Lektürearbeit zu „Odysseus“ von Auguste Lechner - Ein spannendes Abenteuer aus der Antike

Lektürearbeit zu „Odysseus“ von Auguste Lechner

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben oft ein großes Interesse an vergangenen Zeiten. Antike Kulturen interessieren sie und sind zudem Teil des Lehrplans Geschichte. Daher kann die Lektüreeinheit auf Vorwissen aufbauen oder auch mit dem Geschichtsunterricht zusammenarbeiten. Dank des Lesetagebuchs und der Form des gewählten Textes sind viele Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung gegeben.
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Kompetenzen

Klasse:6/7
Dauer:8 Stunden + LEK
Kompetenzen:
  • Lesekompetenz schulen
  • Gestalterisches Schreiben einüben
  • Vertrautheit mit Stoffen der Antike entwickeln
  • eigene gestalterische Fähigkeiten weiterentwickeln

Inhaltsangabe

Lektürearbeit zu „Odysseus“ von Auguste Lechner – Ein spannendes Abenteuer aus der Antike

Stunde 1
Wir nähern uns der Lektüre – Eindrücke des antiken Griechenlands und Erläuterungen zum LesetagebuchM 1–M 3

Minimalplan

Sinnvoll gekürzt werden kann während des Hauptteils, wenn der Text überwiegend zu Hause gelesen wird. Auch die Diskussion am Ende der Einheit oder der erneute Aufgriff des Clusters können entfallen.

Stunde 1Wir nähern uns der Lektüre – Eindrücke des antiken Griechenlands und Erläuterungen zum Lesetagebuch

M 1Eröffnung / Klärung von Vorwissen durch Notieren des Begriffs „Griechenland“ an der Tafel und Sammeln von Assoziationen in einem Cluster; Einengen des Begriffs durch Zusatz „antikes Griechenland“ und erneutes Sammeln von Assoziationen im Cluster (Plenum)
M 2, M 3Erarbeitung / Erläuterungen zum Konzept des Lesetagebuchs und der dazugehörigen Aufgaben; gemeinsames Lesen der ersten Seiten mit anschließenden Fragen und Hypothesenbildung (Plenum)
Abschluss / Festlegen der verpflichtenden und optionalen Lektürestellen (Plenum)
Hausaufgabe / Lesen des Kapitels 2
Stundenziel: Die Schüler erlangen ein Verständnis vom Konzept Lesetagebuch und einen ersten Einblick ins antike Griechenland.

Stunden 2–7Es geht los! – Lektürephase und Arbeit mit dem Lesetagebuch

M 4–M 14Erarbeitung I / Bearbeitung der Arbeitsblätter für das Lesetagebuch (EA/PA); stellenweises Lesen der Lektüre im Unterricht, auch lautes Vorlesen (EA/Plenum)
M 15ErarbeitungII / Gemeinsames Auswählen eines Abenteuers und schriftliches Fixieren der Ergebnisse (GA)
M 16ErarbeitungIII / Auswahl einer Stelle, Aufteilung von Rollen und Einüben und Präsentation der szenischen Darstellung (GA, Plenum)
Stundenziel: Die Schüler setzen sich mit der Lektüre auseinander und arbeiten selbstständig am Lesetagebuch.

Stunde 8Was haben wir gelernt? – Rekapitulation des Erarbeiteten mit Diskussion

M 17Sicherung / Rekapitulation des Erarbeiteten mithilfe der Herringbone-Technik, kompaktes Beantworten der W-Fragen (EA); Vergleichen der Ergebnisse mit den Antworten auf den Fischgräten (Plenum); gelenkte Diskussion und Rückgriff auf das Cluster vom Anfang der Einheit (Plenum); Ausfüllen der Schülerkreuzworträtsel zur Wiederholung/Festigung des Gelesenen (PA)
Stundenziel: Die Schüler legen ihr neues Wissen dar und reflektieren dieses kritisch.

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