Liebeslyrik (digital) erschließen - Schritt für Schritt zur Gedichtinterpretation

Liebeslyrik (digital) erschließen

Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

7 - 11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Sehnsucht, Trennungsschmerz und Endlichkeit – was umfasst das Thema „Liebe“? Und wie wird die Liebe mit ihren unterschiedlichen Facetten in ausgewählten Gedichten dargestellt? In dieser Unterrichtseinheit untersuchen Ihre Lernenden Schritt für Schritt ausgewählte Liebesgedichte, deren gemeinsame thematische Schwerpunkte auf dem menschlichen Bedürfnis nach Liebe, der heimlichen Liebe und dem Zusammensein liegen. Dabei wenden Ihre Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Strategien an, um ihr Textverständnis zu sichern, die Liebeslyrik zu analysieren und zum Schluss eine eigene (gestaltende) Gedichtinterpretation zu verfassen. Alle wesentlichen Aufgaben stehen ihnen dabei auch digital über LearningApps zur Verfügung.
Leseprobe ansehen
# literatur
# lyrik
# gedichte
# liebeslyrik
# liebesgedichte
# gedichtanalyse
# gedichtinterpretation

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:2–13 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Literatur – Lyrik; 2. Schreiben – Schreibformen: Inhaltsangabe und (gestaltende) Gedichtinterpretation, 3. Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Medienkompetenzen:Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1); Kommunizieren und Kooperieren (2); Produzieren und Präsentieren (3); Problemlösen und Handeln (5); Analysieren und Reflektieren (6)
Thematische Bereiche:Liebeslyrik, Liebesgedichte, Liebe, Gedichtinterpretation
Materialien:Bilder, Informationstexte, digitale Übungen auf LearningApps, Gedichte, Checkliste

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Liebeslyrik – Ein thematischer Einstieg
M 1Was ist Liebe? – Bildimpulse und Zitate / eine Mindmap zum Thema „Liebe“ erstellen; sich mit Fotos und Zitaten zum Begriff „Liebe“ auseinandersetzen und diese kategorisieren
M 2Haikus – kurze Gedichte zum Thema „Liebe“ schreiben / einen Infotext über Haikus lesen und verstehen; ein eigenes Haiku zum Thema „Liebe“ verfassen
Hausaufgabe:Drei Haikus von Mitschülerinnen und Mitschülern lesen und kommentieren.
Benötigt:
  • Overhead-Projektor beziehungsweise Beamer/Whiteboard
  • gegebenenfalls Farbkopie von M 1
  • gegebenenfalls internetfähige PCs beziehungsweise Tablets für die Bearbeitung der LearningApps
  • ein Textverarbeitungsprogramm
  • digitale Pinnwand zum Teilen der Ergebnisse, zum Beispiel Padlet, ZUMpad
  • Alternative: individuelle E-Books zur Sicherung der Ergebnisse, zum Beispiel Book Creator

3./4. Stunde

Thema:Den Inhalt eines Gedichts erschließen – Variante 1: Die Inhaltsangabe
M 3„Willkommen und Abschied“ – worum geht es? / das globale Textverständnis sichern
M 4„Willkommen und Abschied“ – eine Inhaltsangabe / eine Checkliste für Inhaltsangaben erstellen; eine Inhaltsangabe korrigieren; eine eigene Inhaltsangabe verfassen
Hausaufgabe:Zwei Inhaltsangaben von Mitschülerinnen und Mitschülern lesen und kommentieren.
Benötigt:
  • gegebenenfalls internetfähige PCs beziehungsweise Tablets für die Bearbeitung der LearningApps
  • ein Textverarbeitungsprogramm
  • digitale Pinnwand zum Teilen der Ergebnisse
  • Alternative: individuelle E-Books zur Sicherung der Ergebnisse

5. Stunde

Thema:Die formale Gestaltung von Gedichten – eine Wiederholung
M 5Was ist das Besondere an Gedichten? – Informationstext / Aussagen zu einem Informationstext über Gedichte prüfen (und korrigieren)
Benötigt:
  • gegebenenfalls internetfähige PCs beziehungsweise Tablets für die Bearbeitung der LearningApps

6./7. Stunde

Thema:Die Gedichtinterpretation – eine Hinführung
M 6„Der Briefmark“ – Schritt für Schritt zur Interpretation / sprachliche Kategorien von Gedichten wiederholen, erweitern und auf „Der Briefmark“ anwenden; das Gedicht vertonen
Benötigt:
  • internetfähige PCs beziehungsweise Tablets für die Wortrecherche
  • digitale Pinnwand zum Teilen der Ergebnisse
  • Alternative: individuelle E-Books zur Sicherung der Ergebnisse
  • Tablets oder Smartphones zum Aufnehmen des Gedichts
Hausaufgabe:Eine erste Gedichtinterpretation zum kurzen Gedicht „Der Briefmark“ verfassen.

8./9. Stunde

Thema:Ein Gedicht untersuchen und deuten – eine Interpretation vorbereiten
M 7„Die Liebe ist ein Edelstein“ – die SQ3R-Lesemethode anwenden / globale und selektive Leseaufgaben bearbeiten; eigene Fragen zum Gedicht formulieren und gegenseitig beantworten
M 8„Die Liebe ist …“ – das Gedicht untersuchen und deuten / die Bedeutung unbekannter Begriffe recherchieren; Deutungen überprüfen und korrigieren beziehungsweise mit passenden Textinhalten verbinden
Benötigt:
  • internetfähige PCs beziehungsweise Tablets mit Textverarbeitungsprogramm
  • Checkliste (M 6)
  • digitale Pinnwand zum Teilen der Ergebnisse
  • Alternative: individuelle E-Books zur Sicherung der Ergebnisse
Hausaufgabe:Eine eigene Gedichtinterpretation zu „Die Liebe ist ein Edelstein“ schreiben.

10./11. Stunde

Thema:Gestaltendes Interpretieren – einen Brief vorbereiten und verfassen
M 9„Der Spinnerin Nachtlied“ – globales Textverständnis / Hypothesen zum Inhalt des Gedichts formulieren; das globale Textverstehen anhand der SQ3R-Lesemethode sichern
M 10„Der Spinnerin Nachtlied“ – analysieren und kreativ deuten / unbekannte Begriffe definieren; den Aufbau untersuchen; das Gedicht formal analysieren und anhand eines Briefes gestaltend interpretieren
Benötigt:
  • internetfähige PCs beziehungsweise Tablets für die Bearbeitung mit Textverarbeitungsprogramm
  • digitale Pinnwand zum Teilen der Ergebnisse
  • Alternative: individuelle E-Books zur Sicherung der Ergebnisse
Hausaufgabe:Eine Gedichtinterpretation schreiben.

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Sie können die Doppelstunden entweder als zusammengehörige Unterrichtseinheit oder einzeln als Schwerpunkte im Rahmen einer bestehenden oder laufenden Einheit einsetzen.

Hinweise zur CD bzw. Zip-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 51) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.