The Migration Period - A Historical Version of a Topical Issue

Die Völkerwanderung nachvollziehen und Gegenwartsbezüge herstellen

6 / 7
Gymnasium
Bilinguale Geschichte / Englisch / Geschichte
Referendariat / Unterricht
30
22.06.2016
R0540-100190
22,95 €
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Bitte wählen Sie Ihre Produktform:

Beschreibung

Fast täglich erreichen uns derzeit Nachrichten über Flüchtlinge, die ihre Heimatländer verlassen haben und in Europa eine bessere Zukunft suchen. Doch solche Einwanderungswellen sind kein neues Phänomen, sondern fester Bestandteil der europäischen Geschichte. Doch welche Gründe hatten diese Völker, ihre alte Heimat zu verlassen? Und wo wurden sie schließlich sesshaft? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mittels kooperativer Lernmethoden mit diesen Fragen auseinander. Sie beschäftigen sich anhand eines Gruppenpuzzles mit den Migrationsrouten germanischer Stämme. Abschließend versetzen sich die Lernenden im Rahmen eines Rollenspiels in die Lage zweier Germanen, die vor der wichtigen Entscheidung stehen, ob ihr Stamm seine Heimat verlassen soll. Hierbei reflektieren und bewerten sie die Lerninhalte und stellen Gegenwartsbezüge her.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen