Sind Freunde wichtiger als die Familie? - Überzeugend argumentieren in der mündlichen Diskussion

Sind Freunde wichtiger als die Familie?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Sein Gegenüber von der eigenen Meinung zu überzeugen, ist gar nicht so einfach – vor allem, wenn man durch Wissen, Kompetenz und Fairness glänzen möchte und nicht durch rüdes Verhalten oder unpassende Wortbeiträge. Was zum mündlichen Argumentieren dazugehört und wie man dabei sein Gegenüber überzeugt, vermittelt diese Unterrichtseinheit. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, was ein gutes Argument von einem schlechten unterscheidet und wie eine Argumentation aufgebaut ist. Dabei erkennen sie, auch unter Verwendung von Methoden der Theaterpädagogik, wie man seinen eigenen Standpunkt vertritt und durch Mimik, Gestik, Intonation oder Modulation untermalt.
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# Argumentieren
# Diskussion
# szenisches Spiel
# Freundschaft
# Familie

Kompetenzen

Klasse:7/8
Dauer:12 Stunden
Kompetenzen:
  • sich in andere Sichtweisen hineinversetzen
  • das Vorstellungsvermögen schulen
  • gute und schlechte Argumente unterscheiden
  • den eigenen Standpunkt mit Argumenten stützen und vertreten
  • die Qualität einer Argumentation beurteilen und Feedback geben

Inhaltsangabe

Sind Freunde `wichtiger als die Familie?Überzeugend argumentieren in der mündlichen Diskussion

Stunde 1/2M 1, M 2
Familie und Freunde – Annäherung an das Thema

Minimalplan

Kern der Einheit bilden die Doppelstunden 7/8 und 9/10: Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler, was ein überzeugendes Argument ausmacht. Im Anschluss wenden sie ihre Kenntnisse in einer mündlichen Umsetzung an und werten das szenische Spiel mit einem Feedbackbogen aus.

Stunde 1/2: Familie und Freunde – Annäherung an das Thema

M 1Ein Freund, ein guter Freund – Sprichwörter unter der Lupe / Sammeln und Deuten von Sprichwörtern und Fotos zum Thema „Freundschaft“ und „Familie“, gemeinsamer Austausch im Plenum (UG)
M 2Was ist deine Meinung? – Position beziehen im Stimmungsbarometer / Stellung nehmen zu den Sprichwörtern aus M 1 entlang eines Stimmungsbarometers (UG); Festhalten der Ergebnisse aus M 1 und der Positionierung in M 2 auf Plakatpapier (GA); Austausch über die Ergebnisse mithilfe der Methode „Gnoneery Walk“ (UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Sprichwörter und reflektieren über den Wert von Freundschaft und Familie für ihr eigenes Leben.

Stunde 3/4:Die Bedeutung von Familie und Freundschaft – Liedtexte auswerten

M 3Sag es mit Musik! – Lieder über Freundschaft und Familie / Beschaffen von zwei vorgegebenen Liedtexten über eine Internetrecherche, Lesen der Songtexte (EA); alternativ Bereitstellen der Texte durch die Lehrkraft; Erarbeiten der Inhalte (PA) und ggf. Schreiben eines eigenen Liedtextes (ggf. als Hausaufgabe); Besprechen der Ergebnisse im Plenum (UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von Liedtexten mit der Bedeutung von Familie und Freundschaft auseinander.

Stunde 5/6:Sind Freunde wichtiger als die Familie? – Argumente sammeln

M 4Über den Wert der Freundschaft – einen Artikel untersuchen / Lesen eines Textes und Überprüfen von Aussagen zum Text (EA); Besprechen der Ergebnisse (UG)
M 5These – Argument – Beleg: schlüssig argumentieren / Wiederholen des schematischen Aufbaus einer schlüssigen Argumentation aus These, Argument und Beispiel/Beleg (UG)
M 6Was sagt der Text? – Argumente und Belege heraussuchen / Identifizieren von Argumenten und Belegen aus dem Text M 4 und Einordnen in eine Tabelle (EA); gemeinsames Sichern der Ergebnisse (UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen den Aufbau einer Argumentation und identifizieren Argumente in einem Text.

Stunde 7/8:Aber bitte mit Stil! – Regeln für gutes Argumentieren

M 7Diskutieren in der Talkshow – ein Skript untersuchen / Lesen eines Transkripts einer fiktiven Talk-Show mit verteilten Rollen (GA); Identifizieren und Herausschreiben der verwendeten Argumente (GA)
M 8Regeln für das mündliche Argumentieren / Austauschen über die Argumentationsstrategien der Gesprächsteilnehmer aus M 7 (GA/UG); Lesen eines Informationstextes und Aufstellen von Verhaltensregeln für die mündliche Argumentation (GA); gemeinsames Besprechen der Ergebnisse (UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler entlarven ein schlechtes Gesprächsverhalten in einer Diskussionsrunde und erstellen Regeln für gutes mündliches Argumentieren.

Stunde 9/10:Freunde oder Familie? – Argumentieren im szenischen Spiel

M 9In Spiellaune kommen – Aufwärmübung / Durchführen verschiedener praktischer Übungen als Vorbereitung einer improvisierten Spielszene (GA/UG)
M 10Party gegen Grillfest – Argumente im szenischen Spiel / Erarbeiten und Durchführen zweier Spielszenen, in denen im Verlauf der Unterrichtseinheit erarbeitete Argumente in vorgegebenen Rollen ausgetauscht werden (GA/UG)
M 11War das überzeugend? – Feedbackbogen für die Argumentation / Sammeln und Notieren von Beobachtungen zu den szenischen Spielszenen aus M 10 (EA); Besprechen der einzelnen Feedbacks im Plenum (UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Argumente in einer vorgegebenen nonetagssituation aus und erhalten eine Rückmeldung über die Qualität ihrer Argumentation aus der Lerngruppe.

Stunde 11/12:Position beziehen – Argumente im Schlagabtausch

M 12Argumente im Schlagabtausch / Austauschen von Standpunkten in einer mündlichen Argumentation zu zwei unterschiedlichen Thesen (GA/UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können ihren Standpunkt argumentativ deutlich machen und auf Gegenargumente eingehen.

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