Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
8 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
8 - 10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | Sek II |
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | These, Schlussfolgerung, lineare vs. dialektische Erörterung, textbasierte Erörterung |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Sachtexte verstehen und literarische Texte analysieren und die Ergebnisse für die Argumentation nutzen; 2. Schreiben: argumentative Texte verfassen; 3. Sprechen und Zuhören: sich über Arbeitsergebnisse in Gruppen austauschen |
Thema: | Thema Berufswahl: Argumente in einem Gespräch | |
M 1 | Miteinander reden – Meinungen austauschen / einen Dialog zwischen zwei Freundinnen lesen, die unterschiedlichen Meinungen identifizieren, das Gespräch weiterschreiben (UG/EA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Thema Hausaufgaben: Die Struktur eines Arguments | |
M 2 | Thesen und Tatsachen – Bestandteile eines Arguments / die Struktur und Funktion von Argumenten analysieren, Argumente ergänzen und umformulieren (GA/EA) |
Thema: | Thema Rassismus: Eine Stellungnahme verfassen | |
M 3 | Stellung beziehen – Argumente kombinieren / sich über die Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ informieren und eine Stellungnahme schreiben (GA/EA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Thema Handyverbot an Schulen: Eine Erörterung verfassen | |
M 4 | Eine Fragestellung erörtern – Linear oder dialektisch / Merkmale der linearen und dialektischen Erörterung erfassen; eine dialektische Erörterung schreiben (GA/EA) |
Thema: | Thema Kinderbuchdebatte: Eine textbasierte Erörterung verfassen | |
M 5 | Textbasierte Erörterung – Auf einen Text argumentativ reagieren / einen Text lesen und auf dieser Grundlage eine Erörterung schreiben; Informationen zum Roman „Krabat“ recherchieren (GA/EA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Thema Klassiker als Schullektüre: Eine Erörterung schreiben | |
M 6 | Heute noch lesenswert? – Klassiker als Schullektüre / zwei Auszüge aus klassischen Werken lesen und bearbeiten; Schwierigkeiten der Lektüre beurteilen; das Thema auf der Grundlage dieser Textauszüge erörtern (GA/EA) |
Thema: | Thema Lyrik nach Ausschwitz: Eine Stellungnahme schreiben | |
M 7 | Gedichte schreiben – Nach Auschwitz „barbarisch“? / sich über Theodor W. Adorno informieren und eine Aussage von ihm diskutieren; drei Gedichte lesen und deren Aussage festhalten; auf Grundlage der Gedichte argumentativ auf die Eingangsfrage reagieren (GA/EA) |
Thema: | Thema Informationsüberfluss: Einen Essay schreiben | |
M 8 | Einen Essay schreiben – Auf besondere Art argumentieren / Merkmale der Textsorte Essay erfassen; einen Essay lesen und Merkmale der Textsorte darin identifizieren (GA/EA) | |
Hausaufgabe: | einen Essay schreiben |
Thema: | Wie aktuell ist Höflichkeit? – Einen Essay schreiben | |
Benötigt: |
|
Die Materialien 1–5 sollten auf jeden Fall bearbeitet werden. Sie vermitteln die Grundlagen für das Verfassen argumentativer Texte. Bei M 6, M 7 und M 8 kann eine Auswahl getroffen werden, wobei sich M 7 und M 8 in stärkeren Lerngruppen anbieten.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.