The Island by Armin Greder - Anhand eines authentischen Textes den Umgang mit Geflüchteten reflektieren

The Island by Armin Greder

Mittlere Schulformen

Englisch

5. | 6. Lernjahr

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Bilderbuch "The Island" von Armin Greder ist alles andere als ein Kinderbuch. Es erzählt eine düstere Geschichte von einem Geflüchteten, der auf einer Insel strandet und die dortigen Menschen in ihrer heilen Welt stört. Die Vorurteile und Berührungsängste führen am Ende zur völligen Abschottung der Insel. Was bizarr und surreal klingt, ist doch in Bezug auf den Umgang mit Geflüchteten tagesaktuell und zeigt deutliche Parallelen zur Wirklichkeit auf. Der überschaubare Originaltext bietet die Grundlage für verschiedene Übungen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Geflüchtete und Xenophobie. – Mit differenzierten Materialien!
Leseprobe ansehen
# Flucht
# Xenophobie
# Gegenwartsliteratur
# Geflüchtete
# Migrationspolitik
# Lesen
# Schreiben
# Wortschatz

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:4–6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehenskompetenz: einen authentischen Text lesen und verstehen; 2. Interkulturelle Kompetenz: sich auf Grundlage eines Textes der englischsprachigen Gegenwartsliteratur mit dem Thema Geflüchtete und Migrationspolitik auseinandersetzen
Thematische Bereiche:Flucht und Xenophobie; Literatur
Material:authentische Texte, Bilder, Cartoon, Podcast

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Refugees and the reactions they cause
M 1A wall – The solution to all problems? / sich anhand einer Karikatur über die Flüchtlingskrise äußern
M 2The Island – Vocabulary list / wichtige Vokabeln zum Text im (Online-)Wörterbuch nachschlagen
ZM 1Solution: Vocabulary list / Erwartungshorizont als ausgefüllte Vokabelliste
Benötigt:
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 1 und evtl. von M 2
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Wörterbücher oder digitale Varianten (Bring your own device/PC-Raum)

2. Stunde

Thema:Reading the story
M 3Text: The Island (by Armin Greder) / einen authentischen Text lesen
ZM 2Text: The Island (by Armin Greder) / leichtere Fassung mit Vokabeln
M 4Working with the text – Reading comprehension / das Textverständnis überprüfen (differenzierende Erarbeitung auf 3 Niveaus)
Benötigt:
  • evtl. das Bilderbuch/Bilder aus dem Buch auf Folie
  • M 3/ZM 2 im Klassensatz (jedes Level in passender Anzahl je nach Leistungsstärke der Schüler)
  • M 4 im Klassensatz (jedes Level in passender Anzahl)

3. Stunde

Thema:Working with the new vocabulary
M 5Working with the text – Wordpower / Vokabeln festigen (differenzierende Erarbeitung)
Homework:Learn the new words.

4. Stunde

Thema:Who is Armin Greder?
M 6aThe author – An interview with Armin Greder / einen authentischen Text lesen
M 6bAn interview with Armin Greder – Questions on the text / das Textverständnis überprüfen

5. Stunde

Thema:Summarising the interview
M 7An interview with Armin Greder – A summary / Zusammenfassung des Interviews auf drei verschiedenen Niveaustufen
M 8Textproduction – A newspaper article / einen Zeitungsartikel zum Interview schreiben (für leistungsstarke Schüler)
Benötigt:
  • M 7 im Klassensatz (jedes Level in passender Anzahl je nach Leistungsstärke der Schüler)
  • ggf. das Bilderbuch
  • einige Exemplare von M 8 (je nach Anzahl der besonders leistungsstarken Schüler

6. Stunde

Thema:Writing a letter to Armin Greder
M 9Writing – A letter to Armin Greder / einen Brief mit der persönlichen Meinung zum Buch schreiben

7. Stunde

Thema:Listening to a podcast
M 10Singer calls world leaders “cowards” over refugee crisis – A podcast / einem Podcast zur Flüchtlingskrise Informationen entnehmen
Benötigt:
  • PCs/Tablets bzw. Smartphones mit Internetzugang, Kopfhörer für jeden Schüler

So können Sie kombinieren und kürzen

Die Materialien M 5 und M 9 können alternativ als Hausaufgabe gegeben werden.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.