Laila Lalami’s novel “The Other Americans” - Die Themen „American Dream” und „Ethnic diversity” erarbeiten (S II)

Laila Lalami’s novel “The Other Americans”

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

11 - 13 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Laila Lalami lässt in ihrem Roman "The Other Americans" verschiedene Figuren der amerikanischen Gesellschaft zu Wort kommen. Alle sind durch einen tragischen Todesfall miteinander verbunden. Die Figuren unterschiedlicher Ethnizität verfolgen Träume, die nicht immer mit der amerikanischen Lebenswirklichkeit zu vereinbaren sind. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Kleingruppen arbeitsteilig mit den Träumen und Nöten der Romanfiguren auseinander, wobei die Diversität der amerikanischen Gesellschaft durch die Multiperspektivität des Romans für sie eindringlich erfahrbar wird.
Leseprobe ansehen
# usa
# american dream
# discrimination
# multiculturalism
# generations
# tradition&change
# migration
# nationalities
# novel

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11–12 (G8) bzw. 11–13 (G9); Lernjahr 7–9
Dauer:11–13 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Text- und Medienkompetenz: Romanfiguren untersuchen und dadurch das Textverständnis demonstrieren; 2. Interkulturelle Kompetenz: durch die im Roman dargestellte Diversität das interkulturelle Bewusstsein zeigen; 3. Kommunikative Kompetenz: Präsentationen durchführen
Thematische Bereiche:Amerikanischer Traum – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA, multiculturalism, immigration
Zusätzlich benötigt:Lektüre „The Other Americans“ von Laila Lalami

Inhaltsangabe

Vorbemerkungen

Die Schülerinnen und Schüler haben den Roman in der ersten Unterrichtsstunde noch nicht gelesen.

1. Stunde

Thema:Introduction of the novel
M 1What is the novel about? – Two covers and the blurb / sich über zwei unterschiedliche Buchcover (PA) und den Klappentext als Einstieg in den Roman (EA, PL) austauschen
Hausaufgabe:den Roman bis Seite 51 lesen (EA)
Benötigt:
  • Beamer/Smartboard zur Projektion der farbigen Titelbilder

2./3. Stunde

Thema:The setting and the protagonist
M 2Coping with loss – Getting to know the protagonist and the setting / einen Bildimpuls zur Vorstellung des Settings beschreiben (PL); die Ausgangssituation der Protagonistin analysieren (PA)
Hausaufgabe:den Roman bis Seite 110 lesen (EA)
Benötigt:
  • Beamer/Smartboard zur Projektion des Bildes

4./5. Stunde

Thema:The relations between the characters
M 3Making connections – Creating constellations of characters / eine Figurenkonstellation auf Postern erstellen und präsentieren (GA, PL)
Hausaufgabe:den Roman bis Seite 165 lesen (EA)
Benötigt:
  • ausreichend Poster und dicke Stifte für die Gruppenarbeit

6.–8. Stunde

Thema:The characters
M 4Analysing the various characters – Creating character profiles /character profiles zu den Romanfiguren erstellen und präsentieren (GA)
Hausaufgabe:fortlaufend: den Roman weiterlesen (LK) bzw. die Kapitel der zugeteilten Romanfigur lesen (GK)
Benötigt:
  • ggf. Tablets zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen zu den Figuren bzw. Computerraum

9./10. Stunde

Thema:Characters and evaluation
M 5Presenting the characters – The feeling of otherness / die Gruppenergebnisse präsentieren und auswerten (PA)
Benötigt:
  • ggf. Tablets zum Erstellen von PowerPoint-Präsentationen zu den Figuren bzw. Computerraum

11. Stunde

Thema:An interview with the author
M 6Getting to know the author – An interview with Laila Lalami / üben der Hör-Seh-Verstehenskompetenz zu einem Interview mit der Autorin (EA)
Benötigt:
  • internetfähige Tablets sowie Smartboard bzw. Beamer zumZeigen des Videos https://raabe.click/interview-lalami

12./13. Stunde

Thema:Exam preparation
M 7Salma’s experience – A mock exam / einen Textauszug zur Vorbereitung auf die Klausur analysieren und interpretieren (EA)
M 8Help sheet: How to get started – First sentences / das Verfassen von Einleitungssätzen für die Prüfungsaufgaben (M 7) trainieren (EA)

Lernerfolgskontrolle

LEKAssimilation and racial bias – An exam
Benötigt:
  • internetfähiges Tablet sowie Lautsprecherbox zum Abspielen des Hörtexts https://raabe.click/bias

Minimalplan

Falls weniger Zeit zur Verfügung stehen sollte, kann die Lehrkraft die Gruppenarbeit zu den unterschiedlichen Figuren auf zwei oder drei ausgewählte Figuren (zum Beispiel Driss und Anderson als Antagonisten) reduzieren.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.