Mind- und Concept-Mapping - Förderung des vernetzenden Denkens im Matheunterricht

Mind- und Concept-Mapping

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Mathematik

5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. Klasse

1 - 2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mind- und Concept-Mapping fördern das vernetzte Denken im Mathematikunterricht. Nutzen Sie die Materialien dieser Einheit, um gezielt mit Ihrer Klasse ein Methodentraining durchzuführen. Die Lernenden entwickeln eigene Wissenslandkarten zu Bruchrechnen, Prismen und quadratischen Funktionen. Gestaffelte Tipps und Hilfestellungen holen die Lernenden ganz niederschwellig ab und befähigen sie, die erworbenen Kompetenzen selbstständig auch in anderen Themenbereichen anzuwenden. So entstehen Lernhilfen, die mathematische Zusammenhänge sichtbar und greifbar machen.
Leseprobe ansehen
# Bruchrechnen
# Prismen
# quadratische Funktionen
# Mindmap
# Conceptmap

Kompetenzen

Klassenstufe:5–10
Dauer:1–2 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:kommunizieren (K6)
Inhalt:Bruchrechnen, Prismen, quadratische Funktionen, Mindmap, Conceptmap

Inhaltsangabe

Erarbeitung/Übung

Thema:Mindmap
M 1Bruchzahlen – So bekommst du den Überblick!
M 2Gerade Prismen – So bekommst du den Überblick!

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Sie müssen nicht alle Materialien verwenden, sondern können das für Ihre Klassenstufe relevante Material auswählen.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.