Vorgangsbeschreibungen im Beruf - Aktiv und Passiv wiederholen

Vorgangsbeschreibungen im Beruf

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

3 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, Vorgänge in ihrem Ausbildungsberuf eigenständig und zielorientiert zu beschreiben und sprachlich differenziert zu gestalten. Gleichzeitig wiederholen sie die korrekte Anwendung der Aktiv- und Passivformen. Anhand praktischer und spielerischer Übungen überprüfen sie ihr Wissen.
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Kompetenzen

Dauer:4 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Kenntnis von Aufbau und Merkmalen der Vorgangsbeschreibung; korrekte Anwendung von Aktiv- und Passivformen; Fähigkeit, Vorgänge in einen Fließtext umzuwandeln; Fähigkeit, einen Text mit-hilfe von Bildmaterial verständlich zu formulieren; Reflexion des ei-genen Lernprozesses
Thematische Bereiche:Regeln zur Bildung und Verwendung von Aktiv- und Passivformen, Aufbau, Struktur und Merkmale der Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibungen im beruflichen Kontext
Medien:Texte, Arbeitsblätter, Bilder
Zusatzmaterial:Rätsel als Lernerfolgskontrolle

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Die Vorgangsbeschreibung – Merkmale, Aufbau und Struktur
M 1Arbeitsvorgang, Praktikumsbericht, Funktionsbeschreibung – wichtige Merkmale / den Aufbau und die Struktur einer Vorgangsbeschreibung reflektieren
M 2Eine Vorgangsbeschreibung verfassen – Aufbau und Struktur / einen Lückentext ausfüllen und eine Checkliste und Gliederung erarbeiten
M 3Wie finde ich die richtigen Worte? – Treffende Satzanfänge / einen Vorgang abwechslungsreich beschreiben

2./3. Stunde

Thema:Vorgangsbeschreibungen im Beruf – Aktiv- und Passivformen anwenden
M 4Aktiv- und Passivformen bilden und verwenden – was muss ich beachten? / das Aktiv und Passiv üben
M 5Entgegennahme einer Warenlieferung – Azubi Tim erklärt den Arbeitsablauf / eine Vorgangsbeschreibung verbessern und selbst einen Text verfassen
M 6Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker – Luca schreibt einen Vorgangsbericht / Aktiv und Passiv unterscheiden lernen
M 7Was machst du eigentlich den ganzen Tag? – Ein Tag als Bankkauffrau / die Aktiv- und Passivverwendung analysieren und eine Vorgangsbeschreibung beurteilen
M 8Leonie beschreibt einen Arbeitsvorgang – eine Vorgangsbeschreibung korrigieren / am praktischen Beispiel aus dem Berufsalltag einen Text verbessern

4. Stunde

Thema:Just do it! – Vorgangsbeschreibungen selbst verfassen
M 9Hände waschen – einen Vorgang mithilfe von Bildern verständlich beschreiben / eine neutrale Anleitung verfassen
M 10Was machen Sie eigentlich in Ihrer Ausbildung? – Eine Schreibkonferenz durchführen / sich gegenseitig Feedback zu eigenen Texten geben

Lernerfolgskontrolle

M 11Testen Sie Ihr Wissen! – Wie heißt das Lösungswort?

Zusatzmaterial auf der CD bzw. in der Zip-Datei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Deutsch Berufliche Schulen (CD 39) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Minimalplan

Wenn Sie weniger Zeit zur Verfügung haben, können Sie wie folgt planen:

0,00 €

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