Wie funktioniert eine Kläranlage? - Einen außerschulischen Lernort erkunden

Wie funktioniert eine Kläranlage?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

5. | 6. | 7. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wenn wir einen Wasserhahn öffnen, ist es für uns selbstverständlich, dass sauberes Wasser aus der Leitung kommt. Wasser ist in Industriestaaten immer verfügbar. Diese Selbstverständlichkeit sorgt vor allem dafür, dass sich Ihre Schüler meist wenig Gedanken darüber machen, woher das saubere Wasser kommt. Auch dass bei der ständigen Abwasserreinigung in Kläranlagen großer Aufwand betrieben werden muss, ist den meisten oft nicht bewusst. Wie wird aus Abwasser wieder sauberes Nutzwasser? Dieser und anderen Fragen soll in der Unterrichtsreihe nachgegangen werden. Ihre Schüler setzen sich aktiv mit dem Thema auseinander und erkunden eigenständig eine Kläranlage mit allen Sinnen. So entwickeln sie ein Bewusstsein für die aufwändigen Vorgänge in einer Kläranlage und erkennen, dass sauberes Wasser eine wertvolle Ressource ist.
Leseprobe ansehen
# kläranlage
# wasser
# sauberkeit
# ressource
# abwasserreinigung
# nutzwasser
# umwelt

Kompetenzen

Klasse:5–7
Dauer:8–10 Stunden (plus Lerngang)
Kompetenzen:Die Schüler…
  • planen und gestalten den Besuch eines außerschulischen Lernortes mit.
  • dokumentieren und erklären die Funktionsweise einer Kläranlage.
  • bewerten die Bedeutung einer Kläranlage für Mensch und Umwelt.
Aus dem Inhalt
  • Was muss ich für den Besuch eines außerschulischen Lernortes beachten?
  • Welche physikalischen, biologischen und chemischen Prozesse laufen in einer Kläranlage bei der Abwasserreinigung ab?
  • Wie präsentiere ich mein Wissen zum Thema „Kläranlage“?
  • Wie gestalten Ihre Schüler ein gutes Portfolio?
Beteiligte Fächer:Biologie Chemie Physik Anteil

Inhaltsangabe

 V = Vorbereitungszeit SV = Schülerversuch Ab = Arbeitsblatt/Informationsblatt

 D = Durchführungszeit Fo = Folie LEK = Lernerfolgskontrolle

Stunden 1/2: Vorwissen zum Thema Abwasserreinigung

M 1 (Fo)Wohin fließt unser Abwasser?
  • Overheadprojektor
M 2 (Ab/SV) V: 10 min D: 35 minDurch Filtrieren & Co. wieder den Durchblick bekommen
  • Filterpapier oder Kaffeefilter
  • ausreichend große Bechergläser
  • Erde, Steinchen, Blätter, Sand oder andere Naturmaterialien
  • Schaufel
  • Handschuhe, Papiertücher
  • Besen, Handbesen und Schaufel
  • Siebe mit unterschiedlichen Lochgrößen

Stunden 3/4: Einführung in die Portfolioarbeit

M 3 (Ab)Mein Portfolio – so wird’s gemacht!
  • Portfoliomappen/geeignete Ordner
  • eventuell ein besonders gelungenes Portfolio als Hilfestellung für Ihre Schüler
M 4 (Ab)Erste Einträge in mein Portfolio
M 5 (Ab, TK)Wandzeitung, Vortrag oder Quiz? – Wie präsentiere ich mein Wissen?
  • Tippkärtchen zu den Präsentationsmethoden

Stunden 5/6: Vorbereitungen für die Exkursion und die Expertenbefragung

M 6 (Ab)Was passiert mit unseren Abwässern? – Das Klären klären
M 7–M 9 (Ab)Wir wollen’s wissen! – Fragen an den ExpertenDifferenzierte Aufgaben zum Infotext (leicht*, mittel**, schwieriger***)
Checkliste zum Besuch eines außerschulischen Lernortes auf CD. Sie dient Ihnen als Hilfe für die Planung der Exkursion und kann individuell erweitert werden.

Stunden 7–10: Einen Lerngang in eine Kläranlage durchführen

M 10 (Ab)Einen Experten befragen
M 11 (Ab)Der Weg des Abwassers – was passiert in einer Kläranlage?

Stunden 11–14: Nachbereitung der Exkursion und Präsentation der Ergebnisse

M 12 (Ab)(PP)Meine Meinung zählt! – Wichtiges zum Thema „Kläranlage“Was passiert in einer Kläranlage? – Präsentation auf CD

Minimalplan

Bei Zeitmangel kann die Wiederholung zu den Trennverfahren (M 2) weggelassen werden. Bei Klassen, die hinsichtlich der Portfolioarbeit und/oder Schülerpräsentationen geübt sind, können M 3 und M 4 (die Aufgaben sollten dann aber in reduzierter Form angeboten werden) entfallen. Der Einsatz der Tippkarten M 5 sowie der differenzierenden Materialien M 7–M 9 ist ebenfalls optional. Die Aufgaben unterschiedlichen Niveaus (M 7–M 9) können je nach Leistungsstärke der Klasse eingesetzt werden. Bei einem vollständigen Verzicht auf die Portfolioarbeit könnten auch nur die Materialien M 6–M 11 eingesetzt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.