Mit flinker Feder - Mitschrift und Protokoll anhand des Themas „Dialekte“ üben

Mit flinker Feder

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

8. | 9. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können, ist eine zentrale Kompetenz, die Lernende sowohl im schulischen Kontext als auch außerhalb des Unterrichts benötigen. Beim Mitschreiben und Protokollieren ist diese von entscheidender Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler werden an das Verfassen von Protokollen herangeführt und üben Techniken des Mitschreibens. Anhand des inhaltlichen Rahmenthemas „Dialekte in Deutschland“ setzen sie sich überdies mit dem Ursprung, der Funktion und dem Wert von Mundarten auseinander.
Leseprobe ansehen
# mitschrift
# protokoll
# zusammenfassung
# tagesordnung
# dialekt
# mundart
# schreibform
# mitschreiben

Kompetenzen

Klassenstufe:8/9
Dauer:8 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Schreiben: eine Mitschrift erstellen, Kennzeichen von Protokollen kennenlernen, verschiedene Arten von Protokollen abgrenzen, ein Protokoll anfertigen; 2. Sprechen und Zuhören: Aussagen aus gesprochenen Texten verstehen, sichern und wiedergeben; 3. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: sich mit dem Ursprung, der Funktion und dem Wert von Dialekten auseinandersetzen
Thematische Bereiche:formalisierte Texte schreiben, Sprachvarietäten kennen und ihre Funktion unterscheiden

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Kennzeichen eines Protokolls
M 1Heute in der Deutschstunde – ein erster Versuch / Hinführung zum Thema „Protokoll“ durch ein Szenario (Informieren eines kranken Mitschülers über den Inhalt der vorangegangenen Stunde) (UG); Lesen des fehlerhaften Protokolls (EA); Herausarbeiten von problematischen Textstellen (PA); Festhalten der Kennzeichen eines Protokolls (UG)
M 2Protokoll ist nicht gleich Protokoll / Vergleichen von Verlaufs- und Ergebnisprotokoll (PA/UG); Festhalten der Unterschiede zwischen den beiden Protokollvarianten (UG)

2. Stunde

Thema:Die Mitschrift
M 3Kante, Knust oder Knörzel? – Dialekte in Deutschland / Sammeln von Bezeichnungen für das Endstück des Brotes, Verortung auf einer Landkarte (UG)
M 4Die Entstehung der deutschen Dialekte / Vortrag der Lehrkraft über die Entstehung der Dialekte in Deutschland (LV)
M 5Was ist eigentlich Hochdeutsch? / Anfertigen einer Mitschrift zum Lehrervortrag (EA), Besprechen der Ergebnisse (UG); Reflexion über Probleme und Strategien beim Anfertigen einer Mitschrift (PA); Festhalten von Tipps zum Anfertigen einer Mitschrift (UG)
Benötigt:OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard

3. Stunde

Thema:Formalien rund ums Protokoll
M 6Der Aufbau eines Protokolls / Anhören eines Liedes in norddeutscher Mundart bzw. auf Plattdeutsch; Sammeln von Besonderheiten des Niederdeutschen in Abgrenzung zum Standarddeutschen (UG); Analysieren des Aufbaus und der formalen Gestaltung eines Protokolls (PA); Festhalten der Ergebnisse in einem Tafelbild (UG)
M 7Was steht heute auf der Tagesordnung? / Erstellen eines Protokollkopfes, Vergleichen verschiedener Vorschläge für eine Tagesordnung (EA)
Benötigt:Internetzugang mit der Möglichkeit, ein Lied abzuspielen

4. Stunde

Thema:Die sprachliche Gestaltung eines Protokolls
M 8Der letzte Schliff – an der Sprache des Protokolls feilen / Vorlesen eines sprachlich mangelhaften Tagesordnungspunktes durch die Lehrkraft (LV); Wiederholen der Regeln zur Bildung des Passivs, Erarbeiten der Vorteile dieser Konstruktion für ein Protokoll (PA/UG); Verwenden des Passivs an geeigneten Stellen im Text M 8 (PA/UG)
M 9Was kann man noch statt „sagen“ sagen? / Finden von Synonymen zum Verb „sagen“, Erstellen des Wortfelds „sagen“ (EA)

5. Stunde

Thema:Formen der Redewiedergabe
M 10Das war bomforzionös! / Erstellen einer Mitschrift zu einem Interview (Videoclip), Kennenlernen von drei Möglichkeiten der Redewiedergabe (EA/PA/UG); Wiederholen und Sichern der Regeln zur Bildung des Konjunktivs in der indirekten Rede (UG); indirekte Wiedergabe von Aussagen aus dem Videoclip (EA)
M 11Sächsisch – ein Dialekt unter der Lupe / Umformen von Aussagen in die indirekte Rede (EA)
Benötigt:Internetzugang mit der Möglichkeit, ein Video abzuspielen

6./7. Stunde

Thema:Übung: Mitschrift einer Unterrichtsstunde
M 12Schema zur Mitschrift einer Unterrichtsstunde / Anhören eines Werbespots (EA)
M 13„Auf der schwäb’sche Eisebahne“ – Grundkurs Schwäbisch / Erarbeiten der Kennzeichen des Schwäbischen anhand eines Volksliedes (PA); Festhalten der Ergebnisse in einem Tafelbild (UG); Erstellen eines Protokollkopfes (EA) und einer Tagesordnung (UG)
Hausaufgabe:Ausformulieren des Protokolls zu dieser Unterrichtsstunde auf Basis der Mitschrift in M 12
Benötigt:Internetzugang mit der Möglichkeit, ein Lied abzuspielen

8. Stunde

Thema:Übung: Überarbeiten eines fehlerhaften Protokolls
M 14Fehlerteufel in Aktion / Vorlesen eines mangelhaft formulierten Tagesordnungspunktes aus einem Protokoll zur Vorstunde (LV); Diskussion über Verbesserungsmöglichkeiten (UG); Korrektur von Auszügen aus einem Protokoll (PA), Besprechen der Ergebnisse (UG)

9./10. Stunde

Thema:LEK: Dialekte in Gefahr
M 15Sterben die deutschen Dialekte aus? / Anfertigen einer Mitschrift zu einem Video über mögliche Gründe für das Dialektsterben (EA); Festhalten der Ergebnisse (UG); Erarbeiten von Gründen für den Erhalt von Dialekten anhand eines wissenschaftlichen Artikels (EA/PA); Sichern der Ergebnisse in Form einer Mindmap (UG); Lernerfolgskontrolle: Erstellen eines Protokolls zu dieser Unterrichtsstunde (EA)
Benötigt:Internetzugang mit der Möglichkeit, ein Video abzuspielen

Minimalplan

Sind die Schülerinnen und Schüler sprachlich versiert, kann die vierte Stunde entfallen oder gekürzt werden, indem M 9 nach der fünften Stunde als Hausaufgabe aufgegeben wird. Ähnlich kann mit Stunde 8 verfahren werden. Anstatt im zweiten Teil der Doppelstunde 6/7 eine Tagesordnung für das entsprechende Protokoll auszuarbeiten, könnten die fehlerhaften Passagen von M 14 verbessert werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.