Gymnasium
Englisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
6 - 8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
6 - 8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8–10 (G8/G9) |
Dauer: | ca. 6–9 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: literarische Texte und die Graphic Novel lesen und verstehen; 2. Interkulturelle Kompetenz: eigene und fremdkulturelle Werte, Normen und Verhaltensweisen aus Gender-Perspektive vergleichen; 3. Textkompetenz: Graphic Novel als multimodale Textsorte erfahren; 4. Medienkompetenz: LearningApps als digitales Werkzeug nutzen |
Thematische Bereiche: | coming-of-age, coming-out, LGBTQ+, Diversität |
Zusätzlich benötigt: | Netflix-Serie „Heartstopper” |
Thema: | Introduction and author |
M 1 | Heartstopper – Getting into the mood / Hintergrundinformationen zur Autorin sowie zum inhaltlichen Kontext von „Heartstopper“ erarbeiten (EA, PA, GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Working with the trailer |
M 2 | Discovering the series Heartstopper – Watching the trailer / den Trailer zur Netflix-Serie sichten und analysieren (EA, GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Getting to know the series |
M 3 | The beginnings – Focus on season 1, episode 1 / die erste Folge der Serie ansehen, inhaltlich erfassen und Charaktere sowie wichtige Themen und Motive analysieren (EA, GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Analysing the graphic novel |
M 4 | Heartstopper – Describing and analysing graphic novel extracts / Vokabular und Methoden zur Beschreibung und Analyse von Illustrationen aus der Graphic Novel erarbeiten (EA, PA, GA) |
Thema: | Getting to know the characters |
M 5 | Heartstopper – Analysing graphic novels in detail / Charaktere auf Basis der grafischen Darstellung analysieren; einen ersten Vergleich zur Serie aufbauen (PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Graphic novel vs. series |
M 6 | Messaging for the first time – Comparing graphic novel and series / eine ausgewählte Szene aus Graphic Novel und Serie kriteriengeleitet vergleichen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | LGBTQ+ and diversity |
M 7 | LGBTQ+ in the classroom – Focus on diversity / das Thema Diversität erarbeiten (EA, PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | A discussion on the topic |
M 8 | Florida’s “Don’t say gay“ bill – Focus on discussion / eine abschließende Diskussion über Diversität und interkulturelle Bezüge im Klassenzimmer vorbereiten und durchführen (EA, PL) |
Benötigt: |
|
Die Zeit ist knapp? Die Thematik lässt sich auf zwei inhaltliche Schwerpunkte reduziert bearbeiten:
Alle Materialien der Einheit befinden sich im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können die Materialien gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.