Der Alltagsgegenstand Teppichfliese im Sportunterricht - Wir machen den Teppichfliesen-Führerschein

Der Alltagsgegenstand Teppichfliese im Sportunterricht

Grundschule

Grundschule

1. | 2. | 3. | 4. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Endlich ist es so weit: Der (Teppichfliesen-)Führerschein rückt in greifbare Nähe. Doch zuvor müssen noch einige Übungen und Prüfungen absolviert werden. In dieser Unterrichtseinheit warten knifflige Bewegungsaufgaben auf die Schülerinnen und Schüler, z. B. Inlineskaten mit zwei Teppichfliesen, sich wie eine Planierraupe damit fortbewegen usw. Die Kinder sammeln Bewegungserfahrungen. im Umgang mit dem Alltagsgegenstand und schulen ihr Gleichgewicht, ihre Koordination und ihre Kreativität.
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# Sport
# Alltagsgegenstände
# Teppichfliesen
# Koordination
# Gleichgewicht

Kompetenzen

Klassenstufen:1 bis 4
Dauer:4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Material- und Bewegungserfahrungen sammeln und das eigene Bewegungsrepertoire erweitern, Motorik und Körperbewusstsein schulen, Kreativität entwickeln, Sozialkompetenz
Thematische Bereiche:Alltagsgegenstände, Teppichfliesen, Koordination, Gleichgewicht
Medien:Anleitungen, Übungs- und Stationskarten
Zusatzmaterial:farbige Bildkarte (M 5)

Inhaltsangabe

Legende

L: Lehrkraft; SuS: Schülerinnen und Schüler

1./2. Stunde

Thema:Was eine Teppichfliese so alles kann – Erste Material- und Bewegungserfahrungen sammeln
Aufwärmen:„Garagenwechsel“: Jedes Kind (= Auto) steht auf einer Teppichfliese (= Garage). Die SuS tauschen nun den Hinweisen von L entsprechend die Fliesen, z. B.:
  • Alle roten Autos (T-Shirt-Farbe) tauschen die Garagen.
  • Alle Autos, die im Monat Mai/Juni gebaut wurden (Geburtstag), tauschen die Garagen.
  • usw.
L gibt auch unterschiedliche Bewegungsarten beim Wechsel vor, z. B. Hüpfen, Rückwärtslaufen, Krabbeln usw.
Die rutschhemmende Seite der Teppichfliesen zeigt nach unten.
Einstieg:
M 5L zeigt den SuS das Bild und fragt sie, um welche Situation es sich handeln könnte (Fahrschule/Führerscheinprüfung). L leitet dann zum Thema der folgenden Stunden über und teilt den SuS mit, dass sie ebenfalls einen Führerschein machen werden, nämlich mit Teppichfliesen.
Hauptteil:Jedes Kind erhält eine Teppichfliese und probiert aus, was es damit machen kann.
Wer keine eigenen Ideen hat, kann sich Anregungen bei M 1 holen.
M 1Was (m)eine Teppichfliese alles kann
Anschließend versammeln sich die SuS im Kreis und demonstrieren sich gegenseitig ihre Bewegungen, die die anderen nachmachen.
M 2Übungen an Stationen / Die SuS probieren nun weitere gezielte Bewegungen mit den Teppichfliesen aus (allein, zu zweit oder in der Gruppe).
Abschluss:Die SuS berichten von ihren Erfahrungen und machen ggf. nochmals einzelne Übungen vor.
„Autowaschanlage“: Die SuS setzen sich hintereinander auf ihre Teppichfliesen, sodass das hintere Kind den Rücken des vorderen Kindes nach den Anweisungen von L massieren kann, z. B. „Das Auto fährt langsam in die Waschanlage und wird eingeseift/abgeschrubbt“ usw.Nach einiger Zeit findet ein Wechsel statt bzw. wenn im Kreis massiert wird, ist dies nicht nötig.
Benötigt:1 Teppichfliese pro Kind

