Heartstopper: The challenges of diversity - Die Graphic Novel und die Netflix-Serie vergleichen

Heartstopper: The challenges of diversity

Gymnasium

Englisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die auf der Graphic Novel von Alice Oseman basierenden und gleichnamige Netflix-Serie „Heartstopper“ zählt zu den erfolgreichsten und berührendsten Erzählungen der Gegenwart. Die coming-of-age und coming-out story der britischen Jugendlichen Nick und Charlie thematisiert in einfühlsamer Weise die Themen LGBTQ+ sowie die Diversität und sexuelle Identität der heutigen Jugend. Hierbei werden Elemente der Filmreihe sowie der Graphic Novel in den unterrichtlichen Kontext einbezogen.
Leseprobe ansehen
# heartstopper
# serie
# graphic novel
# lgbtq+
# uk
# großbritannien
# diversity
# alice oseman
# friendship
# coming-out

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10 (G8/G9)
Dauer:ca. 6–9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: literarische Texte und die Graphic Novel lesen und verstehen; 2. Interkulturelle Kompetenz: eigene und fremdkulturelle Werte, Normen und Verhaltensweisen aus Gender-Perspektive vergleichen; 3. Textkompetenz: Graphic Novel als multimodale Textsorte erfahren; 4. Medienkompetenz: LearningApps als digitales Werkzeug nutzen
Thematische Bereiche:coming-of-age, coming-out, LGBTQ+, Diversität
Zusätzlich benötigt:Netflix-Serie „Heartstopper

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Introduction and author
M 1Heartstopper – Getting into the mood / Hintergrundinformationen zur Autorin sowie zum inhaltlichen Kontext von „Heartstopper“ erarbeiten (EA, PA, GA)
Benötigt:
  • Filmposter zur Serie ZM 1 Poster
  • digitale Endgeräte zur Bearbeitung der LearningApps und zur Betrachtung der Videos

3. Stunde

Thema:Working with the trailer
M 2Discovering the series Heartstopper – Watching the trailer / den Trailer zur Netflix-Serie sichten und analysieren (EA, GA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte zur Betrachtung des Videos

4. Stunde

Thema:Getting to know the series
M 3The beginnings – Focus on season 1, episode 1 / die erste Folge der Serie ansehen, inhaltlich erfassen und Charaktere sowie wichtige Themen und Motive analysieren (EA, GA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte zur Bearbeitung der LearningApps und zur Betrachtung der ersten Folge
  • Netflix-Serie „Heartstopper“ Staffel 1, Folge 1

5. Stunde

Thema:Analysing the graphic novel
M 4Heartstopper – Describing and analysing graphic novel extracts / Vokabular und Methoden zur Beschreibung und Analyse von Illustrationen aus der Graphic Novel erarbeiten (EA, PA, GA)

6. Stunde

Thema:Getting to know the characters
M 5Heartstopper – Analysing graphic novels in detail / Charaktere auf Basis der grafischen Darstellung analysieren; einen ersten Vergleich zur Serie aufbauen (PA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte zur Betrachtung der ersten zwei Folgen
  • Netflix-Serie „Heartstopper“ Staffel 1, Folgen 1 und 2

7. Stunde

Thema:Graphic novel vs. series
M 6Messaging for the first time – Comparing graphic novel and series / eine ausgewählte Szene aus Graphic Novel und Serie kriteriengeleitet vergleichen (EA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte zur Betrachtung der zweiten Folge
  • Netflix-Serie „Heartstopper“ Staffel 1, Folge 2

8. Stunde

Thema:LGBTQ+ and diversity
M 7LGBTQ+ in the classroom – Focus on diversity / das Thema Diversität erarbeiten (EA, PA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte zur Betrachtung der Videos

9. Stunde

Thema:A discussion on the topic
M 8Florida’s “Don’t say gay“ bill – Focus on discussion / eine abschließende Diskussion über Diversität und interkulturelle Bezüge im Klassenzimmer vorbereiten und durchführen (EA, PL)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte zur Betrachtung der Videos

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Die Thematik lässt sich auf zwei inhaltliche Schwerpunkte reduziert bearbeiten:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit befinden sich im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können die Materialien gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.