How to become a better reader - Lesestrategien üben und dadurch die Lesekompetenz entwickeln

How to become a better reader

Gymnasium

Englisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

2 - 5 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial|Wortschatzliste

Beschreibung

Die Überprüfung des Leseverstehens ist eine unerlässliche Phase der Textarbeit. Die Frage jedoch, wie Textverstehen ermöglicht oder verbessert werden kann, bleibt oft unbeantwortet. Die Materialien zu „How to become a better reader“ nehmen sich dieser Frage an und bieten Ihnen die Möglichkeit, im Zusammenhang mit dem Rahmenthema „New York“ mit Ihren Schülerinnen und Schülern systematisch Lesestrategien einzuüben, die die Lesekompetenz entwickeln.
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Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:8–11 (G9); 8–10/EF (G8)
Dauer:ca. 2–5 Unterrichtsstunden je nach Klassenstufe und Materialauswahl
Kompetenzen:1. Lesekompetenz: Lesestrategien angeleitet verwenden können; 2. Evaluationskompetenz: den persönlichen Lernertrag evaluieren können
Thematische Bereiche:Lesestrategien, New York
Material:Texte, Bilder, Methodenblätter

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Awareness – An Introduction
M 1What makes a good reader? / Mediation eines spanischsprachigen Plakats bzw. eines norwegischen Werbetextes mit anschließender Reflexion der Herangehensweise
Benötigt:
  • ggf. Folienkopie von M 1
  • ggf. OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard

2. Stunde

Thema:Supporting comprehension in non-fiction 1: “In search of a better future” (National Geographic Kids Reader – intermediate)
M 2“In search of a better future“ / Übung der Lesestrategien „Scan and plan“, „Title power“ und „Reading with a sense of ‘Wow‘“ (determining main topic(s) and key details)

3. Stunde

Thema:Supporting comprehension in narrative non-fiction 2: “Follow your dreams” (excerpt from a biography – upper intermediate)
M 3”Follow your dreams“ / Übung der Lesestrategien „Surveying the text“, „How does the main character feel?“, „Yes, but why?” und „Why does the story matter?“ (thinking about characters and determining main topic(s))

4. Stunde

Thema:Supporting comprehension in non-fiction 3: Humans of New York (Facebook posts – intermediate)
M 4Humans of New York / Übung der Lesestrategien „Paraphrasing chunks, then putting them together“, „Clarifying“ und „Recognising cultural details“ (determining main topic(s) and key details)

5. Stunde

Thema:Supporting comprehension in fiction 1: “New York” (poem – advanced)
M 5“New York" / Übung der Lesestrategien „Who’s talking?”, „Making inferences“ und „Challenging the poem“ (understanding plot and setting, determining themes and ideas)

6. Stunde

Thema:Supporting comprehension in non-fiction 4: “First City” (excerpt from an essay – advanced)
M 6“First City” / Übung der Lesestrategien „One text, multiple topics“, „What? And, so what?” und „Checking yourself“ (determining main topic(s) and key details)

7. Stunde

Thema:Supporting comprehension in non-fiction 5: After 9/11 (newspaper article – advanced)
M 7After 9/11 / Übung der Lesestrategien „Preparing for new information“, „Important versus interesting” und „ Important versus interesting “ (determining main topic(s) and key details)

8. Stunde

Thema:Supporting comprehension in fiction 2: “Moon Palace” (excerpt from a novel – advanced)
M 8“Moon Palace“ / Übung der Lesestrategien „Does the story have to be set there and then?”, „The difference between plot and theme” und „Empathising to understand” (understanding plot and setting, understanding themes and ideas, thinking about characters)

Minimalplan

Die Textkompilation sollte eher als „Steinbruch“ denn als abgerundete Unterrichtseinheit betrachtet werden. Lehrkräfte können sich je nach Klassenstufe, Zielsetzung und verfügbarer Zeit kurze Unterrichtssequenzen selbst zusammenstellen.

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