3. Stunde

Thema:Autokorso und Rallyefahrten – Staffelspiele mit Teppichfliesen durchführen
Aufwärmen:„Parkplatzsuche“: Das Spiel funktioniert wie die „Reise nach Jerusalem“, d. h. die SuS laufen um die Teppichfliesen herum. Auf ein Signal hin muss sich jedes Kind möglichst schnell auf eine Fliese stellen. Bei jedem Durchgang wird eine Fliese entfernt.
Die SuS müssen aufeinander Rücksicht nehmen, sodass keine Kollisionen vorkommen.
  • L gibt die Bewegungsart vor (z. B. auf einem Bein hüpfen, im Krebsgang).
  • Das Kind, das keine Fliese ergattert hat, muss eine Zusatzaufgabe mit der Teppichfliese ausführen und darf im Spiel bleiben.
Einstieg:L erzählt den SuS, dass sie heute nicht mit dem Auto unterwegs sind, sondern mit Bussen, und Passagiere befördern sollen.
Hauptteil:
M 3Staffelspiele mit Teppichfliesen / Die SuS führen in Gruppen verschiedene Staffelspiele (mit den Fortbewegungsarten aus der vorherigen Stunde) durch.
Abschluss:Reflexion: Die SuS berichten, wie die Zusammenarbeit in der Gruppe geklappt hat und wie sie die Wettkämpfe empfunden haben. Einzelne Gruppen dürfen ihre Strategie erläutern und demonstrieren.
„Slalom-Meditation“: Die Teppichfliesen pro Gruppe werden in einigen Abständen auf der Staffelstrecke ausgelegt. Alle Gruppenmitglieder (bis auf eine Person) stellen sich auf jeweils eine Fliese und schließen die Augen. Das einzelne Kind geht ruhig im Slalom um die anderen herum und berührt sie an der Schulter. Die Angetippten folgen ihm im Slalom zurück zum Startpunkt.
Benötigt:mind. 1 Teppichfliese pro Kind, mehrere Markierungshütchen, ggf. verschiedene Kleingeräte

4. Stunde

Thema:Wir machen den Teppichfliesen-Führerschein – Neu erlernte Bewegungen anwenden
Aufwärmen:Die SuS dürfen sich mit ihren Teppichfliesen frei durch die Halle bewegen und die Fortbewegungsart selbst bestimmen. Sie sollten jedoch von Zeit zu Zeit die Bewegung wechseln.
Einstieg:L sagt den SuS, dass sie heute die Teppichfliesen-Führerscheinprüfung ablegen dürfen.
L geht nochmals die verschiedenen Fortbewegungsarten (siehe M 4) an Stationen mit den SuS durch und lässt ggf. einzelne Kinder die Übungen demonstrieren.Sollten manche SuS noch Übungsbedarf haben, kann ihnen noch etwas Zeit gegeben werden.
Hauptteil:L legt gemeinsam mit den SuS fest, welche Kriterien für die erfolgreiche Absolvierung der Aufgaben gelten sollen (z. B. die Länge der zurückgelegten Strecke, Hände/Füße dürfen den Boden nicht berühren usw.).Die SuS bilden 5 gleich große Gruppen. Es wird jeweils ein „Fahrlehrer“ / eine „Fahrlehrerin“ pro Gruppe bestimmt, der/die die Prüfung an einer Station abnimmt. An jeder Station wechselt diese Rolle.
M 4Dein Teppichfliesen-Führerschein
Abschluss:Reflexion: Die SuS tauschen sich zum Ablauf der Prüfung aus und bekommen die Führerscheine von L (oder gegenseitig) überreicht.
„Im Parkhaus“: Die Teppichfliesen werden wie ein Schachbrett auf dem Boden ausgelegt. Die SuS stehen außen um die Teppichfliesen herum. Nun beginnt ein Kind und stellt sich auf eine beliebige Fliese. Nacheinander stellen sich dann alle SuS auf das Fliesen-Schachbrett und verweilen dort eine Zeit lang ruhig. (Wer möchte, kann die Augen schließen.) Auf ein Signal hin nehmen die SuS ihre Fliesen auf und verlassen das „Parkhaus“ wieder in der umgekehrten Reihenfolge.
Ggf. gemeinsam mit den SuS eine Reihenfolge festlegen, z. B. nach dem Alphabet, nach den Geburtstagen der SuS usw.
Benötigt:1 Teppichfliese pro Kind, 1 Stift pro Gruppe

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