Die Themen des Films „Beautiful Boy” analysieren - Growing up between heaven and hell: A film about drug abuse

Die Themen des Films „Beautiful Boy” analysieren

Gymnasium

Englisch

6. | 7. Lernjahr

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Begeben Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern in der vorliegenden Unterrichtsreihe auf eine emotionale Reise, die zum Nachdenken anregt. Ihre Lernenden untersuchen den preisgekrönten Film „Beautiful Boy“, der das Schicksal des drogenabhängigen 18-jährigen Nic Sheff zeigt. In ihren Szenenanalysen setzen sie sich anhand von Storyboards, kreativem Schreiben und einem Rollenspiel nicht nur mit Nics Zerrissenheit zwischen den beiden Welten seiner geschiedenen Eltern und seiner Suche nach Zugehörigkeit auseinander, sondern auch mit den Herausforderungen, die seine Familie aufgrund seiner Sucht bewältigen muss. Auf diese Weise üben sie sowohl ihr Hör-Seh-Verstehen und ihre Schreibkompetenz als auch ihre Empathiefähigkeit.
Leseprobe ansehen
# identity
# growing up
# family
# health
# generations
# drug issues
# film

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10 und 11 (G 9); 6. und 7. Lernjahr
Dauer:ca. 10–13 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: einen Film analysieren; 2. Sprechen: ein Rollenspiel entwerfen und umsetzen; 3. Schreiben: kreative Texte erstellen; 4. Selbstkompetenz: Empathiefähigkeit demonstrieren
Thematische Bereiche:The individual: identity, growing up, family, health; society: generations, drug issues; the media: film, song
Zusätzlich benötigt:Film „Beautiful Boy“ (2018) von Felix Van Groeningen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:First impressions
M 1Film poster analysis – Speculating on the content of the film “Beautiful Boy” / anhand des Filmposters erste Eindrücke und Vermutungen über den Inhalt notieren (PA)
M 2Fatherhood – Exploring a quotation from “Beautiful Boy” / anhand eines Zitates das Verhältnis zwischen Vater und Sohn antizipieren (EA)
M 3Entering the film – The opening scene of “Beautiful Boy” / Aspekte des Films anhand der ersten Filmszene eruieren (EA, PA, PL)
Benötigt:
  • Whiteboard und digitale Fassung von M 1–M 3
  • ausreichend selbstklebende Zettel
  • Film (0:01:17–0:08:30 min.) und Abspielmöglichkeit

3.–7. Stunde

Thema:Getting deeper into the film
M 4Mapping the journey of “everything” in the father-son relationship – Creating a visual storyboard / den Film vollständig ansehen und begleitend auf die Bedeutung des Begriffs „everything“ hin untersuchen; ein Storyboard hierzu entwerfen (GA, PL)
M 5(fakultativ)Exploring your emotions through “Beautiful Boy” – A creative documentation / während der Rezeption des Films ein persönliches, kreatives Tagebuch anlegen (EA)
Benötigt:
  • Whiteboard, digitale Fassung von M 4 (und M 5)
  • ausreichend Poster, selbstklebende Zettel und Filzstifte für die Storyboards
  • Film (ganzer Film) und Abspielmöglichkeit

8./9. Stunde

Thema:Inner conflicts – Family problems, rebellion and anxiety
M 6Coping with divorce – Nic’s struggle with dual homes / Nics Kindheit in zwei Elternhäusern mithilfe von Symbolen analysieren (PA)
M 7Nirvana’s “Territorial Pissings” – Analysing and comparing mood, symbolism and lyrics / die Bedeutung des Nirvana-Songs “Territorial Pissings” für den Film analysieren (EA)
M 8The chase – Writing Karen’s stream of consciousness / Karens Situation untersuchen und sich Notizen über ihre Gefühle und Gedanken machen (EA, PL, PA)
Hausaufgabe:Karens Perspektive einnehmen und einen Bewusstseinsstrom schreiben (M 8, task 3)
Benötigt:
  • Whiteboard, digitale Fassung von M 6–M 8
  • Song „Territorial Pissings“ von Nirvana und Abspielmöglichkeit
  • Film (M 6: 0:57:40–01:09:00 min., M 7: 0:16:16–0:17:40 min. und M 8: 1:32:20–1:35:20 min.) und Abspielmöglichkeit

10./11. Stunde

Thema:A dialogue – Creativity and facts
M 9Analysing a dialogue I – Exploring emotions through colours / einen Filmdialog mithilfe farblicher Symbolik analysieren; die Farbwahl erläutern und begründen (EA, PA)
M 10Analysing a dialogue II – Manipulation in “Beautiful Boy” / manipulatives Verhalten in dem Filmdialog erkennen und in Beziehung zu der Drogenabhängigkeit setzen; einen Sachtext über die Auswirkungen von Drogenabhängigkeit auf Familien lesen und auf den Film übertragen (EA)
Benötigt:
  • Whiteboard und digitale Fassung von M 9 und M 10
  • Film (1:37:30–1:39:13 min.) und Abspielmöglichkeit

12./13. Stunde

Thema:Looking back on the film
M 11Nic’s rollercoaster of addiction – Creating a diagram / die Entwicklung von Nics Drogenabhängigkeit in einem Diagramm darstellen (EA, GA)
M 12Expanding your writing skills – An email from David to Nic / sich in einen Protagonisten hineinversetzen und aus dessen Sicht eine E-Mail schreiben (EA)
M 13Summing up – A personal review of “Beautiful Boy” / eine eigene Filmkritik verfassen (EA)
Benötigt:
  • Whiteboard und digitale Fassung von M 11–M 13
  • unterschiedlich farbige Klebepunkte zur Bewertung der film reviews

Lernerfolgskontrolle

ZM 1Bob is losing his way – A role play / in verteilten Rollen (Familienmitglied und Abhängiger) über Drogenabhängigkeit und ihre Auswirkungen sprechen (GA)
Benötigt:
  • Whiteboard und digitale Fassung von LEK
  • ZM 2 und ZM 3

Minimalplan

Bei Zeitmangel kann die Lehrkraft auf den Einsatz der Materialien M 2, M 4, M 7 und M 8 sowie M 11 verzichten. Hierbei handelt es sich um vertiefende oder kreative Materialien, die für die Bearbeitung der Lernerfolgskontrolle keine Voraussetzung darstellen.

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit sind im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente zu finden. So können die Materialien am Computer gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.