Gymnasium
Englisch
7. | 8. | 9. Lernjahr
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir ziehen heute um! Deswegen kann es heute vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
7. | 8. | 9. Lernjahr
8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11–13; 7.–9. Lernjahr |
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Umgang mit Texten: Fallbeispiele analysieren und reflektieren; 2. Sprechen: zu einem gesellschaftlich relevanten, kontroversen Thema begründet und zielkulturell angemessen Stellung beziehen; den eigenen Standpunkt respektvoll vertreten |
Thematische Bereiche: | abortion, medical ethics, women’s rights, multicultural society |
Thema: | Human prenatal development |
M 1 | A bit of tissue or an unborn child? – Stages of gestation / verschiedene Phasen der pränatalen Entwicklung des Menschen unterscheiden und deren Schutzbedürftigkeit diskutieren (EA, PA, PL) |
Hausaufgabe: | Notizen zu Abtreibungsregelungen in verschiedenen Ländern machen |
Benötigt: |
|
Thema: | Abortion laws around the world |
M 2 | Safe and legal abortion – A woman’s human right? / gesetzliche Regelungen des Schwangerschaftsabbruchs in verschiedenen Ländern vergleichen und von liberal zu restriktiv ordnen (EA, GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Teen pregnancies and abortion |
M 3 | Case 1: Aborting an unwanted teen pregnancy? / an dem Fallbeispiel einer minderjährigen Schwangeren ein ethisches Dilemma erörtern (EA, GA) |
Hausaufgabe: | Text aus M 4 lesen/verstehen; Wortschatz aus den Wortbanken lernen |
Benötigt: |
|
Thema: | Doctor-patient communication in multicultural societies |
M 4 | Case 2: Ending a pregnancy for a foetal abnormality? / an dem Fallbeispiel einer fötalen Abnormität eine ethische und interkulturelle Konfliktsituation erörtern (EA, GA, PA, PL) |
Hausaufgabe: | Als Vorbereitung auf M 5 die medizinischen Aspekte des Down-Syndroms und die Herausforderungen für betroffene Familien recherchieren |
Benötigt: |
|
Thema: | Clash of rights |
M 5 | Case 3: Finding an abortion doctor / Konflikte zwischen den Rechten der Schwangeren und den Rechten der Ärztinnen bzw. Ärzte diskutieren (EA, GA) |
Hausaufgabe: | Wortschatz aus den Wortbanken lernen |
Benötigt: |
|
Thema: | Constructive ethical dialogue |
M 6 | “How do you feel about abortion?” – A role play / ein interkulturelles Rollenspiel durchführen und die Dialoge analysieren (GA, PA, PL) |
Benötigt: |
|
LEK | Abortion for minors without parental involvement? / ethische Fragestellungen identifizieren, diskutieren und die eigene Meinung äußern |
Steht wenig Zeit zur Verfügung, können die Fallbeispiele reduziert werden. Im Extremfall kann die Thematik an einem einzigen Fall (
Alle Materialien der Einheit sind im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente zu finden. So können die Materialien am Computer gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden. Außerdem befindet sich dort folgendes Zusatzmaterial:
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.