| Thema: | Gestalten der Fee, Teil 3: Fertigstellung und Präsentation |
| Vorbereitung: | Präsentationsmöglichkeit für die fertigen Feen auswählen bzw. vorbereiten (z. B. Zweige in Vasen oder im Raum gespannte Schnüre). Beispiele für Accessoires für die Feen zusammenstellen. Gestaltungsmaterialien bereitstellen. Bei Bedarf Wortspeicher/-karten aus M 2 bereithalten. Kriterienkarten M 3 auslegen oder aufhängen. |
| M 5 (AL) | So wird die Fee gefilzt / L gibt anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung einen Überblick über die abschließenden Arbeitsschritte. Die Anleitung wird ausgelegt oder aufgehängt. |
| Anbringen der Aufhängung: L zieht einen mit Knoten gesicherten Faden durch das Nadelöhr und führt die Nadel durch den Kopf der fertigen Fee. Der Knoten wird im Kopf „versteckt“.SuS wiederholen den Vorgang an ihrem eigenen Werkstück. |
| Aufbauschen der Filzwolle: L demonstriert, wie die Widerhaken der Filznadel genutzt werden können, um Volumen zu schaffen und die Filzwolle zu kämmen.SuS wiederholen den Vorgang an ihrem eigenen Werkstück und gestalten insbesondere den Rock der Fee besonders voluminös (Verweis auf entsprechende Kriterienkarte). |
| Anbringen eines Accessoires: L zeigt Beispiele für ein passendes Accessoire und demonstriert, wie diese angebracht werden.SuS wiederholen den Vorgang an ihrem eigenen Werkstück (Verweis auf entsprechende Kriterienkarte). |
| L demonstriert evtl. das Anbringen von Flügeln: Ein Strang Wolle wird waagrecht am rückwärtigen Gürtel der Fee angefilzt.SuS wiederholen den Vorgang an ihrem eigenen Werkstück. |
| Nach der Fertigstellung präsentieren die SuS ihre Feen im Rahmen eines Museumsrundganges.Anschließend geben sich die SuS gegenseitig ein faires und konstruktives Feedback, bei dem auch überprüft wird, ob die Gestaltungskriterien beachtet wurden (auf Kriterienkarten M 2 verweisen).Schließlich werden die Feen gut sichtbar aufgehängt, z. B. an vorbereiteten Zweigen oder im Raum gespannten Schnüren. |
| Wenn es die Gegebenheiten vor Ort erlauben, können die fertigen Feen auch im Schulgebäude präsentiert werden, evtl. ergänzt um selbst verfasste Texte, z. B. zur Gestaltung, zur Technik des Trockenfilzens oder auch Feengeschichten. |
| Benötigt: | - M 3 (Kriterienkarten), ausgelegt oder aufgehängt
- bei Bedarf M 2 (Wortspeicher/-karten), ausgelegt oder aufgehängt
- M 5 (Seiten der Anleitung als Mappe gebunden und ausgelegt oder vergrößert aufgehängt)
- Materialien und Werkzeuge für die Gestaltung: Nadeln und Faden, Filzwolle in verschiedenen Farben, Filznadeln, ggf. Fingerschützer, Accessoires, z. B. (gefilzte) Girlande, Kette oder kleines Tier, getrocknete Blume, Samenkapsel o. Ä.
- Aufhängemöglichkeit für die fertigen Feen, z. B. Vasen mit Zweigen oder Schnüre, die im Raum gespannt werden
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