Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
11 - 13 Unterrichtsstunden
🎉 20 % Rabatt auf RAAbits Premium im 1. Jahr mit Code RA2025 – nur bis 05.12.2025

Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
11 - 13 Unterrichtsstunden
| Dauer: | 14 Unterrichtsstunden |
| Inhalt: | Naturlyrik, poetologische Texte, Literatur und Gesellschaft |
| Kompetenzen: | 1. Lesen/mit Texten umgehen: Analyse lyrischer Texte, Kontextualisierung literarischer Texte, Vergleich mehrerer Texte; 2. Schreiben: Verfassen eigener Texte; 3. Sprechen: Gestalten eigener Diskussionsbeiträge, Entwickeln kontroverser Diskussionsprozesse |
| Thema: | Kontinuitäten der Umweltzerstörung erkennen | |
| M 1 | Die Grenzen des Wachstums – Der Beginn der Klimadebatte / ein Buchcover beschreiben und reflektieren (UG); zwei Textpositionen erarbeiten (PA) | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Themenbereiche ökologischer Lyrik des 20. Jahrhunderts erkennen | |
| M 2 | Lyrischer Einspruch – Gedichte aus der ersten Phase der Umweltlyrik / einzelne Gedichte analysieren, interpretieren und zuordnen (PA/UG); ein eigenes Gedicht verfassen (EA) | |
| Hausaufgabe: | ggf. Schreiben bzw. Fertigstellen des Gedichts | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Artensterben als Thema ökologischer Lyrik im 21. Jahrhundert | |
| M 3 | Das langsame Verschwinden – Artensterben in Zahlen / ein Diagramm analysieren und in einen eigenen Informationstext übertragen (EA); Austausch über persönliche Naturerfahrung (UG) | |
| M 4 | Es war einmal … – Das Östliche Irmawallaby / einen Informationstext exzerpieren (EA); einen Meta-Aspekt reflektieren (UG) | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Mikael Vogels Gedicht „Das Östliche Irmawallaby“ interpretieren | |
| M 5 | Gerechtigkeit für ausgestorbene Tiere? – Das Wallaby im Gedicht / Sachinformationen erarbeiten (GA); Sprachwirkung und Form analysieren (GA); Gesamtwirkung reflektieren (UG) | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Schottergärten vs. Naturgärten | |
| M 6 | Schöner Schottergarten? – Kampf dem Unkraut / zwei Abbildungen beschreiben und reflektieren (EA/UG); einen Sachtext exzerpieren (EA) | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Jan Wagners „giersch“ analysieren und interpretieren | |
| M 7 | Der Giersch im Gedicht / das Gedicht vorlesen und die klanglichen Auffälligkeiten reflektieren (EA/UG); spezifische Gestaltungsmerkmale analysieren und interpretieren (GA); Transfer zum Bildmaterial der Vorstunde (UG) | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Landwirtschaft und Umweltschutz | |
| M 8 | Kuh und Klimawandel – Wie hängt das zusammen? / zwei Abbildungen vergleichen und über Klischee und Realität reflektieren (UG); einen Sachtext analysieren (EA); Sachinformationen sammeln (EA) | |
| Hausaufgabe: | ggf. Sammeln von Sachinformationen | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Odile Kennels „Die Kühe sind schuld“ interpretieren und kontextualisieren | |
| M 9 | Die Kuh im Gedicht / inhaltliche und sprachliche Aspekte des Gedichts erarbeiten (PA); die (ironische) Gesamtwirkung im Kontext der Klimadebatte erörtern (GA) | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Muss Naturlyrik politisch sein? | |
| M 10 | Haltungen zur Naturlyrik / eine Abbildung zur Naturlyrik interpretieren und reflektieren (UG); unterschiedliche Positionen in einem Gruppenpuzzle erarbeiten (GA) | |
| Hausaufgabe: | (vorbereitend auf die Doppelstunde) Gedichte der Unterrichtsreihe rekapitulieren und eine Rangfolge der Favoriten erstellen | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Ulrike Almut Sandig: „vom Wasser“ – Interpretation und Kontextualisierung des Gedichts |
Der Minimalplan reduziert die Unterrichtsreihe auf die Gedichte des 21. Jahrhunderts. Reiheneinstieg ist dann M 3. Um einen gewissen kontextuellen Rahmen vorwegzugeben, kann aus M 1 der kurze Text der Scientists for Future gelesen werden, um auf die Aktualität von Naturlyrik aufmerksam zu machen. Weiterhin kann auf die Positionsbestimmungen in M 11 verzichtet werden und stattdessen das Gedicht Sandigs aus der LEK noch zum Bestandteil der Reihe gemacht (und damit auf die LEK verzichtet) werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testen*Im Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.