Figurenanalyse üben anhand von Deborah Ellis‘ Roman „Die Sonne im Gesicht“

Figurenanalyse üben anhand von Deborah Ellis‘ Roman „Die Sonne im Gesicht“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

„Zunächst freut sich Parvana, als die Schule ausfällt, denn für die anstehende Mathearbeit hatte sie nicht gelernt. Doch schon bald wird ihr klar, was die neuen Gesetze der Taliban wirklich für sie und alle afghanischen Frauen und Mädchen bedeuten: Die Schulen werden geschlossen, Frauen dürfen keinen Beruf ausüben und sich nur noch in männlicher Begleitung in der Öffentlichkeit zeigen. Als der Vater dann verhaftet wird, muss die Familie ums Überleben kämpfen [...].“ Der Roman führt die Lernenden in die schwierige Welt eines jungen Mädchens in Afghanistan, das in die Rolle eines Jungen schlüpft, um seine Familie zu ernähren. Es sind vor allem die Darstellungen alltäglicher Situationen inmitten eines repressiven Regimes, welche den Roman so eindrucksvoll und lebendig machen. Im Mittelpunkt der Reihe steht eine intensive Beschäftigung mit den Figuren des Romans durch verschiedene produktiv-kreative sowie analytische Zugangsweisen.
Leseprobe ansehen
# jugendroman
# afghanistan
# taliban
# diskriminierung
# frauenrechte
# flucht
# figurenanalyse
# charakterisierung

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:11 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift; 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, größere Mengen von Informationen aus fiktionalen Texten zusammenfassen, fiktive Figuren beschreiben
Thematische Bereiche:Jugendroman, Afghanistan, Taliban, Diskriminierung, Frauenrechte, Flucht, Figurenanalyse

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Das Buchcover analysieren
M 1Das Buchcover: Das Mädchen mit den grünen Augen / Beschreiben eines Fotos (UG); Notieren der Gedanken des Mädchens (EA); Formulieren von Vorerwartungen an den Roman (UG); Bewerten des Buchcovers (UG)
Hausaufgabe:Lesen der ersten drei Kapitel oder des ganzen Romans; Bearbeiten des Lektüreauftrags (M 2)

2./3. Stunde

Thema:Eine Rollenbiografie erstellen
M 2Die Romanfiguren – einen Steckbrief erstellen / Erstellen von Charakterprofilen auf Basis der ersten Kapitel oder des ganzen Romans (EA); Präsentieren einer Romanfigur (UG)
M 3Eine Rollenbiografie schreiben – so geht’s / Verfassen einer Rollenbiografie (EA)
M 4Eine Rollenbiografie überarbeiten / Austauschen über die Ergebnisse anhand einer Checkliste (PA); Überarbeiten der Texte (EA)
Hausaufgabe:Lesen des Romans
Benötigt:
  • Dokumentenkamera
  • Tafel oder Haltestoppzeichen

4./5. Stunde

Thema:Die Geschichte Afghanistans und das Leben einer Familie in Afghanistan
M 5Realität und Fiktion – die Geschichte Afghanistans / Interpretieren des Romantitels (UG); Lesen des Nachwortes (EA); Entnehmen von Informationen aus einem Sachtext (EA); Zusammenfassen eines Romanauszugs (EA)
M 6Realität und Fiktion – das Leben einer Familie in Afghanistan / Herstellen eines Bezuges zwischen geschichtlichen Ereignissen und dem Leben der Figuren (PA); Diskutieren der Situation der Familie (PA)
Benötigt:
  • Dokumentenkamera

6./7. Stunde

Thema:Bildung in Afghanistan
M 7Schule in Afghanistan / Lesen eines Interviews (EA); Heraussuchen von Textstellen aus dem Roman (EA); Schreiben eines Zeitungsartikels (PA)
Hausaufgabe:Schreiben eines Interviews (gegebenenfalls fertigstellen)

8./9. Stunde

Thema:Malala und Parvana
M 8Malala und Parvana – zwei starke Mädchen / Lesen eines Sachtextes (EA); Zusammenfassen eines Sachtextes (EA/PA); Vergleichen einer realen Person mit einer Figur aus dem Roman (PA); Diskutieren über das Thema „Bildung“ (UG)

10./11. Stunde

Thema:Eine Charakterisierung schreiben
M 9Eine Charakterisierung schreiben – so geht’s / Lesen von Informationen zur Textsorte (EA); Vorbereiten einer Charakterisierung (EA)
M 10Einen Schreibplan für die Charakterisierung erstellen / Organisieren der gesammelten Informationen (PA)
M 11Checkliste für die Charakterisierung / Überarbeiten des geschriebenen Textes (PA)
Benötigt:
  • Dokumentenkamera

LEK

Thema:Parvana – eine Charakterisierung verfassen

Minimalplan

Da der Fokus der Reihe auf der Figurenanalyse liegt, könnten bei Bedarf Stunden entfallen, die nicht zwangsläufig zu einem besseren Figurenverständnis beitragen, sondern vielmehr einen Transfer zur Realität herstellen und einen aktuellen Bezug anstreben (so zum Beispiel die Stunden 6/7

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.