Wie der Hirtenjunge David zum König wurde - David kämpft gegen Goliat

Wie der Hirtenjunge David zum König wurde

Grundschule

Grundschule

3. | 4. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ein kleiner Hirtenjunge vertraut im Kampf gegen einen Riesen auf Gott und auf seine eigenen Kräfte – und wird schließlich zum König. Die Erfahrung „Klein gegen Groß“ ist den meisten Kindern bekannt. In dieser Unterrichtseinheit stehen sie mit ihren Fragen im Mittelpunkt. Mithilfe von Lesetexten und handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben erfahren sie, dass man sich mit Gott an der Seite nie allein und klein fühlen muss, auch wenn es manchmal zunächst so scheint.
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# Religion
# David
# Altes Testament
# David und Goliat
# David und Jonathan

Kompetenzen

Klassenstufen:3 und 4
Dauer:7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Bibel und biblische Geschichten kennenlernen; nach Gott fragen, nach dem Menschen fragen; soziale und personale Kompetenz entwickeln
Thematische Bereiche:Bibel, Altes Testament, König David, David und Goliat
Medien:Arbeitsblätter, Texte

Inhaltsangabe

Legende:

AB: Arbeitsblatt, AL: (Bastel-)Anleitung, LT: Liedtext, TX: Text

1. Stunde

Thema:Der Hirtenjunge David
Einstieg:
M 1 (TX)Der Hirtenjunge David / L liest die Bibelgeschichte vor und die SuS tragen ihr Vorwissen zu David zusammen.
Hauptteil:Anschließend malen die SuS ein Bild davon, wie sie sich David vorstellen.
Leistungsstärkere SuS erstellen eigenständig einen Steckbrief zu David oder schreiben ein paar Sätze unter ihr Bild.
Abschluss:Die SuS tragen ihre Ergebnisse vor.
Benötigt:Buntstifte

2. Stunde

Thema:David wird gesalbt
Einstieg:
M 2 (TX)David wird gesalbt / Die SuS hören die Fortsetzung der Davidgeschichte.
Hauptteil:Die SuS schreiben einen kurzen Zeitungsbericht zu den Ereignissen.
Leistungsschwächere SuS malen ein Bild zur Geschichte.
Abschluss:Einzelne SuS lesen ihre Berichte vor / zeigen ihre Bilder.
Benötigt:Buntstifte

3. Stunde

Thema:David kämpft gegen Goliat
Einstieg:L zeigt den SuS zwei sehr unterschiedliche Stofftiere (z. B. Maus/Löwe oder Hase/Nashorn). Die SuS äußern sich spontan dazu, wer bei einem Kampf wohl der Überlegenere von beiden wäre.
Hauptteil:
M 3 (TX)David kämpft gegen Goliat / Die SuS hören die Geschichte und geben sie in ihren eigenen Worten wieder.
M 4 (AB)David kämpft gegen Goliat / Die SuS lesen Sätze zur Geschichte und kreuzen die richtigen Antworten an.
Abschluss:Die Lösungen werden im Plenum besprochen.
Benötigt:2 unterschiedliche Stofftiere o. Ä. (z. B. Maus, Löwe)

4. Stunde

Thema:Saul wird neidisch auf David
Einstieg:L fragt die SuS, ob sie schon einmal neidisch oder eifersüchtig waren, und wie sich das anfühlt. Die SuS können ihre Gefühle auch pantomimisch darstellen.
Hauptteil:
M 5 (TX)Saul ist neidisch auf David / Die SuS hören die Geschichte.
Danach gehen die SuS in Kleingruppen zusammen und sammeln Stichwörter zu den Begriffen „Neid“ und „Eifersucht“. Sie schreiben sie auf Papierstreifen und kleben diese anschließend als Collage auf ein Plakat.
Abschluss:Die Gruppen stellen ihre Collagen vor.
Benötigt:Papierstreifen, dicke Stifte, Klebstoff, 1 großer Bogen Tonpapier pro Gruppe

5. Stunde

Thema:David muss fliehen
Einstieg:Die SuS dürfen erzählen, was für sie einen guten Freund / eine gute Freundin ausmacht.
Hauptteil:
M 6 (TX)David muss fliehen / Die SuS erfahren in dieser Geschichte von der engen Freundschaft zwischen David und Jonatan. Sie schreiben dann die Geschichte weiter.
Leistungsschwächere SuS malen ein Bild dazu.
Abschluss:Einzelne SuS lesen ihre Texte vor / zeigen ihre Bilder.
Benötigt:Buntstifte

6. Stunde

Thema:Saul verfolgt David
Einstieg:Die SuS äußern sich dazu, was sie unter dem Wort „Rache“ verstehen, und erzählen, ob sie schon einmal das Bedürfnis hatten, Rache zu üben bzw. ob sie Situationen kennen, in denen es verständlich wäre, dass sich Menschen rächen wollen.
Hauptteil:
M 7 (TX)David verschont Saul / Die SuS hören die Geschichte von der Begegnung zwischen David und Saul in der Höhle.
Die SuS gehen in Kleingruppen zusammen und spielen die Szene in einem Rollenspiel nach (z. B. ein Reporter vor Ort, der Zeuginnen interviewt, o. Ä.).
Abschluss:Die Gruppen tragen ihre Szenen vor und reflektieren sie gemeinsam.

7. Stunde

Thema:David wird König
Einstieg:
M 8 (TX)David wird König / Die SuS hören den letzten Teil der Davidgeschichte, in der geschildert wird, wie David als König in Jerusalem einzieht.
L erläutert schwer verständliche und für die SuS unbekannte Begriffe, z. B. „Bundeslade“, und erinnert die SuS an vorausgegangene Bibelgeschichten, z. B. Mose und die 10 Gebote.
Hauptteil:Die SuS malen einen Comic / eine Bildergeschichte zur gesamten Davidgeschichte. Sie können die Materialien M 1 bis M 8 zu Hilfe nehmen.
M 9 (AB)David wird König – Lückentext / Schnell arbeitende SuS erhalten dieses Arbeitsblatt.
Abschluss:Die SuS tragen ihre Ergebnisse in einem Abschlusskreis vor.
Als gemeinsame Abschlussarbeit können die SuS eine Wandzeitung zur gesamten Unterrichtseinheit erstellen (aus ihren Bildern, Texten sowie ggf. zusätzlichen Informationen rund um David, die die SuS selbstständig als Hausaufgabe oder in einer Folgestunde recherchieren).
Benötigt:Informationsmaterial zu David / Internetzugang usw. für die Recherche

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