„Call & Response“-Boogie/-Jive - Gehörbildung einmal anders!

„Call & Response“-Boogie/-Jive

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. Klasse

1 - 2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mit diesem Beitrag verbinden Sie den sperrigen Unterrichtsbereich Gehörbildung optimal mit Musizierpraxis. Sie können ihn mit Ihren Schülerinnen und Schülern in drei Phasen erarbeiten: Warm-up-Übungen, Klassenarrangement und kreative Einzel- oder Gruppenarbeit. Die pentatonischen Melodien des Arrangements kann Ihre Klasse leicht im Call-and-response-Schema musizieren, d.h. jeder Takt, den Sie auf Ihrem Instrument vorspielen, wird von Ihren Schülern unmittelbar wiederholt. Die pentatonischen Melodiebausteine können Sie mit allen Stufen des zwölftaktige Bluesschemas begleiten.
Leseprobe ansehen
# gehörbildung
# musizierpraxis
# pentatonik
# blues-schema

Kompetenzen

Themenaspekte:Gehörbildung in Verbindung mit Musizierpraxis; Rhythmische Übungen; Interaktives Musizieren im Call-and-response-Schema; Pentatonik; Blues-Schema
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler sollen eine bewusste Tonhöhenvorstellung im Bereich der Pentatonik entwickeln. An die Stelle von einzelnen Gehörbildungsübungen tritt ein Arrangement für den Klassenverband, welches verschiedene Schwierigkeitsgrade vereint.
Klassenstufe:5–12
Zeitbedarf:1–2 Schulstunden
Voraussetzungen:Je nach Schwierigkeitsgrad der (Begleit-)Stimmen sollten die Schülerinnen und Schüler Noten lesen können. Die Melodiestimme im „Call & Response“-Schema kann auch nur über das Hören erfasst und musiziert werden.
Besetzung:Orff- und Schülerinstrumentarium, evtl. Keyboards
Medien:Notenmaterial

Inhaltsangabe

M 1(No)Warm-up-Übungen: „Call & Response“-Phrasen mit ein bis fünf verschiedenen Tönen4
M 2(No)Harmonieschema4
M 3(No)Arrangement: „Call & Response“-Boogie/-Jive5

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.