Der Teufelskreis der "Blutmineralien"

Was kostet unser Traum vom besseren Leben?

9 / 10
Gymnasium
Ethik
Referendariat / Unterricht
16
22.09.2015
R0147-100050
18,95 €
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Bitte wählen Sie Ihre Produktform:

Beschreibung

Jeder hat eines in der Hosentasche, doch kaum einer weiß, was in seinem Handy steckt. Coltan ist einer der wichtigsten Rohstoffe für die Elektroindustrie. Er findet sich in Mobiltelefonen, Notebooks und Videokameras. Doch Coltan stammt häufig aus Bürgerkriegsregionen, zum Beispiel aus der Demokratischen Republik Kongo, die noch immer unter Korruption, Klientelismus und den Folgen von Diktatur und Krieg leidet. Die Geldmittel aus dem Bergbau finanzieren die Kombattanten und begünstigen die Fortführung kriegerischer Auseinandersetzungen. Wie wird Coltan gewonnen? Und was können wir tun, damit das Geld aus dem Abbau der Bevölkerung zugutekommt?

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen