Schreibanlässe realisieren - Mitteilungen ganz einfach verfassen

Schreibanlässe realisieren

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

7 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In jedem Berufsfeld ist es wichtig, klar zu kommunizieren. Vielen Schülern fällt es jedoch schwer, Informationen, Bitten, Beschwerden usw. schriftlich angemessen, das heißt anlass- und adressatenbezogen zu formulieren. Die Stolpersteine der deutschen Bildungssprache machen aus jedem schriftlichen Text eine Herausforderung. Die Unterrichtsreihe vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um Mitteilungen zu verschiedenen berufsfeldbezogenen Schreibanlässen angemessen und korrekt zu verfassen.
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# mitteilungen
# formell vs. informell
# umgangssprache vs. bildungssprache
# anredeformeln
# grußformeln
# beschwerde
# infinitivsätze
# entschuldigung

Kompetenzen

Dauer:7–9 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Schreibkompetenz: informierendes Schreiben; informelle und formelle berufsbezogene Mitteilungen verfassen, geeignete Redemittel und grammatikalische Strukturen korrekt anwenden, Anrede- und Grußformeln anlass- und adressatenbezogen verwenden
Thematische Bereiche:informierendes Schreiben
Medien:Rollenkarten, Texte, Farbseite, Tafelbilder

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Sprechen und Schreiben – Wo liegen die Unterschiede?
M 1Rollenspiele – informelle und formelle mündliche Mitteilungen / Rollenspiele anhand von Situationsbeschreibungen und Rollenkarten durchführen
M 2Schreibanlässe – eine schriftliche Mitteilung verfassen / Mittteilungen schreiben
Benötigt:
  • Rollenkarten
  • Whiteboard / Tafelbilder von M 1
  • Overheadprojektor / Beamer
  • alternativ: Textkopien der Situationsbeschreibungen von M 2

3. Stunde

Thema:Schriftliche Mitteilungen – Welche Arten von Mitteilungen gibt es?
M 3Umgangssprache – Bildungssprache / Unterschiede herausarbeiten
M 4Mitteilungsarten – Beispiele / Beispiele verschiedener Mitteilungsarten korrekt zuordnen
M 5Anredeformeln und Grußformeln / informelle und formelle Formeln in eine Tabelle eintragen
Benötigt:
  • Folienkopie bzw. Wordfassung M 3
  • Overheadprojektor bzw. Beamer / Whiteboard
  • alternativ Folienkopie bzw. Wordfassung von M 4–M 6

4. Stunde

Thema:Mitteilungen analysieren – Die Elemente einer Mitteilung
M 6Schreibanlass – ein Aushang am schwarzen Brett / Situationsbeschreibung zum Verfassen einer Mitteilung mit Beispiel und farbig markierten Elementen
M 7Textteile einer Mitteilung / Teile einer Einladung korrekt zusammensetzen
M 8Elemente einer Mitteilung / Einleitung / Hauptteil / Schluss und Zusatzaufgabe zur Binnendifferenzierung
Benötigt:
  • Overheadprojektor bzw. Beamer / Whiteboard
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 8 und M 9

5./6. Stunde

Thema:Mitteilungen strukturieren – Was brauche ich, um eine Mitteilung zu schreiben?
M 9Redemittel in der Beschwerde / Verwendung von Redemitteln in einer formellen Mitteilung (Beschwerde) üben
M 10Grammatikalische Strukturen – Infinitivsätze mit „zu“ / Verwendung der Infinitivsätze in einer formellen Mitteilung (Beschwerde) trainieren
M 11Einen Schreibplan erstellen – Was möchte ich schreiben? / einen Schreibplan zu einer Situationsbeschreibung erstellen
M 12Eine formelle Beschwerde schreiben / einen Lückentext ausfüllen
Benötigt:
  • Overheadprojektor bzw. Beamer / Whiteboard
  • Material zur Erstellung eines Lernplakats für den Klassenraum
  • Folienkopie bzw. Wordfassung von M 10–M 12

7./8. Stunde

Thema:Mitteilungen verfassen – Wie schreibe ich eine Mitteilung?
M 13Redemittel in der Entschuldigung / Verwendung von Redemitteln in einer formellen Mitteilung (Entschuldigung) üben
M 14Grammatikalische Strukturen – die Höflichkeitsform / Hilfsverben im Konjunktiv II
M 15Einen Schreibplan erstellen – Was möchte ich schreiben? / Erstellung eines Schreibplans zu einer Situationsbeschreibung
M 16Eine formelle Entschuldigung schreiben / einen Lückentext ausfüllen
Benötigt:
  • Overheadprojektor bzw. Beamer / Whiteboard
  • ggf. Material zur Erstellung eines Lernplakats für den Klassenraum
  • Folienkopie bzw. Wordfassung von M 14–M 16

9. Stunde

Thema:Die richtige Mitteilung – Welche Mitteilung zu welchem Anlass?
M 17Kreatives Schreibspiel für (vier) Gruppen / vier Arbeitsvorlagen für das gemeinsame Verfassen verschiedener Arten formeller Mitteilungen im Plenum
M 18Feedbackbogen – Beurteilung einer Mitteilung / Kriterien zur Beurteilung der präsentierten Mitteilungen im Plenum
Benötigt:
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 18–19

Zusatzmaterial auf der CD 40 bzw. auf der Zip-Datei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Berufliche Schulen Deutsch (CD 40) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Minimalplan

Der Stundenumfang kann bei Lerngruppen mit hohem Sprachniveau um ca. zwei Unterrichtsstunden reduziert werden, indem

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