Gymnasium
Latein
5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr
9 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Latein
5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr
9 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | ab 10. Klasse, ab 5. Lernjahr, Latein als 1./2. FS |
Dauer: | 9 Unterrichtsstunden + LEK |
Bereich: | Antike Philosophie |
Kompetenzen:Sprachkompetenz: Wortschatz zur römischen Philosophie; Wiederholung und Vertiefung zentraler grammatischer PhänomeneTextkompetenz: Wiederholung und Vertiefung verschiedener Erschließungsmethoden; StilmittelanalyseKulturkompetenz: Geschichte der Römischen Kaiserzeit; Philosophie in Rom |
1. Stunde: | Zwischen Politik und Philosophie – Senecas Biografie und Werk |
M 1 (Ab) | Ein Mensch, viele Meinungen – Urteile über Senecas Lebenswerk |
M 2 (Ab) | Ein Leben zwischen Extremen – Biografie und Werk Senecas im Kontext des kaiserzeitlichen Rom |
M 3 (Fo) | Ein Mensch, viele Gesichter – Charakterbilder Senecas im Wandel der Zeit |
2./3. Stunde: | Zeit ist alles, was ich will! – Kann man den richtigen Umgang mit der Lebenszeit lernen? |
M 4 (Bi) | Der Tag hat 24 Stunden – und die Nacht noch dazu! |
M 5 (Tx) | Nutze deine Zeit sinnvoll – aber wie? |
M 6 (Tx) | „Wir brauchen eine Prämie auf Faulheit“ – macht Langsamkeit kreativ? |
M 5★ (Tx) | differenzierter Text |
4./5. Stunde: | Immer nur Feiern!? – Die Affektkontrolle als Voraussetzung für eine glückliche Lebensführung |
M 7 (Fo) | O tempora, o mores! – Römische Sitten vor dem Verfall? |
M 8 (Tx) | Völlig losgelöst … – die Folgen des Alkoholgenusses und deren Vermeidung |
M 9 (Ab) | Emotionen kontrollieren, aber wie? – Die Affektenlehre der Stoa |
ZM 1 (Ab) | Tipps zur Bildbeschreibung |
M 8★ (Tx) | differenzierter Text |
6./7. Stunde: | Ist man gemeinsam wirklich stark? – Das Individuum in der Masse |
M 10 (Ab) | Bis es kracht! – Moderne Massenkultur zwischen Emotionen und Risiko |
M 11 (Tx) | Die Masse als Gefahr für die Tugend – Gladiatorenspiele im alten Rom |
M 12 (Tx) | Masse und Macht – wie Menschengruppen denken, fühlen und gelenkt werden (können) |
M 11★ (Tx) | differenzierter Text |
8./9. Stunde: | Wie man dem Schicksal ein Schnippchen schlägt – Charakterbildung als lebens-lange Aufgabe |
M 13 (Fo/Ab) | Kein Weg zurück!? – Schicksalsglaube in der römischen Antike |
M 14 (Tx) | Ist ein Schutz vor Schicksal und Hinterlist möglich? |
M 15 (Ab) | Richtig leben, aber wie? – Antworten von Religionen und Philosophie |
ZM 2 (Fb) | Feedbackbogen zur Unterrichtseinheit |
M 14★ (Tx) | differenzierter Text |
Lernerfolgskontrolle: | Gibt es falsches Glück? (Sen. epist. 98,1) |
Alle Materialien im Word-Format und die Zusatzmaterialien finden Sie auf CD 17.Die Vokabelhilfen zu allen Texten dieses Beitrags können Sie in unserem Webshop kostenlos als veränderbare Word-Datei herunterladen und an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe anpassen: http://latein.schule.raabe.de (Word-Download RAAbits Latein „Vokabelhilfen EL 41“).
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.