Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
16 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
16 Unterrichtsstunden
Dauer: | 16 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Literatur des Expressionismus, Ich-Zerfall, Großstadt, Krieg, Ästhetik des Hässlichen |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Auseinandersetzung mit literarischen Texten: Inhalt, Aufbau, sprachliche Gestaltung literarischer Texte analysieren; ein eigenes Textverständnis formulieren; Sekundärtexte in die Kontextualisierung literarischer Werke einbeziehen; 2. Schreiben: eigene Interpretationsansätze entwickeln und diese argumentativ-erklärend darstellen unter Berücksichtigung epochenspezifischer Merkmale |
Thema: | Expressionismus als politische Dichtung | |
M 1 | Das Selbstverständnis des Expressionismus / Sammeln von Vorwissen und Assoziationen mit dem Thema Expressionismus (UG); Erarbeitung eines programmatischen Textes (EA); Vergleich und Austausch (GA); Besprechung der Ergebnisse (UG) | |
Hausaufgabe: | Vergegenwärtigung des Lebensgefühls der expressionistischen Dichter | |
Benötigt: |
|
Thema: | Reaktion der expressionistischen Dichter auf die gesellschaftlichen Verhältnisse | |
M 2 | Das Ausbruchsbedürfnis der jungen Dichter / Aufgreifen der HA (UG); Lesen des Gedichts „Aufbruch der Jugend“; Sammeln erster Eindrücke und Beschreibung von Auffälligkeiten (UG); Analyse des Gedichts (EA oder PA); Präsentation und Besprechung der Ergebnisse (UG); produktive Schreibaufgabe (EA); Präsentation der Ergebnisse (UG); Aufzeigen von Zusammenhängen zwischen programmatischem Text und Gedicht (UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Zeitgeschichtlicher Kontext – Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Psyche der Menschen | |
M 3 | Die Gesellschaft zur Zeit der Jahrhundertwende / Rekapitulation der Ergebnisse der vergangenen Stunden (UG); Lesen des Textes (EA); arbeitsteilige Erarbeitung des Textes (GA); Präsentation der Ergebnisse und Vertiefung (UG) | |
M 4 | Zerfall des Ich – Innere Krisen / Assoziationen mit den ersten zwei Versen (EA); Lesen des Gedichts, Markieren formaler und sprachlicher Auffälligkeiten (EA); Analyse des Gedichts, Interpretation der Schlussverse (PA); Besprechung der Ergebnisse (UG) | |
Hausaufgabe: | Herstellen von Bezügen zwischen dem Gedicht und dem pragmatischen Text | |
Benötigt: |
|
Thema: | Gestörte Wirklichkeitswahrnehmung | |
M 5 | „Die Ermordung einer Butterblume“ – Eine expressionistische Erzählung / Aufgreifen der Ergebnisse der vergangenen Stunden / Besprechung der HA (UG); Präsentation des Titels der Erzählung durch die Lehrkraft; Sammeln von Assoziationen (UG); Erfragen von Vorwissen über Erzählperspektiven (UG); Analyse der Erzählperspektive und der stilistischen Gestaltung (GA); Besprechung der Ergebnisse (UG); Interpretation des Figurenverhaltens (EA); Besprechung der Ergebnisse (UG); Hinweise auf den biografischen Kontext / Fortgang der Erzählung (LV) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Verkehrung künstlerischer Werte | |
M 6 | Ästhetik des Hässlichen – Bruch mit Konventionen / Hinweise auf den biografischen Kontext des Gedichts (LV); Präsentation des Gedichttitels, Formulieren von Erwartungen an das Gedicht (UG); Erarbeitung des Gedichts (PA); Besprechung der Ergebnisse (UG); Lesen der Definition zur „Ästhetik des Hässlichen“; Anwendung der Definition auf das Gedicht (EA), Besprechung der Ergebnisse (UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Die Erfahrung der Großstadt im Expressionismus | |
M 7–M 10 | Einführung in das Thema: Vergegenwärtigung der Entstehung von Großstädten um die Jahrhundertwende (LV); eventuell Rückbezug auf M 3 (UG); Erarbeitung des Themas anhand von Beispielen aus der bildenden Kunst, der Literatur und anhand eines Sachtextes | |
M 7 | „Ich und die Stadt“ – Die Großstadt in der bildenden Kunst / Beschreibung und Analyse des Bildes (UG) | |
M 8 | Wahrnehmung der Großstadt im Gedicht / Präsentation des Gedichts; Beschreibung erster Eindrücke (UG); Schreiben einer Prosafassung (EA); Vergleich der Ergebnisse (GA); Präsentation und Besprechung (UG) | |
M 9 | „Steigerung des Nervenlebens“ – Großstadt und Psyche / Erläuterung des Textes (EA); Besprechung der Ergebnisse (UG); Untersuchung der Beziehungen zwischen Bild, Gedicht und Sachtext (GA); Präsentation und Besprechung der Ergebnisse (UG) | |
M 10 (Hausaufgabe) | Expressionistische Gestaltungsmittel untersuchen / Erläuterung der Tabelle | |
Benötigt: |
|
Thema: | Selbstständige Erarbeitung eines Großstadtgedichts | |
M 11 | „Der Gott der Stadt“ – Kritik am Großstadtleben / Besprechung der Hausaufgabe (UG); Präsentation des Gedichts; Notieren erster Eindrücke und Formulieren einer Interpretationshypothese (EA); Vergleich der Ergebnisse; Erläuterung der Aufgaben (UG); Analyse und Interpretation des Gedichts (EA); Präsentation von Ergebnissen; Klärung von Feedbackmöglichkeiten (UG) |
Thema: | Der Erste Weltkrieg aus expressionistischer Perspektive | |
M 12 | Der Blick auf den Krieg in Alfred Kubins Lithografie „Der Krieg“ / Aktivierung von Kenntnissen über den Ersten Weltkrieg (UG); Betrachten der Lithografie, Beschreibung und Deutung der Kriegsdarstellung (UG) | |
M 13 | Erfahrung des Krieges in Georg Trakls Gedicht „Grodek“ / Erläuterung der Methode „Literarisches Gespräch“ (LV); Lesen des Gedichts, Formulieren eines Erstverständnisses (EA); Führen literarischer Gespräche (GA); Präsentation und Besprechung von Gruppenergebnissen, Ergebnissicherung anhand von Moderationskarten (UG); Herstellen von Zusammenhängen zwischen Lithografie und Gedicht (alternativ als HA) (UG) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Reflexion der Erkenntnisse über die Lyrik des Expressionismus | |
M 14 | Poetologisches Programm der Expressionisten / Einführung in das Thema der Stunde; Erläuterung der Entstehung des Textes (LV); Lesen des Textes; Darstellung des Textverständnisses (EA); Verknüpfung der Aussagen des Textes mit Erkenntnissen über die expressionistische Literatur (GA); individuelle Reflexion der Ergebnisse (EA); Präsentation einzelner Einschätzungen (UG) |
Thema: | Ein expressionistisches Großstadtgedicht mit einem modernen Gedicht vergleichen |
Die Unterrichtsreihe ist modular aufgebaut, sodass auch nur einzelne Schwerpunkte behandelt werden können. Liegt beispielsweise die Konzentration auf dem Themenfeld „Wahrnehmung der Großstadt“, können die Stunden 6/7, 8/9 und/oder 14/15 entfallen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.