliste (EA); Erstellen einer Wortpaarliste, deren Wörter teilweise synonym sind, aber unterschiedliche Konnotationen haben (EA); kritisches Hinterfragen eines Übungstexts
M 9Station 4: Vom Text zum Bild – die Methode Mindmapping / Markieren wichtiger Schlüsselstellen eines Impulstexts (EA); Finden geeigneter Überschriften für einzelne Absätze (EA); Erstellen einer Mindmap zum Impulstext (EA)
Benötigt:Handys, um den Link in M 5 (Zusatzaufgabe) zu öffnen; alternativ PCs oder Ausdruck des NEON-Artikels, den die Lernenden durchlesen sollen; Wörterbücher oder PCs, um unbekannte Ausdrücke in M 6 nachzuschlagen; ggf. Plakate oder Extrahefte für die „Toolbox Texterschließung“, die die Stationenarbeit abrundet

LEK

Thema:Ran an den Text!

Minimalplan

Bei Zeitmangel kann die Unterrichtseinheit wie folgt gekürzt werden: Nach dem Einstieg (M 1) arbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von M 3 heraus, dass es diverse Leseziele gibt, für die sich unterschiedliche Texterschließungsstrategien eignen. Herzstück des Beitrags ist die Stationenarbeit: Je nachdem, wie viele Stunden dafür zur Verfügung stehen, können die Lernenden jeweils nur eine oder mehrere Stationen bearbeiten. Damit alle Kursmitglieder einen Überblick über alle Stationen erhalten, sollte eine Gruppenarbeit die Einheit abschließen. Die Schülerinnen und Schüler stellen in Expertengruppen ihre jeweilige Station und ihre wichtigsten Erkenntnisse dazu vor.

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