Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
11 - 13 Unterrichtsstunden
Mehr als Unterrichtsmaterial: Das steckt im RAAbits-Abo

Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
11 - 13 Unterrichtsstunden
| Dauer: | 14 Unterrichtsstunden | 
| Inhalt: | Naturlyrik, poetologische Texte, Literatur und Gesellschaft | 
| Kompetenzen: | 1. Lesen/mit Texten umgehen: Analyse lyrischer Texte, Kontextualisierung literarischer Texte, Vergleich mehrerer Texte; 2. Schreiben: Verfassen eigener Texte; 3. Sprechen: Gestalten eigener Diskussionsbeiträge, Entwickeln kontroverser Diskussionsprozesse | 
| Thema: | Kontinuitäten der Umweltzerstörung erkennen | |
| M 1 | Die Grenzen des Wachstums – Der Beginn der Klimadebatte / ein Buchcover beschreiben und reflektieren (UG); zwei Textpositionen erarbeiten (PA) | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Themenbereiche ökologischer Lyrik des 20. Jahrhunderts erkennen | |
| M 2 | Lyrischer Einspruch – Gedichte aus der ersten Phase der Umweltlyrik / einzelne Gedichte analysieren, interpretieren und zuordnen (PA/UG); ein eigenes Gedicht verfassen (EA) | |
| Hausaufgabe: | ggf. Schreiben bzw. Fertigstellen des Gedichts | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Artensterben als Thema ökologischer Lyrik im 21. Jahrhundert | |
| M 3 | Das langsame Verschwinden – Artensterben in Zahlen / ein Diagramm analysieren und in einen eigenen Informationstext übertragen (EA); Austausch über persönliche Naturerfahrung (UG) | |
| M 4 | Es war einmal … – Das Östliche Irmawallaby / einen Informationstext exzerpieren (EA); einen Meta-Aspekt reflektieren (UG) | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Mikael Vogels Gedicht „Das Östliche Irmawallaby“ interpretieren | |
| M 5 | Gerechtigkeit für ausgestorbene Tiere? – Das Wallaby im Gedicht / Sachinformationen erarbeiten (GA); Sprachwirkung und Form analysieren (GA); Gesamtwirkung reflektieren (UG) | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Schottergärten vs. Naturgärten | |
| M 6 | Schöner Schottergarten? – Kampf dem Unkraut / zwei Abbildungen beschreiben und reflektieren (EA/UG); einen Sachtext exzerpieren (EA) | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Jan Wagners „giersch“ analysieren und interpretieren | |
| M 7 | Der Giersch im Gedicht / das Gedicht vorlesen und die klanglichen Auffälligkeiten reflektieren (EA/UG); spezifische Gestaltungsmerkmale analysieren und interpretieren (GA); Transfer zum Bildmaterial der Vorstunde (UG) | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Landwirtschaft und Umweltschutz | |
| M 8 | Kuh und Klimawandel – Wie hängt das zusammen? / zwei Abbildungen vergleichen und über Klischee und Realität reflektieren (UG); einen Sachtext analysieren (EA); Sachinformationen sammeln (EA) | |
| Hausaufgabe: | ggf. Sammeln von Sachinformationen | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Odile Kennels „Die Kühe sind schuld“ interpretieren und kontextualisieren | |
| M 9 | Die Kuh im Gedicht / inhaltliche und sprachliche Aspekte des Gedichts erarbeiten (PA); die (ironische) Gesamtwirkung im Kontext der Klimadebatte erörtern (GA) | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Muss Naturlyrik politisch sein? | |
| M 10 | Haltungen zur Naturlyrik / eine Abbildung zur Naturlyrik interpretieren und reflektieren (UG); unterschiedliche Positionen in einem Gruppenpuzzle erarbeiten (GA) | |
| Hausaufgabe: | (vorbereitend auf die Doppelstunde) Gedichte der Unterrichtsreihe rekapitulieren und eine Rangfolge der Favoriten erstellen | |
| Benötigt: | 
 | 
| Thema: | Ulrike Almut Sandig: „vom Wasser“ – Interpretation und Kontextualisierung des Gedichts | 
Der Minimalplan reduziert die Unterrichtsreihe auf die Gedichte des 21. Jahrhunderts. Reiheneinstieg ist dann M 3. Um einen gewissen kontextuellen Rahmen vorwegzugeben, kann aus M 1 der kurze Text der Scientists for Future gelesen werden, um auf die Aktualität von Naturlyrik aufmerksam zu machen. Weiterhin kann auf die Positionsbestimmungen in M 11 verzichtet werden und stattdessen das Gedicht Sandigs aus der LEK noch zum Bestandteil der Reihe gemacht (und damit auf die LEK verzichtet) werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.