Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit? - Die Legitimität radikaler Äußerungen im politischen Diskurs erörtern

Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit?

Gymnasium

Ethik / Philosophie

11. | 12. Klasse

16 - 18 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Radikale Äußerungen prägen politische Debatten. Sie provozieren, fordern heraus und werfen grundlegende Fragen auf. Wie weit dürfen radikale Äußerungen in einer pluralen Gesellschaft gehen? Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit? Im Zentrum dieser Reihe stehen unterschiedliche Positionen zur Meinungsfreiheit: Texte von Harriet Taylor Mill, John Stuart Mill, Herbert Marcuse, Chantal Mouffe, Robin Celikates, Karl Popper und Raymond Geuss. Sie eröffnen kontroverse Perspektiven auf Fragen rund um Konsens, Kritik und Toleranz. Diese Reihe lädt ein, die Möglichkeiten und Grenzen von politischer Rede, Protest und Teilhabe kritisch zu reflektieren.
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Kompetenzen

Klassenstufe:11/12
Dauer:16 Unterrichtsstunden + 2 Stunden Lernerfolgskontrolle
Kompetenzen:Die Lernenden analysieren Texte, benennen zentrale Argumente und Argumentationsstrukturen; sie vergleichen und bewerten Positionen; sie positionieren sich begründet
Thematische Bereiche:Freiheit und Verantwortung; Werte und Normen; politische Kommunikation, Presse- und Meinungsfreiheit
Medien:Primärtexte, Sachtexte, Karikatur, Videos, Podcasts, Interviews

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Wie groß ist der Spielraum politischer Meinungsäußerungen?
M 1Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit? – Zwei Statements
Inhalt:Die Lernenden analysieren eine Bundestagsrede von Alice Weidel (AfD) und ein Protest-Statement der US-Aktivistin Kimberly Jones. Sie reflektieren Inhalt, rhetorische Stilmittel und Legitimität der Aussagen innerhalb des politischen Diskurses.

3./4. Stunde

Thema:Jeder hat das Recht seine Interessen zu verfolgen – Das Ehepaar Mill
M 2Bedrohungen der Meinungsfreiheit – Vier Thesen
Inhalt:Im Fokus stehen vier Thesen von Harriet Taylor und John Stuart Mill zur Bedeutung der Meinungsfreiheit. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit wenden die Lernenden die Argumente auf Beispiele aus ihrem Alltag an.

5./6. Stunde

Thema:Bürgerräte – Wie gelingt die Einbindung unterschiedlicher Interessen in den politischen Diskurs?
M 3Wozu Bürgerräte? – Über die Beteiligung unterschiedlicher Interessen am politischen Diskurs
Inhalt:Wie sinnvoll sind Bürgerräte als Form dialogischer Beteiligung für den politischen Diskurs? Die Lernenden diskutieren zentrale Gedanken der liberalen Perspektive auf Meinungsvielfalt und politische Gegensätze und erörtern mögliche Herausforderungen für Bürgerräte.

7./8. Stunde

Thema:Verschleiert die Rede vom Konsens gesellschaftliche Ungleichheit? – Raymond Geuss
M 4Verschleiert die Rede vom Konsens gesellschaftliche Ungleichheit? – Raymond Geuss
Inhalt:Die Lernenden analysieren Geuss’ Argumentation zur Ungleichheit realer Machtverhältnisse, vergleichen seine Auffassung mit der liberalen der Mills und erörtern Herausforderungen für politische Diskurse.

9./10. Stunde

Thema:Der agonistische Antagonismus – Chantal Mouffe
M 5Sollten gegensätzliche Positionen im Politischen unversöhnt bleiben? – Chantal Mouffe
Inhalt:Ausgehend von einer Protestaktion der Gruppe Extinction Rebellion analysieren die Lernenden die Idee einer radikalen Demokratie, klären den Begriff des Populismus und vergleichen Politikverständnisse hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken für demokratische Prozesse.

11./12. Stunde

Thema:Sind radikale Äußerungen legitim, gar geboten? – Herbert Marcuse
M 6Sind radikale Äußerungen legitim? – Herbert Marcuse
Inhalt:Die Lernenden untersuchen Marcuses Schrift „Repressive Toleranz“ und dessen Kritik an scheinbar neutraler Berichterstattung. Helfen radikale Positionen, gesellschaftliche Missstände zu verdeutlichen?

13./14. Stunde

Thema:Lassen sich rechte von linken radikalen Positionen normativ unterscheiden? – Optionale Vertiefung
M 7Lassen sich rechte von linken radikalen Positionen normativ unterscheiden? – Optionale Vertiefung
Inhalt:Textauszügen aus Herbert Marcuses „Repressiver Toleranz“ und ein Interview mit Robin Celikates helfen, Kriterien zur Bewertung legitimer politischer Äußerungen zu erarbeiten.

15./16 Stunde

Thema:Wo liegen Grenzen der Meinungsfreiheit? – Kriterien entwickeln
M 8Eingrenzung der Meinungsfreiheit – Wann ist sie geboten?
Inhalt:Die Lernenden analysieren und vergleichen Argumente zur Einschränkung der Meinungsfreiheit. Sie erarbeiten Kriterien für Einschränkungen der Redefreiheit in einer demokratischen Gesellschaft.

17./18. Stunde

Thema:Lernerfolgskontrolle
M 9Lernerfolgskontrolle
Inhalt:Sind radikale Positionen im politischen Diskurs legitim? Die Lernenden analysieren Mouffes Argumentation, vergleichen sie mit einer weiteren Position aus der Reihe und positionieren sich begründet.

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